Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jun 2019
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Jun 2019
Posts: 4
Hallo Ihr,

wir sind gerade daran und wollen uns einen 40.10 WD, Doppelkabine, anschauen und ggf auch kaufen.

Kurz etwas zu uns:
Wir sind eine Familie und brauchen mehr als 3 Sitzplätze. Zu zweit, noch ohne Kinder, waren wir in Südamerika mit einem selbst ausgebauten Ducato 230 unterwegs. Diesen 2WD hatten wir schon höhergelegt und All Terrain Reifen verpasst, und sind so schon viel Gelände gefahren.
Klar, sitzt man teilweise auf heißen Kohlen bei gewissen Passagen wo quasi kein Verkehr ist.

Dort haben wir uns doch viel mit dem Thema 4WD und welches Fahrzeug beschäftigt und konnten auch Einblick in die Praxis mitbekommen. Wir sind auch selbst an festgefahrenen 4WD vorbeigefahren mit unserem gefühlten 4WD. Uns ist klar, dass so ein Gefährt ein Hobby ist. Zu mir: ich repariere unseren Fuhrpark selbst und das wäre auch das Ziel bei dem Iveco. Alles andere ist bei einem so einem Fahrzeug, meines Erachtens, nicht sinnvoll.

So meine Frage:
Würdet ihr euch nochmal so ein Fahrzeug kaufen, auch wenn es schon über 30 Jahre alt ist? Je nachdem wie viel man liest, kann man sagen, es gibt kaum mehr Teile bis ja es geht alles zu reparieren. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, mit Phantasie und Willen und Erfindergeister kann man alles reparieren.
Ich kenne den 2,8L recht gut von Iveco, den 2,5L weniger.

Warum wir den 40.10 wollen?
Mir/uns gefällt die Technik und der zuschaltbare 4WD. Ich kenne die neuen Ivecos und auch wie die in der Praxis bei Langzeitreisen sind. Wir wollen eine Doppelkabine, weil wir das mit den Sitzpätzen in der Wohnkabine umgehen wollen.

Das Fahrzeug was wir im Sinne haben ist BJ 1990.
Hat die orginale Sprengringfelge drauf und 255/85R16 Reifen.
Im Fahrzeugschein steht 7,5R - 16 12 P1 121/120 L bis 9.00r-16
Hier frage ich mich, kann ich ohne Tüv hier alle Reifen, die sich in der Größe befinden ohne Eintragung fahren? Ja vermutlich sollten wir auf 17,5" Felgen gehen ( Weiß jmd die passende?). Es ist halt doch ein echter Wald an Möglichkeiten, was einerseiz gut ist aber es auch schwer macht....

Er ist ein 4t Gefährt aber abgelastet von Werk wohl auf 3,5T was uns erstmal entgegen kommt. Da wir ihn als H zulassen werden und erst noch für andere Zwecke verwenden, bevor wir die Kabine bauen werden.

Die VIN: ZCFD 407 910 592 xxxx

Es ist ein ziviler Iveco,.

Was ich mich frage, die Ivecos fahren noch bei den Militär und Öffentlichen rum, zwar werden sie langsam aussortiert, aber da muss es noch genug Ersatzteile geben oder liegen die alle auf Halde bei denen? Gut das kann wohl keiner sicher beantworten...

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,564
Likes: 63
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,564
Likes: 63
Ich besitze keinen, aber trotzdem (m)eine Meinung als Herumtreiber.

Ein über 30 Jahre altes Fahrzeug hat schon viel Ertragen müssen. Unrestauriert heisst viel Arbeit und unkalkulierbare Kosten, restauriert ist es ein Büchse der Pandora. Was wurde gemacht, was "vergessen".

Verschleiss- und Ersatzteile lassen sich auftreiben oder anfertigen. Kosten und Zeitaufwand können hoch sein. Das wird sich in den nächsten Jahren nicht bessern, im Gegenteil!

Ein 40.10 ist kein angenehm dahingleitendes Reisefahrzeug, ist eher Baumaschinenfeeling. Natürlich sind sie (wenn nicht überladen- oder überbaut, was ich auf DoKa kritisch sehe) toll auf schlechten Pisten, aber du musst erst mal dort hin gelangen. Hunderte- oder tausende Km Anfahrt über Autobahnen usw. kann nicht nur mit Kindern anstrengend sein!

Das Thema 3.5 Tonnen und Doppelkabine mit 4 oder mehr Personen (auch wenn ein paar davon noch klein sind) haben wir hier schon zig mal durchgekaut. Ich bezweifle dass dies wirklich klapt. Die Ansprüche wachsen und der Krempel der mit muss wird mehr und mehr!

Ein Aufbau muss gebaut/beschafft, auf das Fahrgestell gesetzt- und aus- oder umgebaut werden, was Kosten und Zeit bedeutet. Lohnt sich dies für ein betagtes Fahrzeug?

Zum Thema Räder/Reifen/Felgen würd ich mir noch keine Gedanken machen...

Tipp: Es hat gut mit 2WD geklappt, bleib dabei und investier Geld und Zeit in nen halbwegs zeitgemässen Familiencamper.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2019
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Jun 2019
Posts: 4
Vielen danke für die Antwort.

