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Ich bin immer noch da. ;-) Gekauft habe ich BASF Glysantin G48 Konzentrat. Alternativen habe ich nicht geprüft. Konzentrat, weil ich damit Reste vom Spülwasser ausgleichen kann.
Handtuch Hallo, wo könntest du auch sonst sein .... OK, dann werde ich das mal ordern. Vielen Dank.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Genau. So hab ich's 2015/2016 auch gemacht, allerdings hab ich das "baugleiche" hier genommen: 2 Stück 1410120-5L RAVENOL HTC - Protect MB 325.0 (Kühlerfrostschutz Konzentrat) - Gebindeinhalt: 5 L 23,99 € 19% 47,98 € (Preis Herbst 2015) https://www.ravenol-shop.de/kuehlerfrostschutz/ravenol-htc-mb-325Das G48 und die Entsprechungen hat den Vorteil, dass Du das in Island auch im kleinsten Laden nachkaufen kannst, wenn "mal was sein sollte". So wie bei uns, als nach der ersten längeren Wellblechpiste beim Dettifoss, nach 40 km zurück auf der Teerstraße der dicke Kühlerschlauch unten an der Wasserpumpe abging, hier an dieser Stelle: [85] Kopasker nach ÞórshöfnHab ihn dann mit 2 Schlauchschellen befestigt und mit Wasser und dem mitgeführten Konzentrat nachgefüllt. Zu unserer Ãœberraschung konnten wird dann 60 km weiter in Þórshöfn in einem kleinen Laden eine blaue G48 Entsprechung nachkaufen. Viele Grüße Uwe
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Kam da viel Schmodder raus beim Spülen? Welchen Schmodder erwartest du denn? Gruß Mario Ablagerungen, Oxidschlämme, die Preisklasse. Ich frag Desshalb, weil ich meinen Kühlkreislauf letzen Winter auch gespült habe und da zwar bissle graue Brühe raus kam aber ich das nicht in gut oder schlecht einordnen konnte. Auch mit VE Wasser mehrmals gefüllt, ne Runde durchs Industriegebiet und Wieder abgelassen und zum Schluss dann mit Konzentrat aufgefüllt. Hab das Konzentrat damals direkt bei MB geholt.
Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 03/05/2020 12:41.
Gruss Alex
463.241 - G500 Bj 2000.
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Hallo, ein paar Teile sind eingetroffen und verbaut, jetzt ist genug Platz zwischen Schlauch und Lüfter. Ausserdem im roten Kreis der provisorische Ex-Platz vom E-Lüfter-Temperaturfühler und im gelben Kreis der Temperaturfühler mit dem neu angelöteten Kabel. More Power Nebenbei ein Rätsel gelöst : Meine AA's mit größerer Kapazität funktionierten meist nicht in den Leuchten. Da der Pluspol kürzer ist erreicht er nicht den Kontakt. ... pragmatisch rustikal gelöst.
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Hallo Arno, Nebenbei ein Rätsel gelöst : Meine AA's mit größerer Kapazität funktionierten meist nicht in den Leuchten. Da der Pluspol kürzer ist erreicht er nicht den Kontakt. das Problem kenne ich auch, aber umgekehrt. Manche Batterien oder Akkus sind für manche Geräte zu lang. Es lebe der Standard...
Grüße DaPo
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Hallo DaPo,
tja, irgendwo fehlen da 2/10 ...
Heute hab ich den Schlauchadapter mit Sensorgewinde bekommen. Aus dem schicken original MB Formschlauch war schnell ein Stückchen rausgeschnitten und der Adapter mit dem Sensor versehen. LuFiKasten rein, Wasser drauf, warmlaufen lasse. Das KI zeigte exakt 80°C als, auch dieser (untere) Kühlerschlauch beginnt warm zu werden. Läuft.
Dann richt es plötzlich nach Kühlmittelwasserdampf ... darum, keine Bilder heute.
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Hallo, der Wasserdampf kam nur von verdunstenden Pfützen aus den Kühlerlamellen, puuuhhh. Gestern das Wasser wieder raus und Kühlmittel 1:3 rein, mehr hatte ich nicht. Heute auf Probefahrt mein Feindbild "Radfahrer mit Trinkpulle in neonfarbenen Strumpfhosen" ausgebaut. Die dürfen jetzt nebeneinander fahren ... hoffentlich denke ich immer nur : " zwei auf einen Streich " . Kühlmitteltemperatur scheint jetzt stärker zu schwanken, den E-Lüfter hab ich nicht zum Starten bekommen. Mehr als 90°C waren nicht drin. Da unten sitzt er nun, wie von Thomas schon vor langer Zeit empfohlen. Der periodische Rädertausch unter Einbeziehung des Reserverades ist auch vollzogen. Gruß Arno
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Hallo,
jede Elektrolüfteransteuerung vor 102°C Kühlwasseraustrittstemperatur aus dem Motor ist quasi sinnlos. Diese 102°C sind das Öffnungsende des Thermostaten. Die auf dem Thermostaten aufgedruckten Temperaturen sind deren Öffnungsbeginn.
Gruß Thomas
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Hallo Thomas,.
das hab ich verstanden und nun umgesetzt. Die Starttemperatur für den Lüfter konnte ich heute nicht erreichen. Die Starttemperatur haben wir damals auf 95°C voreingestellt und die Maximaldrehzahl bei 105°C. Es ist jedoch die Starttemperatur sowie die Range bis zur Maximaldrehzahl einstellbar. Damals hab ich mehrfach versucht eine Zieltemperatur, angezeigt im KI, herauszufinden. Diese muss ja in dem Bereich liegen, wo das Thermostat arbeitet. Also, zwischen 80 und 102°C. Du schreibst nun, unter 102°C braucht der Lüfter garnicht starten. Wenn es die Außentemperaturen zulassen, werde ich mal versuchen, mich da heran zu tasten. Dem steht praktisch entgegen, das diese Temperatur nie erreicht wird. Da die Klima vorher schon, für den Start des Lüfters sorgt.
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So lange nicht der volle Kühlwasservolumenstrom durch den Kühler geht braucht es auch keinen Elektrolüfter für die Motorkühlung.
Gruß Thomas
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