Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
Moin,

ich bin jetzt mit mein SCAM bei eine Werkstatt in Paraguay um die flut von Fehlermeldungen aus den weg zu bekommen. Vermutet wird, das der Salzbad auf der Salar de Uyuni und der anschliessende Reinigung mit viel wasser Steckern/sensoren nicht bekommen sind.
Um die suche ein zu grenzen wollten wir die Fehlermeldungen löschen.
Das Handbuch sagt:
"Um alle Störungscodes aus dem Speicher des Steuergeräts zu löschen, ist wie folgt zu verfahren:
- Bei abgeschaltetem Kontakt die Diagnosetaste eindrücken.
- Die Taste eingedrückt halten und den Kontakt einschal- ten.
- Die Taste 5 Sekunden lang eingedrückt halten.
- Die Taste loslassen.
- Den Kontakt abschalten."

Genauso gemacht, Fehler bleiben aber alle gespeichert. Batterie abgeklemmt, Fehler bleiben gespeichert .

Was mach ich falsch? Motor ist der 2.8 lt mit 150 ps, Steuergerät ist das MS6.3

Wäre schon wenn jemand rat hat.

Danke
Adriaan

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Hallo Adriaan,

welche Fehler sind da abgelegt, ggf sind die aktiv und lassen sich deshalb nicht löschen


Gruß Juergen

Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
1.7 gas-bremse gleichzeitig betätigt...Hab grosse Füssen..
2.1 masse/Kurzschluss Wassertemperaturfühler(funktioniert aber)
2.2 ditto tempgeber einlasslüft
2.3 ditto tempgeber Kraftstoff
2.7 ditto fernschalter kraftstoffpumpe
2.8 ditto kraftstofffilterheizung
2.9 ditto fernschalter e-lüfter(hat der scam aber keine)
3.5 zu wenig batteriespannung
4.4 ladedruck zu hoch/niedrig
8.3 druckregelventil kurzschluss-dann dürfte der aber laut Handbuch nicht mehr anspringen, tut er aber problemlos.

Leider regelt das Steuergerät die Leistung runter, fahren ist möglich, aber jede Steigung wird zum geduldsprobe. Ursache vermuten wir in 4.4 bzw das überdruckventil an turbo oder hat wasser/Salz in den Steckverbindungen. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren.

Wissenswert: es hat am Kabel Zündschloss zum anlasserrelais Kurzschluss gegeben. Das hat ein Elektriker in Bolivien soweit instandgesetzt, das ich mittels Druckknopf starten kann. Übers Zündschloss geht das nicht mehr. Neues bekomme ich in vier Wochen, schneller geht's nicht....
Wir machen jetzt hier die Verkabelung richtig, die Bolivien Lösung ist mir etwas zu improvisiert.

Könnte das irgendwie Einfluss haben? Der erste Position vom Schloss funktioniert, alle kontrolllämpchen brennen und gehen auch wie immer nach dem anlassen aus.

Danke
Adriaan

Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
Hallo Adriaan,

Wenn du mit "Kontakt" der Zündschlüssel meinst ist, machst du alles richtig. Versuch das Löschen ein paar mal, vieleicht stimmen die 5sec nicht ganz oder versuchs mal mit 10sec.
Ich hab die "Bedienung" der Diagnosefunktion auch immer als etwas fummelig empfunden.

Von den genannten Fehlern sieht mir nur der 4.4 oder 8.3 als bedeutend aus: das könnte ein wirkliche Ursache für Leistungsreduzierung sein
(Das Ventil zu 8.3 muss es geben, hat vieleicht nur anderen Namen)
( den Punkt 4.4 gibt es in meiner Bremach-Fehlerliste nicht, obwohl es der gleiche Motor ist)

Das Zündschloß ist nicht in die Diagnose vom Steuergerät eingebunden, ein Austausch wird da keine Hilfe bringen (es wird nur generell die Spannung an KL30 und KL15 gemessen).

Wenn du Kontaktprobleme vermutest, würde ich die Stecker der entsprechenden Sensoren mal abziehen und wieder aufstecken.
Schaden kann es auch nicht wenn du mal die beiden großen Stecker am MS6.3 abziehst und wieder aufsteckst (natürlich ohne Zündung).

Leuchtet nach dem Starten die EDC Lampe dauernd oder blinkt sie ?



Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 05/06/2024 00:17.
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
Hallo Erich,
Korrekt, das Handbuch schreibt Kontakt, ist aber Zündschlüssel.
Es stimmt das es Unterschiede gibt zwischen die bremach und der iveco blinkcode Listen bei der gleiche euro 3 Motor. Meine aufschlüsselung basiert auf die iveco Liste, werde aber morgenfrüh zur Sicherheit nochmal die bremach Liste dazu nehmen und vergleichen. Hab die beide dabei.

Die Stecker am Steuergerät hatte ich schon ab, die sind aber schon gut abgedichtet, alles war/ist trocken.

Luft und kraftstofffiltern wurden als erstes erneuert, ohne Resultat.

Die Probleme haben in Bolivien angefangen und gipfelten nach der Salar salzdusche. Die nicht grade gute dieselqualität in Bolivien hatte ich auch in Verdacht, der Euro 3 Motor musste das aber verkraften. Inzwischen ist nur shell v-power im Tank, ohne Verbesserung.

Aktuell blinkt das diagnose warnlämpchen leider etwas erratisch. Es lässt sich nicht auf immer die gleiche weise "provozieren". Ist nicht permanent an, blinkt ständig.

Mal fängt er schon nach paar hundert Meter an zu blinken, mal erst nach mehrere Kilometern oder erst wenn es, auch nur leicht, bergauf geht.
Wenn ich vom Gas gehe, geht der meistens wieder aus, manchmal auf nur wenn der Motor kurz im standgas läuft.
Leistung fehlt aber immer sobald die leuchte angeht.

Motor springt sofort an, läuft ganz normal, verbraucht kaum Öl, raucht/qualmt auch nicht. Verbrauch ist auch nicht angestiegen, obwohl ich das durch die stark wechselnde fahrweise(Berge, erdpisten, viele Schlaglöcher, 200 bis 5000 Meter Höhe usw) nicht so genau sagen kann. Turbo ist soweit ich sehen kann trocken.

Morgen wird erst mal die Verkabelung am Zündschloss richtig verlegt. Dann die Reihe nach sämtliche sensoren/Steckern mitsamt verkabelung prüfen und das überdruckventil am turbo checken.

Wurde mich über weitere Hilfe/tipps freuen

Adriaan

Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
In einer so unklaren Situation wäre es schon gut den Speicher löschen zu können um nur aktuelle Fehlermeldungen zu sehen. Das würde ich weiter versuchen.

Alternativ wäre noch den Motor mit IVECO-EASY auszulesen, also brauchst du eine Werkstatt die das hat und auch den 30pin Rundstecker dazu.

Wenn die Stecker der Sensoren gut sind bliebe immer noch ein Wackelkontakt in den Leitungen als Ursache möglich.

Soweit mal meine Gedanken dazu


Gruß
Erich

Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
A
Adriaan Online Content OP
Enthusiast
OP Online Content
Enthusiast
A
Joined: Jun 2018
Posts: 391
Likes: 34
Iveco Werkstatt gibt es in Paraguay leider nicht viele. Allerdings führt meine geplante Route an den argentinischen Grenze entlang, da gibt es mehrere, muss dann nur kurz über die Grenze.
Geplant ist bei die iguazu Wasserfälle nach Brasilien zu wechseln, da gibt es dann sowohl in Paraguay wie auch Brasilien iveco niederlassungen.
Du hast recht, die Flut an Fehlern macht es schwierig, ein Löschen wurde die Suche schon vereinfachen.
Gleich geht's los, druck mir die Daumen...

Adriaan

Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 1,007
Likes: 31
Das mach ich gerne.

Zu Einschätzung des Fehlers: Der Motor läuft - also kann er vom Steuergerät weiter richtig angesteuert werden. Nur ein Eingangsignal(e) ist nicht plausibel, deswegen wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Die eingestellte Klassifizierung, auf ein so fehlerhaftes Signal gleich in den Notlauf zu gehen, kenne ich aber nicht. Also wie vorsichtig das eingestellt ist.

Immerhin dürfte es kein wirklich ernsthaftes Motorproblem sein, sondern eine Schutzfunktion hat zugeschlagen.

