nach fast 10 Jahren, war es soweit, die erste kurze Probefahrt war möglich.
Ich hatte das Öl komplett abgelassen um den Bowdenzug zu reparieren und den Ölfilter zu tauschen, am Wandler wurde nichts gemacht.
Das Getriebe schaltet recht ruppig und gefühlt viel zu spät, es scheint fast so als ob nicht alle 4 Gänge geschalten werden können. Gefühlsmäßig bin ich nur in den zweiten Gang gekommen, war leider nur ca. 1 Kilometer fahrt in 30iger Zonen.
Ölstand bei warmen Getriebeöl ist aktuell minimal zu hoch.
Erledigt. Die Iveco Doku benennt Pin 2 von Stecker 9 der sich irgendwo in der Kabine befindet... Suche, so wirst Du finden. Alle möglichen Stecker durchprobiert, bei mir war es ein schwarzer Stecker rechts neben der Lenksäule, weißes Kabel...
gestern war Kinderarbeit angesagt. Heute hauptsächlich in Rosti gesessen und versucht, den Raum unter dem Kocher bzw davor, aufzuteilen. Es wird wohl dem System auf der Fahrerseite nachgebaut.
Auch die 12V Steckdose aus dem Fond, damals recycelt, wurde refurbished montiert und angeschlossen. Begleitet von einer Doppel USB Ladebuchse. Nicht nur das Gewicht ist nun tiefer, auch die Erreichbarkeit von draußen ist nun gegeben. Die Ladegeräte, bzw Akkus, finden ihren Platz an der Wand, stützen sich auf kleinen Aluwinkeln und werden durch Gummibänder gehalten. So der Plan.
Hallo, prüf auch mal die Leitung vom Krümmer zur Einspritzpumpe. Die hatte bei meinem Fahrzeug ein kleines Loch, darauf rauchte der Motor fürchterlich. Wenn aber tatsächlich Öl aus dem Auspuff tropft deutet das schon auf den Turbo hin. Gruß, Horst
Hi Catalin, don't worry about that classifications: you want to buy a used car - if that car was once officially registered in EU you are allowed to register it again on your name in EU.
PUR/Professional Fahrwerk für 3,5t zGG ist m.M. selbst vollbeladen hinten viel zu ruppig.
Federn sind nicht das Thema. Auch fahre ich ständig mit 160kg Dachlast und bin daher mit Stabi an VA und HA sehr zufrieden. Stabis sind auch nicht das Thema. Aber was mit dem Serienfahrwerk richtig schlecht ist, ist z.B. Kopfsteinpflaster oder Querfugen. Die Dämpfer an der HA sind nicht passend.
Ich habe bei unveränderten Serienfedern an der HA andere Dämpfer verbaut.
Mit diesen bin ich seit Jahren sehr zufrieden. Die Abstimmung ist auf Zug weicher und lässt die Achse damit besser ausfedern.
Das Fahrzeug läuft damit auch teilbeladen viel harmonischer.
Teilenummer: A0043268100
Was die Worker verbaut hatten, kann ich Dir auswendig nicht sagen, da müsste ich nachschauen. Aber das muss nicht zwingend identisch zum PUR/Professional gewesen sein.
Wenn man von der Anleitung bei MB abweicht und mal in alten Reparaturanleitungen, bei anderen Fahrzeugen mit gleichartigen Lenkgetrieben schaut, dann ist dort auch die Einstellung im Fahrzeug beschrieben.
Hier werden zum Einstellwert in der Mittellage z. B. 20 Ncm - 30 Ncm dazu addiert.
Das funktioniert auch beim W463.
Im Bild ist das einzige wichtige Werkzug was man wirklich braucht. Der Rest liegt eh schon in der Werkbank.
MB sagt noch dass die Verstellung nur im Bereich + 40 Ncm bis 60 Ncm erfolgen darf. Dann die Einstellschraube kontern und erneut prüfen.
Und bei der Probefahrt darauf achten, dass die Lenkungsrückstellung in die Geradeauslaufstellung, einwandfrei erfolgt.
Hallo Liebe Leute, Mein Daily bremst jetzt wie ein PKW. Ich belebe diesen Treat mal wieder. Ich habe dieses Wochenende mal den Daily Richtung Münnerstadt Bewegt wo ich ne tolle Zeit hatte und den ein oder anderen von euch auch mal persönlich kennenlernen durfte. Nun ist mir auf der Fahrt mal wieder aufgefallen wie schlecht (schwergänig) die nagelneu überholten Bremsen von meinem Daily doch sind. und hab mich mal wieder auf die Fehler/alternativer BKV/usw... Suche gemacht. Auf der Suche bin ich über Jürgens Anleitung zum Test der Vakuumpumpe gestolpert.. hab ich direkt bei meinem Daily und meinem LT ausprobiert. Hierbei ist das Pedal immer direkt zurückgekommen. Mir ist dann die Rückstellfeder am Bremspedal aufgefallen. Hab diese für den gleichen Test mal abgenommen. Kein Unterschied. Habe die Feder (ca 25 Windungen) mal versucht von Hand zu dehnen und einen sehr starken Wiederstand festgestellt. Ohne diese Feder eine Probefahrt gemacht und bei mittlerem Anbremsen ist mir schon fast der Nachbar auf dem Beifahrersitz durch die Frontscheibe marschiert. Die Kiste bremst TOP! Federnvergleich mit meinem Freund Fabi von dessen Daily ich wusste dass er besser bremst als meiner ergab sich, dass siener die ähnliche Feder mit doppelter Windungszahl (weicher) verbaut hat. Meine Fragen: Welchen Sinn hat die Feder an dieser Stelle? Pedal kommt auch ohne zurück. (Kontaktschalter betätigen?) Welche Funktion hat der Kontaktschalter eigentlich bei unseren Dailys (Bremslicht?)? Darf ich den Kontaktschalter nachjustieren um auch ohne diese Feder fahren zu können?
wie geschrieben, ich würde mal checken ob die Kontrollleuchte überhaupt funktioniert und ob da 12V anliegt. Das hat nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber wenn die grundsätzlich funktioniert und da 12V anliegt, die aber nie leuchtet oder blinkt, dann fehlt wirklich die Ansteuerung vom Steuergerät der Diebstahlsicherung ... das dann ggf defekt wäre, wenn dessen Verkabelung & Spannungsversorgung iO sind
man muss das nach Schaltplan prüfen, die Kontrollleuchte wird von der "ECU-ALARM" per Masse gesteuert, erfolgt diese Ansteuerung ?!
der Türkontaktschalter funktioniert ?
hat der ZV mit Funkfernbedienung oder keine ZV und nur den Transponder der am Schlüsselring hängt
wenn der ZV mit Funk hat, wird scheinbar der Freischaltcode über die Funkfernbedienung (433Mhz) übertragen und nicht über die Lesespule am Zündschloss (125KHz)
wenn man nicht per Funk ZV öffnet, wird der code im Transponder beim Einschalten der Zündung von der Lesespule abgefragt
ich hatte mir das mal bei einem Problem mit dem scope angesehen, auf dem Bild sieht man das 125KHz Signal Lesespule / Transponder
das 433MHz Signal der Funk-ZV sehe ich nicht, hab dafür keinen "Empänger/Tastkopf