Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 4 1 2 3 4
Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Bitte kein "Jugend-forscht" Thread..

Die Rücksetzung funktioniert in der Praxis nur mit dem easy - wer immer da theoretische Lösungen ins Handbuch geschrieben hat..
Den "Schalter E-Lüfter" gibts, das ist die Kupplung fürs Durchschalten
Die "lustigen Kontaktfehler" deuten für mich - mit aller Vorsicht aus der Ferne - auf den Auslöser "Batteriespannung" Die Batterie scheint am langsamen Sterben zu sein
Der Notlauf kommt aus dem zu niedrigen Ladedruck - von mechanischen Schäden an Schläuchen, LLK, steckender VTG-Ansteuerung kann das vieles sein, aber daher kommt der Notlauf. Und in der Euro III-Variante brauchst Du keinen Neustart, um den Fehler loszuwerden, da reicht geringe Last, Leerlauf usw, damit die Parameter wieder ins Regelfenster hineinfallen können

Und erspare uns den Trugschluss "ein Fehler steht im Bremach-Handbuch nicht" (heißt das, es darf ihn nicht geben?): Ja, weil es dort diese Version des Motors mit VTG-Lader nicht gab; die Annahme "ich kenne meinen Motor und damit alle Varianten" ist der übliche Unsinn, wenn die Tastatur-Diarrhoe des einschlägigen Wiederholungstäters ausbricht

Grüsse
Peter

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
A
Adriaan Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 390
Likes: 34
Juergen, Erich und Ozy: DANKE SCHÖN!

Gestern wurde Verkabelung zum Anlasser neu und richtig gemacht. Der bolivianischen kfz Elektriker hatte zwar alles in Prinzip richtig gemacht, aber die Verlegung und Verbindungen waren abenteuerlich.

Geprüft wurden alle mechanische Verbindungen und schläuche vom Turbo, alles dicht.

Sämtliche Steckverbindungen zum/von/an die vorhandene Sensoren, alles trocken, keine Spuren von kurzschlüsse zu sehen.

Ditto Kabeln.

Löschen der Fehlern klappt nicht, auch bei länger halten als 5 Sekunden.

Bevor wir Tage mit suchen verschwenden, hab ich mir auf Grund eure Hinweise und der Meinung von egon(der kfz Meister hier in Independentia) dazu entschieden ein iveco Werkstatt zu finden der die Fehlern auslesen und löschen kann. Dann Probefahrt, mal sehen was dann noch angezeigt wird und dann gezielt suchen/instandsetzen.

Melde mich dann mit das Rätsels Lösung....

@peter: jugend forscht....spassvogel...mit 64 Lenzen sind die Zeiten vorbei...mir bleibt aber nichts anderes übrig als zu forschen, und mein Wissens Defizit bezgl elektrik/Elektronik mit Hinweise von kompetente forumsuser, die ich zum Teil persönlich kenne und sehr schätze, wenigstens ein bisschen zu verbessern. Anscheinend kennst du dich mit der werkstattsituation in südamerika nicht wirklich aus. Markenwerkstätte sind selten und auch keine Garantie. Die kleine taller mechanico's in den Dörfern können von ahnungslos bis sehr kompetent alles beinhalten.

Da sind dann Hinweise wie von juergen, erich und ozy schon sehr hilfreich damit mann wenigstens ein bisschen einschätzen kann was die da machen und in welche richtung gesucht werden sollte.

Ansonsten auch danke für deine hinweise. Leider machst du mit der letzte absatz jede positive ausserung völlig zur nichte. Muss das sein? Zum Frust ablassen gibt es bessere Möglichkeiten.

Adriaan

Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
Hallo Adriaan,

PeterM s Stil und Selbstverständnis gegenüber den anderen im Forumsteilehmern entlarft sich immer wieder selber, ich kommentiere das nicht.

Seine Behauptung
Zitat
Die Rücksetzung funktioniert in der Praxis nur mit dem easy - wer immer da theoretische Lösungen ins Handbuch geschrieben hat..
Ist einfach falsch. Die Rückstellung ist in allen Motoranleitungen zum 8140.43 mit dem MS6.3 so beschrieben und hat wiederholt bei mir funktioniert.

