Hallo,
blau ist ungefähr der neue Eingang vom Schnorchel, rot ist der vorhandene Anschluss
an den Luftfilterkasten.
Ein Anschluss an den LuFikasten von hinten scheidet vermutlich aus.
Da ist nicht genug Platz unter dem Filterelement.
Zum Verständnis der Platzverhältnisse im Kotflügel mal ein Bild
Unter dem Anschluss vom Ausgleichsbehälter des Ausgleichsbehälters muss
der Schlauch durch. Der Behälter ist inzwischen bis an den Luftkanal vorversetzt.
Und, hätte Rosti eine orig. Standheizung, säße sie genau da im Motorraum,
wo der Ansaugschlauch vom Schnorchel reingeht ... .
Zum Schnorchel als solches, es geht nur ein Teil das
entweder auf Höhe der Regenrinne/Dachreeling aufhört oder zumindest
soweit kürzbar ist. Hab einen ausgesucht, Bestellung folgt zeitnah.
Diesen Filter aus dem PKW will ich nicht
Das Ding ist aus einem PKW mit max 136PS , Filterfläche
220×200 , eben hab ich 190x330 - kommt für mich also
nicht in Frage.
So ein Iqoron wäre schon toll, nur für die Ansaug ... äh ... Rohluftseite fehlen mir
Anschlußstutzen, da wird direkt angesaugt.
Meine Durchmesser sind knapp 90mm, die Iqoron mit der Anschlussgröße haben
einen Nenndurchfluss von 4-7 Kubikmeter/Min. bei 8-25mbar. Bei 10 Kubik herrscht
ein Durchflusswiederstand von 50mbar. Bedeutet, ich bin Nah dran, an der Empfehlung
von 11,5 Kubik und könnte mich auf "90mm" einstellen.
Gestern hab ich den Ansaugkanal aus dem Motorraum
operiert, so sah es aus.
Die Maße finde ich ... merkwürdig klein.
Ein Iqoron mit ausreichend Luftdurchsatz, scheidet aus
Platzmangel, aus. Der oben erwähnte PKW Filter hat
auch zu wenig Durchsatz. Meine nächste Idee währe,
das Untereil vom Originalkasten an der gestrichelten
Line um 180° zu drehen. Vorteile : Originalfiltereinsatz,
weitgehend originale Strömungsverhältnisse und
Originalanschluss zum Turbo.
An einer weiteren Alternative tüftel ich noch ...
... die letzte Idee war, so einen K&N Filter und ein
Gehäuse drumherum zu bauen. Aber ganz ohne ...