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Hier noch der Kontakt zu dem Lieferanten in Florida.
Ich hoffe er ist noch aktuell aber ich weiss das nicht genauer.

ekendrick@allianceglobalincorp.com

Sag einen Gruss von Hermann Annen

Der konnte alles zeitnah besorgen was nötig, selbst eine Frontscheibe war innert kurzer Zeit nach Colorado geliefert.


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hannok Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Hier noch der Kontakt zu dem Lieferanten in Florida.
Ich hoffe er ist noch aktuell aber ich weiss das nicht genauer.

ekendrick@allianceglobalincorp.com

Sag einen Gruss von Hermann Annen

Der konnte alles zeitnah besorgen was nötig, selbst eine Frontscheibe war innert kurzer Zeit nach Colorado geliefert.

Super, danke, da werde ich mich mal melden! Ich nehme an der Herr spricht englisch?

Gerade nochmal ein bisschen über das Problem nachgedacht, und dabei auch auf deinen Beitrag in einem ähnlichen Thread gestoßen http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=670908#Post670908, d.h. das es am wahrscheinlichsten ist, dass die Kette an der Einspritzpumpe wegen dem geringen Umschlingungswinkel überspringt, was für mich schlüssig klingt.

Was wäre ein Weg, sicher zu testen, dass Nockenwelle und Kurbelwelle nicht gegeneinander verstellt sind und entsprechend die Ventile auch nicht rund sind? Kompression testen? Die Markierungen zueinander ausrichten und hoffen, das man es richtig gemacht hat, dann einmal Motor per Hand durchdrehen?

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Noch eine andere Frage, um den Worst Case Umfang abschätzen zu können: Wenn der Zylinderkopf ab muss um die Ventile zu tauschen, muss er dann Plan geschliffen werden? Oder ist das nur ein Problem wenn er überhitzt ist / Zylinderkopfdichtung hin war?

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Theoretisch ja, zumindest im deutschen Sprachraum wird das fast standardmäßig gemacht wenn nur der geringste Verzug vorliegt, andernorts nur wenn es extrem ist.
Da spannt man ihn einfach wieder runter mit den Kopfschrauben und erstaunlicherweise funktioniert das meistens was man so hört.

Er spricht englisch ja.

Ich würde den jetzt selber vor Ort die Kette ausrichten und dann den magischen Startversuch machen.
Entweder er läuft dann oder man weiss was zu tun ist.

Problem dabei du brauchst einen Kettenspanner der funktioniert..



Diese nervige Kette, da war ich immer froh dass ich den Zahnriemen hatte.
Man kann sagen was man will aber er funktioniert und man bekommt die Teile kinderleicht.

Nun hab ich ne Zahnradkaskade, die läuft ewig und drei Tage ohne Verschleiß.


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hannok Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Ich würde den jetzt selber vor Ort die Kette ausrichten und dann den magischen Startversuch machen.
Entweder er läuft dann oder man weiss was zu tun ist.

Problem dabei du brauchst einen Kettenspanner der funktioniert..

Ich denke gerade über eine MacGyver-Lösung nach um genau das zu testen: da der manuelle Kettenspanner ja auch keine Federwirkung hat, müsste es ja eigentlich reichen eine Schraube oder ähnliches Anstelle des Kettenspanners einzusetzen. (Oder ein Distanzstück auf den automatischen Kettenspanner legen, das nicht wegrutschen kann und ausreichend spannt).

Dass ist natürlich nichts, um nach Alaska zu fahren, würde mir aber die Frage beantworten, ob die Ventile kaputt sind, ohne dass ich haufenweise Ersatzteile bestellen muss. Springt er dann an und läuft, nachdem ich die Kette wieder richtig eingestellt habe, würde ich zumindest wissen, dass ich nicht den ganzen Motor überholen muss...


Original geschrieben von Ozymandias
Diese nervige Kette, da war ich immer froh dass ich den Zahnriemen hatte.
Man kann sagen was man will aber er funktioniert und man bekommt die Teile kinderleicht.

Nun hab ich ne Zahnradkaskade, die läuft ewig und drei Tage ohne Verschleiß.

Da stimme ich zu, beim 1er BMW zu Hause war die angeblich wartungsfreie Steuerkette auch so eine Zeitbombe (zum Glück nicht passiert und mittlerweile lange verkauft). Ketten erfüllen einfach die Annahmen in der Realität nicht, die sich schlaue Ingenieure am Schreibtisch so ausgedacht haben... Nen Zahnriemen wechselt man deutlich leichter und da kann man sich auch mal nen paar von einpacken...

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Original geschrieben von Ozymandias
Da spannt man ihn einfach wieder runter mit den Kopfschrauben und erstaunlicherweise funktioniert das meistens was man so hört.
Hm.

Über die Jahre Verzogenes auf Planiertes pressen? Kann gut gehen, muss aber nicht. Hatte ich mal bei einem Trekker probiert, ging nicht lange gut, trotz des Einbaus einer verstärkten Kopfdichtung.
Original geschrieben von Ozymandias
Problem dabei du brauchst einen Kettenspanner der funktioniert.
Bin bisher echt froh frühzeitig auf den mechanischen Spanner umgebaut zu haben, auch wenn es mehr Wartung erfordert.