Gruß
Erich

Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Adriaan, was hätte ich zu Werkstätten in Südamerika geschrieben?
Und was ändert das an der Notwendigkeit, für die Rücksetzung einen easy auftreiben zu müssen?

Wobei wir wieder zu einem Grundproblem des Forums und mancher Teilnehmer kommen: Es gibt Softwarestände, Modellpflegedifferenzen zwischen Iveco, Iveco Motors (ehem. aifo) und auch quick fixes der Kleinbetriebe SCAM und Bremach. Und wenn ich von einem Auto auf alle schließe, kommt Müll heraus. Starte eine Umfrage, wer ein Rücksetzen über die Dignose geschafft hat.. herauskommen wird die Zahl eins - der Glückliche soll sich freuen und nicht allen anderen auf den Geist gehen.

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
Wenn ich nur PeterM auf den Geist gehe, ist das schon Erfolg genug.
Wenn aber der Threadstarter was mit meinen Überlegungen anfangen kann umso besser, dafür habe ich das geschrieben.


Sowohl Bremach als auch SCAM sollen also grundlegende Teile der Diagnosefunktionen von IVECO aus dem Motorsteuergerät ihres Industriemotors bewußt entfernt haben lassen um dies dann ihren Kunden vorzuenthalten, aber in andereren Fällen genau diese Funktion beibehalten und ihn ihren Manuals beschrieben haben ?

Peters Welt hat seine eigene seiner Logik.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,284
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,284
Likes: 235
Peter mag sich stilistisch eher speziell ausdrücken und er nimmt auch mich davon nicht aus.

Aber in der Sache hat er meistens recht, so wie hier auch.
Es gibt garantiert zig verschiedene Softwareversionen der ECMs, sogar innerhalb desselben Baujahres kann es mehrere Versionen geben.

So mag beim einen gehen was beim anderen zwei Monate ältern/jüngeren Fahrzeug nicht geht, kommen dann noch allfällige Updates der Systeme dazu die auch mal gemacht wurden oder eben nicht dann ist der Salat komplett.
Der Fluch des Manufakturfahrzeuges macht den Rest, keiner weiss wirklich 100% genau was geht und was nicht. Ausprobieren kann man alles in der Situation.
Besser ein gescheiterter Versuch als gar kein Versuch solange keine weiteren Schäden entstehen dadurch.

Den Hinweis etwas zu versuchen macht also sicher Sinn in meinen Augen, gerade wenn einer fernab von Europa und den entsprechenden Shops weg ist.
Es sollte aber nicht so klingen als sei das Garantiert denn das ist es nicht.
Aber einen Versuch ist es allemal wert, wenns dann nicht klappt muss es nicht unbedingt ein User Error sein.

Gruss aus Seattle
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,508
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,508
Likes: 111
dass das Löschen der FC nicht funktioniert, könnte auch einfach ein Fehler vom Stgr oder der Software sein...

mittlerweile sind ein Großteil der Fehler Softwarefehler, leider auch dann, wenn ein Stgr "elektrische Fehlercodes" ausgibt, man kann sich auf nichts verlassen...


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
Ja natürlich gibt es zig verschiedene Softwareversionen der ECUs, innerhalb desselben Baujahres auch mehrere !
Nicht nur neue Funktionen und Varianten, sondern nicht mehr lieferbare Bauteile (oder Konzernvorgaben nur noch Bauteile eines neuen Lieferanten einzusetzen), neue rechtliche Anforderungen, meist Zusatzforderungen der Kunden, vertraglich vereinbart jährliche Kostensenkungsmassnahmen, ..........
Das war und ist Alltag in der Steuergeräteentwicklung - und das hat sich auch nach meinen 18 Arbeitsjahren in diesem Bereich nicht geändert.
Aber was ist die Konsequenz daraus ? das Variantenmanagement muss dieses Chaos so einfach wie kostengünstig bändigen.
Z.B. dadurch das die Neuversionen möglichst alle alten Softwarestände enthalten ohne das an Bedienung und beim Einbau etwas geändert werden müsste.
Meiner Erfahrung nach haben unsere Kunden ( Fahrzeughersteller, ja IVECO war nicht dabei) noch mehr Wert darauf gelegt nicht auch noch ihre Endkunden darüber informieren zu müssen oder gar Handbücher umzuschreiben.

