Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2002
Posts: 278
Likes: 17
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jul 2002
Posts: 278
Likes: 17
Original geschrieben von FRPO2
Original geschrieben von Benny
Hi,

rein rechtlich: Der Rammschutz war seinerzeit Teil der ABE, als es sowas noch gab. Davon gab es für jedes Baumuster (Kurz, Lang, Cabrio, Fahrgestell, etc.) nur eine, die alle möglichen damaligen extras mit enthielt. Bei Autos die noch mit ABE in Verkehr gebracht wurden, darf man also theoretisch jedes extra, dass es damals original gab, ohne zusätzliche Eintragung oder ähnliches anbauen (Reifengrößen ausgenommen, die damals explizit, sogar mit Markenbindung, Fahrzeuggebunden waren).
Deshalb darf man auch an alle frühen 463, die noch mit ABE und nicht der ECE Typgenehmigung in Verkehr gebracht wurden, ohne Eintragung den originalen Rammschutz anbringen, auch wenn das Auto damit nicht ab Werk ausgeliefert wurde.

Ich sage theoretisch, weil das heutzutage kein Verkehrspolizist mehr weiß und ich mich auch nicht darauf verlassen würde, dass sich ein Bußgeldrichter die Mühe macht so tief in die Materie einzusteigen. Die Praxis lässt mich vermuten dass man da "durch alle instanzen" müsste.

Gruß
Benjamin

P.S.: Auch wenn das mein Fachgebiet ist, ist das keine Rechtsberatung und ich kann mich auch irren.

Ich verstehe, was Du meinst und in meinem Typenschein sind auch alle möglichen „wahlweise Sonderausstattungen“ angeführt (Scheinwerfer-Waschanlage, Seilwindenhalterung, etc.), und auch ein Rammschutzbügel - aber der sieht nicht aus wie der von ANTEC.

Vielleicht gibt es ja eine Liste der möglichen SA beim W460? Ich habe schon alle verfügbaren Mercedes-Prospekte und Preislisten vom W460 nach der SA „ Rammschutzbügel“ durchgeforstet, aber rein gar nix gefunden. Beim W463 hingegen gibt es diese SA, auch in den Verkaufsunterlagen. Nur leider habe ich eben keinen W463, sondern einen W460

Nur um das klarzustellen: Was ich geschrieben habe bezieht sich alles auf Deutschland. Wie das seinerzeit in Österreich war, keinen Schimmer. Aus dem Original Posting war nicht ersichtlich, dass es um Österreich geht.

In Deutschland ist (nach meiner Meinung, zwei juristen = drei Meinungen) bei Originalteilen die Teil der Fahrzeug-ABE waren, nicht mal eine Eintragung erforderlich.

Gruß
Benjamin


G 350 Turbodiesel, 1993, OM 603 D 35 A, W463.321
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2024
Posts: 6
F
FRPO2 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Jun 2024
Posts: 6
Hallo Benjamin,

Schon klar, dass Du die Gegebenheiten in D meinst, aber bei uns in A ist das ähnlich. Aber, wie schon erwähnt, ist in meinem Typenschein zwar ein Rammschutzbügel als „Option“ eingetragen, aber der sieht nicht aus wie der von ANTEC.

Das heißt, ich könnte den bei mir als optionale Ausstattung angeführten Bügel ohne Probleme montieren und muss ihn nicht gesondert eintragen lassen.
Nur dass mir dieser Bügel komplett unbekannt ist (siehe auch mein erstes Posting, Anhang).

Wie ich aber erfahren habe, gab es beim W460 aber auch Fahrzeuge, die als SA den Bügel von ANTEC montiert hatten - und genau darüber suche ich irgendwelche Unterlagen


Ein G für alle Fälle
Joined: Jun 2024
Posts: 6
F
FRPO2 Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
F
Joined: Jun 2024
Posts: 6
Gibt es wirklich niemand, der den ANTEC-Bügel in seinem W460-Typenschein als „optionale Ausstattung“ angeführt hat?


Ein G für alle Fälle
Joined: Oct 2016
Posts: 1,944
Likes: 85
G
GSM Offline
(Um)Schlüsselmeister
Offline
(Um)Schlüsselmeister
G
Joined: Oct 2016
Posts: 1,944
Likes: 85
Doch gibt es - aber es ist einfach sinnfrei es zu machen.

Un ja es werden nun wieder alle mit Shitstorm einbrechen…


Einfach G.
1 member likes this: Ozymandias
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kalli
kalli
Leverkusen
Posts: 75
Joined: November 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,045,869 Hertha`s Pinte
7,493,466 Pier 18
3,547,074 Auf`m Keller
3,402,363 Musik-Empfehlungen
2,552,488 Neue Kfz-Steuer
2,392,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 185 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Dbrick 4
DaPo 3
GSM 2
Heutige Geburtstage
mbhauber65
Neueste Mitglieder
ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell, Holzjunky
9,916 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,414
Yankee 16,494
Ozymandias 16,287
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,303
Posts672,314
Mitglieder9,916
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5