Original geschrieben von hannok
Ich denke gerade über eine MacGyver-Lösung nach um genau das zu testen: da der manuelle Kettenspanner ja auch keine Federwirkung hat, müsste es ja eigentlich reichen eine Schraube oder ähnliches Anstelle des Kettenspanners einzusetzen. (Oder ein Distanzstück auf den automatischen Kettenspanner legen, das nicht wegrutschen kann und ausreichend spannt).
Ja, oder eine Schraube von hinten IN den Kettenspanner drehen. Das sich der automatische Spanner gegen Ausfall/Übersprung der Kette sichern lässt wurde hier zwar mehrfach erwähnt, nur über das WIE wurde sich hinreichend ausgeschwiegen, bzw. nicht erinnert. Scheint der heilige Gral im Daily-Forum zu sein. wink




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Vorsicht mit der Schraube im Kettenspanner!
Der mechanische Spanner hat auch einen „Federweg“. Die Kette hat auf den 360 Grad nur an wenigen Stellen 0,7mm Spiel an der Spannerschiene - wenn korrekt eingestellt.
Ich habe bei einer neuen Kette Unterschiede beim durchdrehen von 0,7 bis 1,4mm gemessen.
Zum Testen kannst du den autom. Spanner versuchen festzustellen. Vorher aber durchdrehen und das Spiel messen! Sollte er anspringen, so würde ich damit nicht fahren und mir nen mech. Spanner besorgen.

Gruß
Ulli (Rico)

PS wären wir nicht so weit weg, dann würde ich dir helfen…
Gruß aus Kanada / BC


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
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Hallo Alfonso,
bei meinem automatischen Kettenspanner wurde ein Bolzen eingelegt der verhindert dass der Kettenspanner soweit zurückfällt dass die Kette überspringen kann.
Da dies eine Werkstatt gemacht hat kann ich nicht exakt berichten wie lang der Bolzen war. Ist mittlerweile 13 Jahre her.
Soweit ich mit erinnern kann wurde gemessen wie gross der Hohlaum im Spanner ist, dann wurde ein Teil gedreht das so lang ist dass der Kettenspanner auch ohne Öldruck soweit ausgefahren ist dass die Kette nicht überspringen kann. Dies wurde dann in den Kettenspanner eingelegt. Ich denke schon, dass jemand mit technischen Verständnis das nachbauen kann.
Gruß,
Horst

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Originally Posted by HorstPritz
Hallo Alfonso,
bei meinem automatischen Kettenspanner wurde ein Bolzen eingelegt der verhindert dass der Kettenspanner soweit zurückfällt dass die Kette überspringen kann.
Da dies eine Werkstatt gemacht hat kann ich nicht exakt berichten wie lang der Bolzen war. Ist mittlerweile 13 Jahre her.
Soweit ich mit erinnern kann wurde gemessen wie gross der Hohlaum im Spanner ist, dann wurde ein Teil gedreht das so lang ist dass der Kettenspanner auch ohne Öldruck soweit ausgefahren ist dass die Kette nicht überspringen kann. Dies wurde dann in den Kettenspanner eingelegt. Ich denke schon, dass jemand mit technischen Verständnis das nachbauen kann.
Gruß,
Horst

Das gefällt mir wenn es geht, denn das kann er vor Ort machen ohne auf irgendwelche Teile zu warten.


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Original geschrieben von Ozymandias
Das gefällt mir wenn es geht, denn das kann er vor Ort machen ohne auf irgendwelche Teile zu warten.

In der Tat eine gute Idee, der einzige Haken ist, den Spanner nachher wieder zusammenzubekommen, ohne das Spezialwerkzeug :-) Morgen werden wir die Kette nochmal in richtiger Position aufziehen und dann irgendwie dafür sorgen, dass der Kettenspanner ausgefahren bleibt (und wenn es erstmal mit offenem Kettengehäuse dagegendrücken ist). Wenn er dann anspringt, wissen wir das die Ventile noch in Ordnung sind und werden eine neue Kette und Kettenspanner bestellen. Habe sowohl in China als auch Europa Quellen mit sofortiger Verfügbarkeit gefunden.

Wenn die Ventile kaputt sind, müssen wir die ganze Nummer sowieso nochmal überdenken...

Eventuell ist der Kettenspanner gar nicht kaputt. Aktuell habe ich die Theorie dass er einfach über sein Maximum ausgefahren ist und damit der Sicherungsring nicht mehr funktioniert. Spricht nicht unbedingt für die Qualität der Kette, aber wäre eine Erklärung.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Erklärung im Handbuch, dass man den Sicherungsring durch Drehen des inneren Kolben lösen kann, was würde den Kolben davon abhalten, sich durch Vibrationen etc selber loszudrehen (Text unter Figure 216)?
[Linked Image von thumbs.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von hannok; 04/07/2023 18:09.
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