Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rating: 5
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo Klaus,

meine RFK bezieht ihre Spannung vom Rückfahrscheinwerfer. Somit ist sie nuer eingeschaltet wenn ich auch rückwärts fahre. Der Anschluss erfolgt direkt über das weiter oben abgebildete Adapterkabel.


Viele Grüße

Michael

::::: Werbung ::::: DC
kadege #447034 24/04/2011 08:04
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437


Telefon


Das neue Comand unterstützt die bisherigen Telefon Steuergeräte über MOST oder D2B nicht mehr. Die Anbindung an die Freisprecheinrichtung funktioniert nur noch über Bluetooth wofür ntürlich eine Bluetooth Antenne am Comand ngeschlossen sein muss.

Man kann nun sein Bluetooth fähiges Handy direkt mit dem Comand verbinden. Wer aber auf sein gewohntes Autotelefon nicht verzichten möchte braucht eine Bluetooth fähige Aufnahmeplatte.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Diese BT-Platte wird in der Mittelkonsole verbaut, dort wo das Telefon früher auch schon war.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Die Platte hat nur einen Stecker für + und – sowie das wake up Signal vom Comand. Außerdem natürlich noch einen Fakra Antennenstecker. Für den Antennenstecker habe ich mir einen Adapter auf den alten Stecker machen lassen.

Faktisch ist dieses wake up Signal vom Comand nicht anderes als 12 Volt Spannung welche vom Comand geschaltet werden. Man könnte für die Platte auch Zündungsplus verwenden.

Die Platte muss einmalig per Star Diagnose am Comand angemeldet werden.


Für diese Platte gibt es nun eine große Anzahl von passenden Handyhalterungen welche einfach aufgeschoben werden.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Dabei muss man allerdings ein bisschen aufpassen was man möchte. Manche Halterungen schalten das Handy aus wenn das Comand ausgeht. Andere Halterungen wieder nicht. Dieses Verhalten ist eine Funktion der Handyaufnahme und kann nicht geändert oder umprogrammiert werden. Da ich eine Twin Karte habe und das Handy immer im Auto bleibt habe ich mir also eine Halterung gekauft bei der das Handy abgeschaltet wird.


Jetzt habe ich mein altes Telefon wie früher.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]




MichaelBC #447072 25/04/2011 14:07
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437

Instrument

Das alte Kombiinstrument kann die Informationen des neuen Comand nicht anzeigen. Bei den Punkten Navi, Telefon, Radio wird nur ---- angezeigt. Wer diese Anzeigen nicht braucht kann sie per Diagnose ausblenden und das alte Instrument behalten.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Das neue Instrument ist sowieso schöner.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Der Stecker passt. Man sollte aber die Konfiguration nochmal über Star Diagnose prüfen. Vorsicht mir gebrauchten Teilen.
Der Kilometerstand lässt sich ohne weiteres nicht mehr ändern wenn das Instrument schon mal ein Auto verbaut wurde.

Das neue Instrument zeigt immer die Himmelsrichtung an wenn keine Route eingegeben wurde. Wenn man nicht in der Garage steht steht darunter noch der Namen der Strasse auf der man sich befindet.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Senderwahl sowieso:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Die neuen Motoren haben anscheinend keinen Ölstandsensor mehr verbaut. Aus diesem Grund kommt die Anzeige nur noch beim AMG Modell. Da mein Motor aber noch den Sensor hat kann man die Ölstandsmessung auch wieder aktivieren.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Auch die Anzeige des Datums kann man einschalten.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Tankinhalt bei der Reichweite hatte ich im alten Instrument auch schon programmiert.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Diese Anzeige habe ich durch Zufall gefunden. Es wird der aktuelle Momentanverbrauch angezeigt. Ich habe ein bisschen mit der Diagnose herumgespielt als ich den Ölstand wieder haben wollte und plötzlich war sie da. Kann es ein, dass die beim AMG enthalten ist ?

[Linked Image von koenigsdorfer.info]
















Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Nein, kann mir nicht vorstellen das die vom AMG kommt...

Weil, die geht nur bis 20l/100 km wink


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
HPF #463495 06/09/2011 19:23
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

ich habe mehrere Anfragen bezüglich des Einsatzes im Armaturenbrett bekommen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Plastikeinsatz für das neue Comand die Nummer A4636890216.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

[Linked Image von koenigsdorfer.info]


Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 06/09/2011 19:24.
Joined: Nov 2010
Posts: 238
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Mal ne Laienfrage an den Experten. Kann man beim Faceliftmodell (2000-2007) die Tachoeinheit gegen die aktuelle Tachoeinheit( die 4 Instrumente mit den Chromringen) tauschen?


Beste "G"rüsse

Holger
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
Deine Antwort steht im Thread.

Stefan

achimi #463707 08/09/2011 07:12
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
Offline
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342
@achimi:
in Thread habe ich nur diese Serie über Comand/Kombiinstrument gefunden, und es würde mich auch interessieren, ob ich einfach so mein "Küchenwaagen"instrument durch das neue Design ersetzen kann (Ndl sagt nämlich auch wie am Anfang dieser Serie gesagt "geht nicht wegen Can-Bus") .

Deshalb: ist für ein KI-wechsel das Comand Update notwendig oder ergibt sich aus dem Comand Update , dass man dann auch einfach das KI auswechseln kann ?

Gruss aus Stuttgart,
WW.


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
Joined: May 2008
Posts: 437
M
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
M
Joined: May 2008
Posts: 437
Hallo,

nach meinen Versuchen bin ich der Ansicht, dass die beiden Geräte zusammen gehören.

Ein neues Kombi zeigt mit einem alten Comand bei den Comand Funktionen (Navi, Radio, CD Titel, Telefon) nur Striche an. Der Rest und die Instrumente funktionieren.

Ein altes Kombi zeigt mit dem neuen Comand auch nur Striche an bei den Comand Funktionen.


Du könntest also nur das Kombi tauschen, müsstest dann aber auf die entsprechenden Anzeigen im Display verzichten.

Viele Grüße

Michael

Joined: Nov 2010
Posts: 238
H
Enthusiast
Offline
Enthusiast
H
Joined: Nov 2010
Posts: 238
Und wie sieht es bei Fahrzeugen ohne comand aus?


Beste "G"rüsse

Holger
Seite 4 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tom
Tom
Posts: 78
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,670,397 Hertha`s Pinte
7,431,530 Pier 18
3,503,127 Auf`m Keller
3,354,367 Musik-Empfehlungen
2,520,812 Neue Kfz-Steuer
2,338,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (murm, 1 unsichtbar), 302 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 4
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,832
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5