Naja mir ist es klar das das ein Oldie ist und ein älterer ruppiger LKW.
DIe 3,5t (Technisch ist es ja die 4t version das ja das Praktische -> auflastung nur Papier in der theorie) sind ja auch nur für's erste und mir ist klar das das wohl kaum an gewicht reicht auser man möchte mit Zahnbürste weg fahren. Ich habe den ansatz egal ob jetzt denn oder anderen so leicht es geht los zu legen und anzuziehlen schwerer wird er von selbst. Ich selbst habe es schon durch ein Fahrgestell aufgelastet und und und technisch nachgerüstet diesmal will ich es anderst rum machen...

Wir wollen als nächstes halt ein 4x4 und klar die Kabine bauen wir eh selber ich habe selbst schon 7 WoMo's ausgebaut / mit ausgebaut und auch viel geplant ich würde mal sagen ein wenig weis ich davon. Kabine werden wir so oder so selber fertigen egal welches gefährt am ende drunter steht.

Aufbereiten des Rahmen usw und Wartung ist mir/uns auch klar das da was zu machen ist. Schau dir die neuen Autos an die sind nach 5 Jahren schrott spätestens nach 10. Wehe dem ein Steuergerät gibt auf und gibt es gerade nicht mehr dann steht das mal ewig oder ist dahin.. Ein freund ist das Zentrale steuergerät vom Ducato (neuren Baujahr) kaput gegangen und der steht jetzt schon seit fast einen Jahr rum und wartet auf ersatz. Ich traue mir schon zu so ein Steuergerät zu reenginieren(hab auch andere steuergeräte von anderen Geräten/Systemen reenginiert) aber wenn du da die Zeit Rechnesst die du da brauchst und auch den Kostenaufwand für den Laboraufbau hast schnell Mechanische Teile in CAD gezeichnet und dann anfertigen lassen und dann nochmal eines, weil das erste der Prototyp war. Die Steuergeräte sind alles Bananenfertigung und reifen beim Kunden mit updates und haben eingebaute Obstzuliszens (Berechnete Laufzeit eher kürzer). Mechanik kannst du mit Messchieber etc nachmessen und messen aber Programme die Ablaufsteuerung ist wesentlich aufwändiger raus zu finden und dann die ganzen Ausnahmen....

Somit es wird so oder so ein älteres Fahrzeug. Wie viele Fahrzeuge habe ich in Südamerika geholfen bei dem neuen Zeug es zu deaktivieren wenn das ging genauso wie die gehypten akkus die dann genau kaput gehen und wenn alles gut geht mal ohne flammen und dann stehen sie ihrgenwo da und keiner hilft ihnen mit der ganzen Technik... Ja ich weis auch wenn ich in der Elektronik entwicklung bin, das nur eine Ehrliche erfahrung von einem der direkt und täglich damit zu tun hat.

Das Fahrzeug ist auch bewust für Reisen auserhalb Europa gedacht und für Europa brauchen wir nix anderes da haben wir schon was. Ja es hat geklapt aber ehrlich es geht viel nur ist es immer eine Frage unter welchen Bedingungen und wie. Mit Kindern würde ich das so nicht machen da währe ein 4x4 die bevorzugte wahl.

Uns interresiert die Erfahrung von Iveco 40.10 Fahreren oder ex Fahrer...

Zuletzt bearbeitet von Florian y Alina; 04/07/2024 10:58.
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Moin Florian,
Ich habe meinen IVECO 40.10 "Bus" Kastenwagen Bj. 1992 in Südafrika 2018 gekauft . Er ist sehr einfach, aber für den Busch völlig ausreichend, eingerichtet.
Was soll ich sagen... Es macht süchtig!
Das Fahrzeug haben wir jetzt ca. 40 tsd km gefahren und es ist ganz besonders offroad eine Wucht.
Durch die großen Reifen (255/100 /16) ist man maximal geländegängig.
Ja auf den geteerten Straßen ist man nur mit ca. 90 km/h unterwegs aber wir können dann das Umfeld genießen. Etwas laut ist er auch....Keine Sensoren o. ä., einfache Technik praktisch überall reparierbar. Günstiger Verbrauch und keine Übergröße wie viele LKW welche kaum in die Parks kommen weil zu groß, zu breit, zu schwer....
Der Iveco ist schon 17 Jahre in Afrika unterwegs und das soll etwas heißen!!
In den letzten Jahren wurde das Fahrzeug umfangreich überarbeitet da die Karosserie doch gelitten hatte. Jetzt ist alles auf Stand und ist sogar neu lackiert.
Auch das erhöhte sitzen ist super, Tiere beobachten und die Umgebung genießen ist perfekt.
Es ist natürlich anstrengender (keine Klimaanlage) aber immer eine tolle Zeit und ein kleines Abenteuer.
Etwas verrückt sollte man aber sein.....
Fotos könnte ich Dir per WhatsApp senden.
Kannst Dich gerne melden.
Beste Grüße Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Aug 2010
Posts: 1,358
Likes: 11
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,358
Likes: 11
Hola!

