|
Joined: Sep 2004
Posts: 980
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Sep 2004
Posts: 980 |
Hallo Burghard,
hab mich nun auch ein wenig über den PWG eingelesen, könnte tatsächlich in diese Richtung gehen. Das Steckergehäuse ist zerbrochen, hoffentlich gibt es das einzeln ?!? Läuft allerdings seit Ewigkeiten so, gesichert mit Kabelbinder und Konserviert mit Polfett. Der G wurde seitdem nur kurz ums Eck gefahren. Klar, habe ich mit aktiven Tempomat auch mal zusätzlich beschleunigt. Aber, wie gesagt, bis dahin verhielt sich immer alles normal. Fehler vom PWG werden wohl nicht, als solche erkannt bzw nach Zündung-aus , gelöscht ? Genau ! Bei mir wurde auch kein Fehler im KI angezeigt. Und im Fehlerspeicher auch nix hinterlegt. Nach Neustart über "Zündschlüssel" lief auch alles wieder ganz von selbst ganz normal. Bis zum nächsten Mal...... So ist das.....
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo, also, mein letztes Problem (Ausfall Tempomat und keine Ãœbertragung des Pedalwertes zum Motor) ist nicht wieder aufgetreten. Heute habe ich am Pedalwertgeber endlich das Kupplungsgehäuse vom Stecker erneuert. Neues Problem : Ich hatte das KI demontiert und unter Zeitdruck wieder montiert. Beim Starten leuchteten sofort alle Fehlermeldungen. OK , Stecker nicht richtig drauf. Auf der Heimfahrt vom ersten Ausflug kam die Meldung "Kühlmittelstandsensor defekt" OK, KI nochmal raus/rein - keine Verbesserung. Lüsterklemme in der Zuleitung zum Sensor, vom Vorbesitzer, ersetzt. Fehler behoben, keine Meldung mehr bei Zündung, beim Starten und wenn der Motor läuft. Erst beim Abstellen bricht die Hölle los, alle möglichen Fehler laufen nach Prio durch die Anzeige - Hab dann Feierabend gemacht ... Was sonst noch geschah : Auf breiter Spur, Stahl 30mm/Rad Es wurde Licht eingebaut Kederschienen beidseitig und am Heck Stauraum und Windbrecher Warum kommen die Fehlermeldungen beim/nach dem Abstellen ?
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 19/05/2018 22:02.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jan 2018
Posts: 357 Likes: 7 |
Check mal das Spannungsversorgungsrelais des Steuergerätes- wenn es klemmt (=SG eingeschaltet bleibt), fehlen dem SG beim Abschalten einige Sensorwerte und dann macht es sich berechtigt "Sorgen" = Fehlermeldungen...
Gruss Mark
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo Mark,
ich habe keine Ahnung, was die Arbeiten am KI mit dem K40 zu tun haben, aber es scheint wieder zu funktionieren ...
Vielen Dank für den Tipp
Dann werde ich mich mal um Ersatz kümmern, auf ständiges gelöte habe ich unterwegs keine Lust.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo, auf dem nächsten Ausflug gab es keine elektronischen Auffälligkeiten, das kommt erst später ... Aber, vor der Urlaubstour im Sommer habe ich doch noch die hinteren Radlager getauscht weil sie Spiel hatten. Kurz mit DaPo gequatscht, waren die Febi Sätze auch schon da. Ausserdem neue Nutmuttern und Lagerdeckel von MB. Den Austausch der Lagerdeckel erachte ich trotz des Korrosionsansatzes als unnötig. Mit Meßschieber und Haarlineal war in den wichtigen Bereichen keine Differenz meßbar. Ein kleiner Schnitt, schon war alles runter und im Tiefkühler Korrosionsansatz, aber nur bis zur Auflagefläche des Stauchringes Die neuen Deckel hab ich erst engratet und dann konserviert, natürlich ohne die Bereiche der Auflageflächen. Nach Abschluss der Arbeit, hat eine Seite immer noch spürbares Spiel, die andere Seite, na ja ... vielleicht eingebildet noch Spiel. Also, gestaucht haben sich die gleichnamigen Ringe wohl nicht ... nächstes Mal kommen Paßscheiben rein ! Nächste Baustelle. Der Klimadrehschalter tat es nicht mehr, darum habe ich letztes Jahr schon den Kontakt am Schalter umgelegt, womit ich zumindest Ein/Ausschalten konnte. Damit gibt es aber keinen Gefrierschutz am Verdampfer mehr. Also hab ich heute mal einen Gefrierschutz montiert. Der Fühler sitzt neben dem defekten Ich habe die Abschalttemperatur erstmal auf +5°C eingestellt Evtl. ergänze ich