Ich sehe bei Iveco über alle 8140.43 E3 Motorvarianten ( C,B,S oder N) über die Jahre hinweg die gleiche Anleitung für die Blinkcodes für die Fehlersignaliserung durch die EDC-Lampe mit Taster, die sich auch genauso bei Bremach und SCAM findet. Ein im Automobilbereich typisches Diagnoseinstrument seit den 90er Jahren, das auch typisch ein Fehlerlöschen im System vorsieht.
Was sollte da ein willkürliches Weglassen (ausser Verwirrung) für Bremach und SCAM technisch bringen ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 07/06/2024 20:25.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,471
Likes: 67
Erstens gehst Du Adriaan auf den Geist, wenn er "Hoffnung schöpft", dass das Rücksetzen doch irgendwann funktionieren könnte.

Und zweitens könntest Du einmal eingestehen, dass der Schuss von einem Fahrzeug auf alle ein wenig Erfahrung mit - nicht allen, aber doch etlichen - Fahrzeugen erfordern würde: Was immer Iveco bei den Kundenmotoren geändert hat, aus irgendeinem Grund, den vermutlich niemand (mehr) kennt, brauchst Du den easy.

Das Thema ist bekannt, seitdem die Neufahrzeuge auf die Straße gegangen sind, ich hab' jetzt nochmals mit Erich Christ telefoniert: Viele Anfragen von Kunden aus der weiten Welt, und kein einziges Fahrzeug, dass sich bei ihm in der Werkstatt ohne easy rücksetzen ließ. Noch Fragen?

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,006
Likes: 31
Wenn ich ein IVECO-EASY zur Verfügung hätte würde ich auch nicht den umständlichen Weg über die Blinkcodes gehen.
Als Werkstattbetrieb mit dem Diagnosesystem wird Erich Christ, so wie ich ihn kenne, nicht seine Zeit damit vergeuden es nach einigen erfolglosen Tests immer weiter zu versuchen.

Das Ignorieren der Situation, daß es kein EASY vor Ort und im großen Umkreis gibt und Adriaan trotzdem sein Fahrzeug wieder benutzen muss , ist für PeterM kein Aspekt.
Ich würde es in einer solchen Situation auch 30mal versuchen - ja, es hat eben bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert ( wie groß meine Geduld damals war, weiss ich nicht mehr).


Zitat
Es gibt Softwarestände, Modellpflegedifferenzen zwischen Iveco, Iveco Motors (ehem. aifo) und auch quick fixes der Kleinbetriebe SCAM und Bremach. Und wenn ich von einem Auto auf alle schließe, kommt Müll heraus.
Wenn sich aber alle Motorsteuergeräte (bis auf meins) nicht rücksetzen liesen, ist PeterM' s Aussage, es läge an Unterschieden der Software, wohl eindeutig entkräftet.

Und zu Abschluß mal persönlich, (damit ende ich auch):
Zitat
Und zweitens könntest Du einmal eingestehen, dass der Schuss von einem Fahrzeug auf alle ein wenig Erfahrung mit - nicht allen, aber doch etlichen - Fahrzeugen erfordern würde:
Ja ich hab schon verstanden, alle ausser dir sollen das ... halten und du alleine hast die Kompetenz das Forum zu bespassen. Gut, Jürgen dürfte wohl noch mitschreiben.
Aber so ist halt dein Selbstverständnis.

Gruß
Erich

Seite 2 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Ruba
Ruba
Rastatt
Posts: 188
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,033,947 Hertha`s Pinte
7,492,223 Pier 18
3,545,941 Auf`m Keller
3,397,251 Musik-Empfehlungen
2,550,778 Neue Kfz-Steuer
2,389,853 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 146 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Dbrick 4
DaPo 3
GSM 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Oelmotor, Pur30, Tinale
Neueste Mitglieder
ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell, Holzjunky
9,916 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,414
Yankee 16,494
Ozymandias 16,284
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,302
Posts672,289
Mitglieder9,916
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5