Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2003
Posts: 16,282
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,282
Likes: 235
Ah alles klar, das Blinkteil hat einfach die letzten zehn Fehler zum anzeigen.
Hast du ausprobiert ob es den Pedalfehler einfach zehnmal repliziert oder diesen nur einmal anzeigt als repititiv?
Weil sonst ist das ein cleverer Ansatz um alte Fehler aus der Liste zu entfernen um tatsächlich aktuelle anzuzeigen.


It's your life - make it a happy one!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2011
Posts: 1,003
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,003
Likes: 31
Ja Ozy, deine Nachfrage ist berechtigt - und hatte ich mir schon selber gestellt - obwohl ich aus der Erinnerung heraus auch schon gleiche Fehler hintereinander hatte.

Aber zur Sicherheit habe ich es überprüft : Ja, es ist so, die erkannten Fehler werden fortlaufend einzeln gespeichert und damit funktioniert diese Methode.

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/06/2024 08:17.
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
Sodele, dann mal Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist. Gestern hat dann Iveco Possoli in Cascavel, Brasilien, mit das easy auf die Steuerung zugreifen können. War einiges hin und her bis alle richtige Kästchen angeklickt waren und hat nur geklappt mit ein zum motor/Steuerung passendes iveco VIN Nummer., SCAM kennt das System nicht.

Also alle Fehler gelöscht und mit Monteur und Laptop Probefahrt gemacht. Schon nach hundert Meter meinte der sehr kompetente monteur: turbo... bei jede leichte Steigung dann fehlermeldung: pressao demasiado baxca. Kurz ladedruck zu niedrig.

Zurück in der Werkstatt konnte dann gezielt gesucht werden und nach fünf Minuten war das Problem gefunden: Schläuch am proportionalventil undicht. Wieder 10 Minuten später ersetzt, 2e Probefahrt, alle Pferdchen galoppieren munter und null Fehlermeldungen.

Die viele Fehlermeldungen gehen wohl auf den Kurzschluss zurück, keiner davon trat wieder auf.

Zur Diagnose: egal wie, bei meiner funktioniert die Fehler Löschung über den blinkcodekkopf nicht, es brauchte easy. Ohne iveco VIN Nummer klappte die Zugriff nicht. Bremach und Scam Fahrer sollten sich also da schlau machen und sich ein passende vin zu motor/Steuerung suchen. Achtung: so war es in Paraguay und Brasilien, keine Gewähr ob das anderswo auch so ist.

Also herzlichen Dank an alle die mit fundierte Hinweise geholfen haben. Mein Problem war der Flut an Fehlermeldungen die nach das salzbad/kurzschluss aufgetreten sind, das schlimmste vermuten ließen und die Suche erstmal schwierig gemacht haben weil mit bordmitteln nicht zu löschen um die Suche ein zu grenzen.

Das es dann am Ende ein kleiner unterdruckschlauch war, zeigt wie recht Ozy am Anfang der thread hatte. Also erst mal alles mechanische prüfen......

Fakt ist auch, daß es schon gut ist auf Reisen außerhalb Europas ein diagnosegerät dabei zu haben und damit umgehen zu können.

Oder mal wenigstens passende Adapterkabel damit vorhandene diagnosegeräte mit ein bisschen Glück verwendet werden können. Keiner der Werkstätte wo ich war hatte den 30 polige iveco Stecker, waren bei die Geräte nicht im Lieferumfang mit dabei.

Weiter geht's jetzt in Richtung Sao Paulo und rio de Janeiro.

Nochmals danke an alle
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/06/2024 21:12.
Joined: Nov 2005
Posts: 722
Likes: 22
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Nov 2005
Posts: 722
Likes: 22
Hallo Adriaan,
super, dass wieder alles funzt. VIN Nummern waren hoffentlich hilfreich whistle

Dann weiterhin eine wunderbare und ab jetzt pannenfreie Reise.

Grüße
Lisi & Martin


Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
Danke! Der SCAM schlägt sich bisher tapfer, nicht geplande Wartungsarbeiten hielten sich ja schon in grenzen. Rückblickend muss ich für dieses Problem zugeben, mich zu sehr auf die elektronik/elektrik konzentriert zu haben. Ich bin schon mit ein mulmiges Gefühl wegen der salz und die (Langzeit) schaden auf die Salar de Uyuni gefahren. Wenn dann kurz danach den ärger anfangt, hab ich mich zu sehr durch die viele Fehlermeldungen "ablenken" lassen. Wenn mann dann noch feststellen muss, das keiner der angesagte Werkstätte auf das Iveco Diagnosesystem zugreifen kann, verstärkt sich das noch und mann findet sich schon damit ab so weiter fahren zu müssen. Und ich/wir hatten nur die ganze mechanische teilen ordentlich prüfen müssen, und die elektronik erst mal aussen vor lassen können. Wieder was gelernt.

Aber....die fast vier tage auf der Salar de Uyuni hätte ich nicht missen wollen. Die Schönheit und ruhe erschlägt einem fast. Für dieses bild der Sonnenaufgang und die reflektion auf der hochstehende Salzränder hab ich drei Sonnenaufgänge gebraucht bis alle gepasst hat. Dann war es in Sekunden vorbei, aber für die Ewigkeit festgehalten. Inspiriert wurde das bild durch das werk eines portugiesische Landschaftfotografen, der auf der salar ein ähnliches gemacht hat.
[Linked Image von up.picr.de]


Die Nächte sind genauso schön....:
[Linked Image von up.picr.de]

Joined: Jun 2003
Posts: 16,282
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,282
Likes: 235
Sehr schöne Bilder, echt gut.
Weiterhin guten Fahrt.

Gruss aus Alaska
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bernhardA
bernhardA
Purgstall b. Graz - Austria
Posts: 111
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,016,581 Hertha`s Pinte
7,491,091 Pier 18
3,545,359 Auf`m Keller
3,395,459 Musik-Empfehlungen
2,549,908 Neue Kfz-Steuer
2,387,755 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (atze, Corvus, 2 unsichtbar), 219 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
Dbrick 4
Corvus 2
GSM 1
Heutige Geburtstage
Knud
Neueste Mitglieder
ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell, Holzjunky
9,916 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,412
Yankee 16,494
Ozymandias 16,282
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,294
Posts672,247
Mitglieder9,916
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5