Thread Like Summary
GW350, Hartwig, Ozymandias
Total Likes: 5
Original Post (Thread Starter)
#704733 11/04/2023 7:35 PM
von Hartwig
Hartwig
2005 waren wir vom Verein aus im Fahrzeug-Museum Marxzell bei Karlsruhe um uns dort ein Vorkriegsfeuerwehrauto zu kaufen. Ich entdeckte dort auch zufällig einen Normag Faktor 1 von dem mir mal mein Vater erzählte, dass sein Vater (als mein Großvater) so einen hatte nach dem Krieg. Es war der erste Schlepper bei uns im Ort der in der Landwirtschaft lief.

Es kam wie es kommen mußte, der Schlepper - oder das was davon übrig war - war zu verkaufen und so fand der Schlepper den Weg wieder heim. Mein Vater konnte ihn an kleinen Details wieder erkennen an die er sich als Jugendlicher erinnerte. Er wußte noch genau wie mein Opa die Motorhaube mit seinem laienhaften Wissen für Metall und Fahrzeuge wieder "reparierte" mit dem was halt " da war". Früher mußte man für solche Fahrzeuge keinen Führerschein machen, mein Opa hatte kein Auto o.ä.. So holte er den Schlepper damals in Speyer ab und für nach etwa 30Km zu Hause angekommen durchs Hoftor, weil er nicht wußte dass man die Kupplung zum anhalten drücken mußte....neuer Schlepper, gleich die Haube im Sack. Zu bemerken sei an der Stelle, dass so ein Traktor genauso teuer war wie damals ein Mercedes.

Bei uns in der Region fuhr man normalerweise Fendt, Deutz oder Kramer. Aber da es nichts gab, bekamen Nebenerwerbslandwirte keine der genannten Schlepper, so wurde es eben dieser Normag.

Wir haben ihn dann 2006 restauriert auf Neuzustand, er schaffte es sogar in die Fachzeitschriften.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Liked Replies
von Hartwig
Hartwig
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]



2013 gab es Probleme mit dem Kühler, wir hatten aber keine Zeit für eine Reparatur, also wurde er abgestellt. Nach nun weiteren 10 Jahren möchte ich ihn wieder reaktivieren.

Zuerst mal abgedampft.

Mein Vater war damit damals unterwegs, ich kenne leider keine Details der Probleme.

Leider ist der Tank völlig verrostet, es kam kein Diesel durch den Abstellhahn unten am Tank, der Vorfilter war auch ziemlich zu.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
1 member likes this
von Ozymandias
Ozymandias
Ich würde mal bei diesen hier Anrufen.

https://shop.kuehler-rath.de/Wasserkuehler-Universal:::509137.html

Die sollten nach Aussenmaßen und Anschlussposition suchen können.
1 member likes this
von Caruso
Caruso
Da schick ich die Leute immer hin,die einen neuen Klimakühler brauchen:
http://www.klimawartung.de/

Es hat sich noch keiner bei mir beklagt.
1 member likes this
von PeterM
PeterM
Die schlechte Nachricht: Der letzte "Handwerker" in Wien ist per 1.1.23 in Pension gegangen, hat die Bude mangels Nachfolger dicht gemacht und die Szene sucht seither.. Aber ich greife den Anlassfall auf und frag' auch wieder nach wink

Grüsse
Peter
1 member likes this
von Hartwig
Hartwig
Heute bin ich nach 10 Jahren wieder die ersten Meter gefahren. Ich brauch noch nen neuen Glühanlaßschalter. Er glüht zwar vor, aber die Anlasserbetätigung funktioniert nicht.

Nach der ganzen Kühlerspülerei (ich habe den Kühler recht gut sauber bekommen mit meinen "Mittelchen" die ich für die 6.0 Powerstroke-Motoren nehme) hat er schon wieder begonnen aus dem Überlauf zu suppen.

Es lag einiges an Rostbrocken auf dem Netz:


[Linked Image von up.picr.de]


Also liegt das Problem nicht am Kühler, sondern an Rostbrocken die aus dem Motor kommen.



[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


in Summe dürfte ich ne Dreckschaufel voll Rost aus dem Motor gespült haben, einige dieser Mengen:


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]



Das hat so keinen Wert, ich werde einen Wasserfilter mit Schauglas installieren vor dem Kühler und diesen solange immer wieder säubern, bis kein Dreck mehr kommt.
1 member likes this
Forum Search
Member Spotlight
cete73
cete73
S�den der Republik (M)
Posts: 31
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,760,266 Hertha`s Pinte
7,444,853 Pier 18
3,515,685 Auf`m Keller
3,366,036 Musik-Empfehlungen
2,530,122 Neue Kfz-Steuer
2,349,850 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Adriaan), 518 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 4
GSM 2
PeterM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Hamelchen
Neueste Mitglieder
Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230, Catalin
9,906 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,392
Yankee 16,494
Ozymandias 16,252
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,273
Posts671,960
Mitglieder9,906
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5