Zur EASY suche:
Wenn es in Paraquay viele Flüsse gibt könnten doch auch IVECO Motoren in Booten eingebaut sein und in Werften sowas haben.

ich hab gerade im uralten IVECO-aifo Service book (2003) nachgeschaut: da gibt es eine Adresse in Paraguay:

Asuncion de Paraguay
SERVICOS NAUTICOS DEL PARAGUAY
Calle Espana 2012
Esqquina Baasilia
Tel. +595 21331895
Fax +595 2122242




Viel Erfolg

Erich

Joined: Jun 2003
Posts: 16,288
Likes: 235
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,288
Likes: 235
Schau mal ob Ladedruckseitig wirklich alles noch dicht ist, kein Leck irgendwo.
Wir hatten gerade so einen Fall wo jemand das halbe Auto saniert hat wegen seinem Fehler und erst ganz am Schluss hat mal jemand die "Mechanik" geprüft und eine Lose Schelle gefunden am Ladeluftkühler....
Vorgeschlagen wurde das im entsprechenden thread von niemandem weil es als selbstverständlich vorausgesetzt wurde.

Salzwasser sollte normal keinen Einfluss haben ausser auf Massepunkte, die faulen gerne mal ab. Die Stecker sind ja alle abgedichtet.
Auch Batteriepole wurden schon als abgefault gemeldet nach Einsatz in einem Salzsee.

Ansonsten wirklich Masseseitig die Verkabelung prüfen, du hast zuviele Fehler die in diese Ecke verweisen, das hängt alles zusammen.
Und wenn du Masse prüfst dann mit einer Prüflampe die auch eine Last darstellt und nicht mit einem Ohm-meter.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/06/2024 17:01.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: PeterM
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,511
Likes: 111
Original geschrieben von Adriaan
1.7 gas-bremse gleichzeitig betätigt...Hab grosse Füssen..
2.1 masse/Kurzschluss Wassertemperaturfühler(funktioniert aber)
2.2 ditto tempgeber einlasslüft
2.3 ditto tempgeber Kraftstoff
2.7 ditto fernschalter kraftstoffpumpe
2.8 ditto kraftstofffilterheizung
2.9 ditto fernschalter e-lüfter(hat der scam aber keine)
3.5 zu wenig batteriespannung
4.4 ladedruck zu hoch/niedrig
8.3 druckregelventil kurzschluss-dann dürfte der aber laut Handbuch nicht mehr anspringen, tut er aber problemlos.

.......

das kann man nur Stück für Stück nach Schaltplan (SLP) prüfen, wenn eine Sichtprüfung nichts auffälliges zeigt - wobei das bei den Schaltplänen mühsam ist, zumal im SCAM SLP das MotStgr mMn nicht vollständig gezeichnet ist

leider ist das MotStgr relativ "dumm" und macht keine klaren Aussagen, die Fehler der Sensoren können alles sein, Kurzschluss nach Plus, Masse oder Unterbrechung, lt der code Beschreibungen

er weiß auch nicht, ob der Ladedruck zu hoch oder niedrig ist, d.h. es könnte die Ladedruckregelung klemmen und der Druck sit zu hoch oder aber es gibt einen Druckverlust in der Ladeluftstrecke und der Druck ist zu niedrig

das Raildruckregelventil ist mit Plus und Minus am MotStgr angeschlossen, also die 2 Leitungen auf Schluss zu Masse oder zueinander prüfen, die Stecker am MotStgr dabei abstecken

die Fehler können sporadisch sein, also zum Zeitpunkt der Messung ggf nicht vorhanden, das macht es dann nicht leichter...

es wäre also sinnvoll, die Werte / Parameter mit einem Diagnosegeräte auslesen zu können


Gruß Juergen

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Wolfgang
Wolfgang
Wien, Österreich
Posts: 1,962
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,050,284 Hertha`s Pinte
7,494,037 Pier 18
3,547,634 Auf`m Keller
3,404,733 Musik-Empfehlungen
2,552,753 Neue Kfz-Steuer
2,392,888 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 238 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Dbrick 4
DaPo 2
GSM 2
Corvus 1
Matti 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Dark Wayfarer
Neueste Mitglieder
elkawe4x4, ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell
9,917 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,415
Yankee 16,494
Ozymandias 16,288
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,304
Posts672,320
Mitglieder9,917
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5