Wir haben inzwischen zwei von den Dingern, weil wir so verliebt sind in sie. Beides Fensterbusse, also kurzer Radstand 2800 cm, der eine Normaldach, der andere Hochdach. Liebe soll blind machen, heißt's. Aber nein: sie schärft doch den Blick. Zu Eurem Projekt kann ich als alter Busfreak nicht viel sagen, aber wie schon geschrieben, die Technik ist verständlich und die Geländefähigkeiten sind enorm.

Kennt Ihr den?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lrad-wenig-kilometer/2801809029-220-4244

Das entspricht doch wohl Eurer Vorstellung. Der Preis wohl weniger ...

Erst mal alles Gute!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Original geschrieben von Matti
Hola!

Wir haben inzwischen zwei von den Dingern, weil wir so verliebt sind in sie. Beides Fensterbusse, also kurzer Radstand 2800 cm, der eine Normaldach, der andere Hochdach. Liebe soll blind machen, heißt's. Aber nein: sie schärft doch den Blick. Zu Eurem Projekt kann ich als alter Busfreak nicht viel sagen, aber wie schon geschrieben, die Technik ist verständlich und die Geländefähigkeiten sind enorm.

Kennt Ihr den?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lrad-wenig-kilometer/2801809029-220-4244

Das entspricht doch wohl Eurer Vorstellung. Der Preis wohl weniger ...

Erst mal alles Gute!
Matti

3,5 to bei ner DoKa mit voll ausgebauten Alkovenkoffer ist schon sportlich ...

der scheint aber in einem guten Zustand zu sein, wenn der wirklich erst 53900 km gelaufen hat, und was vom Rahmen sieht, sieht gut aus....


Gruß Juergen

Joined: Jan 2013
Posts: 28
Likes: 3
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Jan 2013
Posts: 28
Likes: 3
Hallo Florian. Wir fahren mittlerweile einen 40/10 4X4 RADSTAND 320 mit Kabine seit 2 Jahren. Davor sind wir mit einem Fensterbus 35/104X4 20 Jahre und 300000km unterwegs gewesen. Ich glaube das spricht für sich. Ich bin von diesem Fahrzeug überzeugt, zumal es wenig Vergleichbares bzgl. Geländegängig in der 3.5t Klasse gibt. Man muss halt den Baustellenfahrzeug Charakter lieben. Aber dann ist es um einen geschehen. Nicht fachlich, aber ein bisschen Emotionalität ist ja auch nicht schlecht. In diesem Sinne viel Glück Gruß Kai

Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
und im Verhältnis zum Scam oder Bremach Extreme die ich bisher mal gefahren habe, fährt ein 4010W wie eine Sänfte und viel stabiler....


Gruß Juergen

Joined: Jun 2019
Posts: 4
F
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Jun 2019
Posts: 4
Hallo,

ja die Anzeige kennen wir und haben auch schon mal mit denen geschrieben. Naja der ausbau ist weniger das was wir suchen das wollen und machen wir schon selbst.
Das mit den 3,5t möglich aber dann bitte alle vor der Reise kräftig abnehmen und nur eine Unterhose dabei und eine Zahnbürste das wars.
Werkzeug/Reserverad und Ersatztele brauchst ja eh nicht gerade bei Offroad geht doch nie was kaput wenn geht doch immer was auf der Straßé kaput, oder verwechsel ich was. Ja leicht und nur minimalausstatug schafst schon 3,1t aber ohne Werkzeug und sicher kein zusatztank aber das ist es doch. Wo ist das gute Wasser und zu einer Reise gehört die Familie und dann ist es dahin mit den 3,5t aber an die 4t das sollte schafbar sein.

Ich baue mir gerne eine eigene Kabine und den Möbelbau. Ich schreinere gerne und auch am Fahrzeug das richte ich gerne her. Haben auch einen Iveco im visir, der hat zwar mehr km aber schaut was wir jetzt wissen recht gut aus. Das einfach zu Teuer um dann viel raus zu reisen und umzubauen. Nächste woche schauen wir uns ihn dann live an. Danke für den hinweis

Oha das ja interresant zu hören das der Brembach und auch der Scam so ruppig sind.

Zuletzt bearbeitet von Florian y Alina; 04/07/2024 18:46.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,678
Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,678
Likes: 41
Der neuere Bremach Trex ist nicht so ruppig wie die Vorgänger.

Das sagt jedenfalls mein Mitreisender Erich alias Dbrick, der selber den Bremach Brick hat und schon ca 20 Tausend Kilometer mit mir im Trex gereist ist.

Sepp

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hana
Hana
Biberach
Posts: 187
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,049,848 Hertha`s Pinte
7,494,005 Pier 18
3,547,587 Auf`m Keller
3,404,722 Musik-Empfehlungen
2,552,726 Neue Kfz-Steuer
2,392,815 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 214 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Dbrick 4
GSM 2
DaPo 2
Corvus 1
Heutige Geburtstage
Dark Wayfarer
Neueste Mitglieder
elkawe4x4, ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell
9,917 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,415
Yankee 16,494
Ozymandias 16,288
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,304
Posts672,318
Mitglieder9,917
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5