den Drehschalterkontakt noch um einen etwas komfortableren Temperaturfühler und realiesiere damit eine "halbautomatische" Klimasteuerung. Zum Problem : Das Relais zum Ansteuern der Ex-Klimalüfter hat 1× "gehangen". Damit läuft mein 850W Lüfter mit vordefinierter Leistung von ca. 25% , auch bei Zündung aus. Hoffentlich höhre ich das immer und kann das Relais kurz mal abziehen, bis ich Ersatz habe ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo, die 4000km seit dem letzten Post waren fast schon unspektakulär und langweilig. Nach "Dienstreise" in den Harz ging es auf dem Rückweg über den Tagebau bei Elbingerode. Die einzige "unbeschilderte" Zufahrt geht dabei, vermutlich, nur noch durch die Bodefurt mit anschließend, langer und steiler Auffahrt im Hohlweg. Dabei viel mir erstmals eine ungewöhnlich hoher Kühlmitteltemperatur auf. Auch als ich mal bei mir auf dem Hof ankam wunderte ich mich, wie warm der Kühler nach vorn abstrahlt und der Lüfter nicht läuft. In Peckfitz stieg die Temperatur erneut "ungewöhnlich" an, darum ließ ich den Motor laufen, als wir anderen zusahen. Als ich nach kurzer Zeit zum Auto ging , war die Temperatur dann extrem erhöht ?!? Der Sicherungshalter der Spannungsversorgung für den E-Lüfter hat keinen Kontakt mehr zwischen Sicherungsklemme und der Klemmstelle für das Kabel. Wir konnten das Kabel umklemmen und einen anderen Sicherungshalter belegen. Jetzt hab ich einen Halter mit Schraubsicherungen/Anschlüssen verbaut. Unten rechts hat es keinen Kontakt mehr, vermutlich sind aber nur die interen Schrauben zu lose ? 4 Sicherungen brauch ich eh nicht Gut 70A benötigt der Lüfter maximal, evtl muss ich noch 80er besorgen Die Performance in Peckfitz war mit einem 130er Defender WoMo vergleichbar
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 11/11/2018 21:25.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo, was auf dem Peckfitz Ausflug erstmals auffiel, war temporärer Blinkerausfall rechts. Auf einer Heidetour wurde es schon nervig. Am Montag wollte ich das Lenkrad sowieso mitnehmen, wenn ich auf Dienstreise bin ... . Also, Batterien abgeklemmt, Lenkrad raus, Kombischalter raus, ET Nummer abgelesen, für 60€ Ersatz von febi bestellt, alten Schalter zerlegt, gereinigt und überprüft - den kann ich also nach 330tkm, wenn der neue defekt ist, wieder montieren ... . Hier riecht der Staub auch noch wie eine Räucherkammer fixiert wie original Nieten ausgebohrt und durch M3 Schrauben ersetzt Hab leider keine Bilder von innen gemacht, ist aber easy zu zerlegen und zusammen zu bauen.
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 11/11/2018 21:26.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Mar 2015
Posts: 31 Likes: 1
Newbie
|
Newbie
Joined: Mar 2015
Posts: 31 Likes: 1 |
Hallo Arno, Als ich nach kurzer Zeit zum Auto ging , war die Temperatur dann extrem erhöht ?!? Der Sicherungshalter der Spannungsversorgung für den E-Lüfter hat keinen Kontakt mehr zwischen Sicherungsklemme und der Klemmstelle für das Kabel. Kann es sein, daß Du da ganz schön Glück gehabt hast? Dieses Problem betrachte ich als einen der wenigen Gründe, daß ich neben dem Serien-Elektrolüfter ab 102 Grad Temperatur noch bei der mechanischen Zwangskühlung bleibe. Die neue Sicherung gefällt mir gut für Zusatzeinbauten. mit Grüßen von Kay PS: Die Performance in Peckfitz war mit einem 130er Defender WoMo vergleichbar Glaube ich nicht - entweder fehlte der Anspruch oder Du hast den 130er noch nicht gefahren.
Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 14/11/2018 10:58.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo Mark,
ich habe keine Ahnung, was die Arbeiten am KI mit dem K40 zu tun haben, aber es scheint wieder zu funktionieren ...
Vielen Dank für den Tipp
Dann werde ich mich mal um Ersatz kümmern, auf ständiges gelöte habe ich unterwegs keine Lust. Hallo, gerade frisch eingetroffen, schaun wir mal ob dann endgültig Ruhe ist
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar),
595
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|