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(Um)Schlüsselmeister
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin,
das sieht ja extrem verstrahlt aus. Ich stehe ja auf Funk - aber dies sieht schon sehr krass aus.
Einfach G.
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Dauerbrenner
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OP
Dauerbrenner
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Hallo, 3. weitere Tour und wieder Ärger, diesmal hat sich die Homokinetikwelle verabschiedet. Damals extrem resourcenschonend repariert, soll es nun richtig ordentlich werden. Hat schon einmal jemand gegen eine Kardanwelle mit Verlustschmierung umgebaut ? Den Flansch am VG zu tauschen sollte problemlos sein, 4632820145 müsste bei meinem VG passen. Doch welchen Flansch brauche ich am AT, passen 4602700320 oder eher 4632700020 vom 722.399 ? Muss ich überhaupt die Flansche tauschen, oder fertigt mir ein Gelenkwellenbauer eine Welle zu den vorhandenen Homokinetik-Flanschen 108/6-10 ? Geht das bei einer Baulänge von 237mm ? Mein Motorproblem hat sich übrigens mit Wechseln des Ladedrucksensors endgültig erledigt. Ãœbernachtungsplatz im westlichen Nachbarland Vorn ging es nicht weiter ... Passt ! Der schönste Ãœbernachtungsplatz Gottseidank, zu steil für Teermaschienen Pause mit Blick auf das Mittelmeer
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Prinz Valium
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Prinz Valium
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Probier es mal bei Gelenkwellen Lindner in Bannewitz,den habe ich aus eigener Erfahrung als sehr kompetent mit humanen Preisen erlebt.
Viele Grüße aus der schönen Lausitz, Volker
W461.401, GD250,1990 W463.248, G500,2002
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Arno, Doch welchen Flansch brauche ich am AT, passen 4602700320 oder eher 4632700020 vom 722.399 ? der Flansch vom 722.399 dürfte nicht passen, da alleine schon die verbauten Dichtringe unterschiedlich sind (40mm zu 42mm Innendurchmesser), ich denke, der Flansch vom W5A ist insgesamt massiver. Evtl. A 720 272 07 45 vom 722.605 bzw. .634 in der Ssangyong-Ausführung, MB PKW und Sprinter haben ja nur 3 bzw. 4 Schrauben. Muss ich überhaupt die Flansche tauschen, oder fertigt mir ein Gelenkwellenbauer eine Welle zu den vorhandenen Homokinetik-Flanschen 108/6-10 ? Geht das bei einer Baulänge von 237mm ? Ich denke, die Länge wird das Problem sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo, erstmal, vielen Dank an DaPo für die Hilfe. Der Ssangyong Flansch, auch dort nur verbaut im Rexton 2WD, wäre der einzig mögliche für die AT Seite gewesen. Leider entspricht der Lochkreis nicht der DIN Norm und für Adapter ist kein Platz. Bei den Kosten für die 2 Flansche (VG seitig ist kein Problem) und einer Kardanwelle ist mir ein Versuch doch zu heikel. Ich habe eine Homokineten Welle bestellt. Die demontierte habe ich geöffnet und sieht erwartungsgemäß so aus Es sieht aus, als würde Fett fehlen, das noch vorhandene ist trocken und bröselig. Die Korkdichtung war zwar etwas zur Gelenkmitte gewandert, sah jedoch noch intakt aus. ZurErinnerung, DIESE Gelenke sind nicht original, sondern aus dem Radantrieb von PKW's, montiert vor ca. 5Jahren haben sie in den letzten 2,5Jahren ca 17.000Km gelaufen nachdem ich anfangs noch die Manchetten gegen original getauscht hatte. Es war definitiv mehr Fett als mitgeliefert, in den Gelenken.
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Hallo, ausser der Arbeit an der Welle, habe ich noch die Kardanwellen abgeschmiert und Motoröl gewechselt. An der Ablassschraube war es stets feucht und so habe ich mal den Grat auf der Dichfläche entfernt, mal sehen ob es besser wird. Ausserdem wollte ich mal wissen wie der Kühler aussieht. Also 5 M6 Schrauben raus, Sicherung vom Lüfter raus, Kühlerschlauch zum Ausgleichbehälter ab, Klemmstellen gelöst und den E-Lüfter samt Zarge nach oben rausgezogen. Das ist wirklich easy. OK, Rosti hat noch kein richtiges Schlammbad genommen, aber das es so sauber aussieht hätte ich nicht gedacht. auch in den Ecken, wo die Zarge die Lamellen vedeckt ist alles sauber. Dabei viel mir auf, wie porös der Flachriemen ist, Aus/Einbau bei fehlendem E-Lüfter dauert 2 Minuten.
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Hallo,
no no no ... no vibrations ...
Gruß Arno
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Hallo, mal ein Update. Rosti lief in den beiden Kurzurlauben wieder absolut smoothy und vibrationsfrei. Nach den Bummelfahrten im FurstenForest bzw. am Strand hatte ich jedoch ein Notlaufgefühl. Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt. Aus dem Rheinland hatte ich ja vorsorglich 2 Kugelköpfe für die Lenkstange mitgebracht, jedoch nicht montiert. TÃœV gab es trotzdem ohne Mangel. Nur minimal Spiel in einem Spurstangenkopf ist ihm aufgefallen, den hab ich aber auch neu liegen. Ausserdem wäre ein Scheinwerferlämpchen wohl nicht korrekt eingesetzt. Zwei kplt. neuwertige orig. Hella Scheinwerfer hatte ich neulich schon in den Kleinanzeigen "geschossen". Die Dinger sind ja schnell getauscht (btw auch schnell geklaut), für die Gelenkköpfe brauche ich mehr Muße. Ich traue mich kaum, es anzusprechen, aber der Kocher führt sein Eigenleben. Auf der ersten Tour war noch alles in Ordnung, auf der 2. Tour musste ich ihn teilweise mehrmals starten. Und dann wird es unangenehm langwierig. Von unterwegs habe ich schon einen Mini-Absperrhahn bestellt. In der Dieselzuleitung war immer wieder Luft. Im Zuge der Montage, habe ich auch gleich die Förderpumpe soweit wie möglich, tiefer montiert. Was von beiden letztendlich funktioniert, weiß ich nicht. Denn die täglichen Probeläufe waren bis jetzt fehlerfrei. Ganz schöner Unterschied Da Pumpen besser drücken als saugen, zählt hier jeder cm dichter/tiefer zum Tank, die länge der Druckleitung zur "Einspritzdüse" ist eh fix. 20cm tiefer macht also 0,2bar weniger Saugkraft, die von der Pumpe aufgebracht werden muss. Bilder von unterwegs : Gedränge auf dem Campground FurstenForest An einem Tag haben wir das riesige Gelände erkundet. Wobei es manchmal ganz schön eng wurde. Und zwar, auf beiden Seiten gleichzeitig ... Eine leichte Berührung konte ich nicht verhindern, naja, muß ich wohl mal mit der Rolle drüber. Obwohl erneut zu faul zum Luftablassen, zieht Rosti locker die sandigen Anstiege rauf, Sperren und Untersetzung tragen natürlich dazu bei. Irgendwann haben wir auch noch "etwas" Wasser gefunden. Die Standheizung ist somit auch getauft. Der Zacken vor dem Landanschluss müsste durch Blubberwasser vom Auspuff verursacht worden sein. Wenn ich bei der Geschwindigkeit, von einer0 minmalen Bugwelle ausgehe, waren das fast 33" . Wo da überall Wasser rauskommt ... und wo rein ? Wir waren natürlich auch gaaanz langsam unterwegs und somit lange im Wasser.
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