|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hallo, bald ist es ja soweit, Dodge präsentiert den neuen Power Wagon: http://www.ramtrucks.com/en/power-wagon/Das arg markige Auftreten ist ja nicht so meins, aber vielleicht wird der Wagen ja doch für en einen oder anderen interessant. Soweit ich weiss lag das zul. Gesamtgewicht in der Vergangenheit ja immer nur bei mageren 3800kg, obwohl die Achslasten fast 5 tonnen ergeben würden. Vielleicht tut sich da ja was, denn mit mehr Zuladung würde der eventuell auch für Reisende interessant. Der Rahmen ist ja der gleiche wie beim 3500 und der geht mit Doppelreifen immerhin auf 6.3 Tonnen, da sollte sich also grundsätzlich schon was machen lassen, auch wenn es durch die fehlende Zwillingsbereifung, die Schraubenfedern und das Offroad-setting natürlich nie so viel wird wie beim reinen lastesel. Grüße
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Wenn man die Plastikfront noch weiter runterzieht, kann man damit Schneeschieben.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Täusche dich nicht, da kannst nen Nato Kanister stehend drunter stellen. Motorhaube ist knapp auf Schulterhöhe.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ja das Design ist halt sehr sehr Ammi.
Ozy weisst du warum es die Schraubenfeder hinten nicht mit der Achslast des 3500ers mit Blattfeder gibt?
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst. Aber Schraubenfeder geht bis 4600Kg Gesamtgewicht am 2500 Single Cab.
Dass der PW nicht mehr Gesamtgewicht hat ergibt sich aus der Federabstimmung für maximale Geländetauglichkeit, das soll alles schön soft und Verschränkungswillig sein. Das beisst sich mit ner Feder die auf hohe Zuladung getrimmt ist.
Grundsätzlich kann man aber auch den PW auf 5100Kg Auflasten wenn man mag, die Achslasten auf dem Doorlabel geben das ja her. Wechsel der Federn natürlich vorausgesetzt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ah ok, war mir jetzt nicht sicher ob der 3500er nicht doch einfach nochmal ne andere Hinterachse hat (also singlebereift, das die dually ne andere ist ist klar).
Klar hohe Last, Verschränkung und hohes Tempo (speziell der 6.4 er V8 dürfte ja sehr flott sein) lassen sich immer schlecht unter einen Hut bringen. (Wobei's der MAN Kat beispielsweise recht gut hinbekommt).
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ne die Achse ist immer gleich, Herstellergarantie von AAM ist 4500Kg.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hui das ist hinten dann immerhin die G-Klasse-mit-breiten-Achsen Liga, wobei optisch jeder US HD Truck eigentlich nochmal massiver aussieht in Sachen Rahmen/Achsen.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ich denke das ist er auch, im Gegensatz zu Europa lieben es die Amis und Kanadier die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr zu Überladen. 4500 ist die zulässige Achslast - nicht die Bruchlast, da ist noch Sicherheit eingerechnet. Ein 3500 Dually fährt im echten Leben schonmal mit 8To. GG rum, das kann der ab. Der 2500er Single eines Kollegen in Oregon mit grosser Wohnbox wiegt auch 6,5T und fährt noch Piste damit. Und dann zieht er noch nen 3T. Hänger mit wo er alles mögliche drin hat ua. 2 ATVs.
Ist ne andere Welt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Gut fairerweise müsste man das erstmal mit nem G-Professional Fahrgestellt so machen um zu sehen ob der das nicht genausogut wegsteckt, wobei bei dem natürlich der Motor schon früher aufgeben dürfte.
Aber echte Piste mit der Überladen? Hut ab.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ja er kurvt ständig in den Präriestaaten herum, glücklicher Frührentner. Wir haben ihn in nem HotPot in der Wüste Nevadas kennengelernt.
Wobei ich mich grad schwer tue mir einen handelsüblichen G mit 8To. vorzustellen, das ist doch Unimog Gewichtsklasse und nicht G. Wir reden hier ja von Grosserienfahrzeugen und nicht Spezialanfertigungen für Militär etc.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 11:04.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Nee ich meine ja auch wenn dann den Prof. mit den breiteren, schwereren Achsen und auch nur im Vergleich zu einzelbereiften PU's natürlich.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Nach meinem Wissen hat der Prof keine anderen Achsen als der Rest, Quelle? Wiki gibt nix her dazu. Nach langem Googeln endlich gefunden, G Professional von 2009 zulässige Vorder-/Hinterachslast (kg) 1850/2120 Das ist ja dann aber Meilenweit weg von den Werten der HD Baureihen, ein 1500er hat diese Werte.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 14/09/2016 18:54.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Nee ich meine wie gesagt die Ausführung mit den breiten Achsen, gab es nur beim langen Fahrgestell. Daten findest du bei Google unter den Begriffen g-professional pdf verlinkt auf w463.de Der hat Achslasten von 2200/2800 also zumindest bei der Vorderachse nicht ganz so weit weg Zul gG 4300kg
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
ach so, den Pickup G meinst.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Ja macht denke ich am meisten Sinn, weil gleicher Radstand (grob) und auch in etwa so breit wie die Ammis, sozusagen das was in Sachen Größe/Gewicht ö am ehesten als Deutsche Fullsized-Pickup-Alternative durchgeht (bis auf den Motor)
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,261 Likes: 235 |
Ja das Leergewicht des Fahrgestells ist auch in etwa analog zu nem 2500er mit Benzinmotor.
Nur gibts den überhaupt noch Neu?
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Glaube zivil nicht mehr. Denke aber auch, dass der 2500er im Direktvergleich noch nen Tick solider ist, mal davon ab das der in allen Varianten mehr Power hat und deutlich weniger kostet. Gut dafür dürfte der G aufgrund der Winkel und des Antriebsstrangs (perm. Allrad + 3 Sperren) im Gelände die Nase vorne haben.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,403 Likes: 140 |
Hallo zusammen,
die schwereren Achsen (vo 2,2to, hi 2,8to) gibt es nicht nur im großen Fahrgestell, auch im "normalen" Stationwagen, z.B. 461.330 (G300CDI)
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
OP
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Auch zivil von der Stange?
|
|
|
Posts: 111
Joined: April 2004
|
|
2 members (Hannes68, And16),
557
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|