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Hallo, ich habe die Kardanwellengelenke einmal ordentlich nachgeschmiert und bilde mir ein, die Vibrationen sind etwas milder - da bahnt sich evtl. die nächste Baustelle an ... Die Relaiskarte habe ich im Bereich des gemeinsamen Strompfades von AGR und Ladedruck, nachgelötet-da das Problem nur bei großer Aussentemperatur und langer Fahrstrecke auftrat, ist ein Test schwierig. Eine Platine, welche die AGR Stuerung simuliert ist auch eingetroffen - thank you very much ! Da der AGR-Fehler aktuell nicht auftritt, werde ich erstmal abwarten. Einen Schlüssel konnte ich garnicht dazu bewegen, die ZV zu bedienen, der andere geht nur sporadisch. Da wird es früher oder später wohl einen Umbau von Infrarot auf Funk geben - die Anleitung hab ich schon. So, nächstes Problem: Das Gebläse läuft nur sporadisch auf Stufe 1 Es kommt Spannung am Stecker des Wiederstandes an, der Wiederstand ist mit 2,4Ohm plausibel. (Stufe 2=1,4 und Stufe 3=0,8) Die Steckerkontakte sind gereinigt und sollten keinen Übergangswiederstand haben (nicht gemessen). Ist Zustand : Nach der Wiedermontage war ich überzeugt das Gebläse läuft auf eins - aber nix, nach kurzer Fassungslosigkeit startet der Motor nach ca. 1 Minute ohne irgendwelches Zutun. Aus/Eingeschaltet=nix, am Stecker gerackelt=nix, gewartet=nix. Da es anfing zu regnen, Versuch abgebrochen. Wie mache ich weiter? Verpressungen der Wiederstände nachquetschen, löten hat vermutlich wenig Sinn-zuviel Rost?
Zuletzt bearbeitet von WoMoG; 06/08/2016 18:29.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Moin mein Arno,
den Widerstandskasten würde ich ohne große Reparaturversuche ersetzen, die Kontakte erinnern mich an alte Elektroteile von vor einem Jahrhundert vorher, wie man sie bei uns im Erdreich finden kann.
In der Bucht habe ich unter "Lüfter, Widerstand, und Mercedes" ausreichend viele interessante, vor allem aber "neuerwertig" aussehende Kandidaten gefunden.
Sitzt denn der Widerstand, wie bei anderen, im "Kühlluftstrom" des Gebläses und gibt es sonst großartige Anforderungen an die Bauform?
mit lieben Grüßen von Kay, welcher sich schon ein wenig wundert so wenig von Dir zu hören.
PS: Namest Du für die Karosse 3in1 oder nitrofest?
Zuletzt bearbeitet von unbemerkt; 07/08/2016 07:37.
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Das wird noch
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Hallo Arno,
ich habe bei meinem G300TD die gleichen Luefterprobleme gehabt. Reihnigen der Wiederstaende/Kontakte hat permanent Abhilfe gebracht, aber bei mir sieht die Widerstandsplatine auch noch besser aus als bei dir....da wird wohl nur Ersatz weiterhelfen.
Gruss, Uwe
PS: denkst du daran das AGR still zu legen? wenn ja, bin ich fuer jeden Tipp dankbar :-)
W463 G300TD Bj.1998 Defender 110 300tdi Bj.1996
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Hallo,
@Kay, BK 3in1 ohne Nitro. Heute gibt es auch ein gefälliges grau bei TimeMax - das würde ich vorziehen.
@Uwe, solange die AGR - Signale in Ordnung sind , reicht das der Abgasverbindung.
Die Widerstände habe ich demontiert, alles gereinigt, neu Verpresst und zusätzlich gelötet. Die Steckhülsen etwas zusammengequetscht und beim ersten Probelauf lief er wieder nicht sofort, sondern startete mit leichter Verzögerung. Ich konnte gerade noch messen, dass keine Spannung anlag. Also liegt das Problem doch beim Schalter. Widerstand eingebaut und angeschlossen - läuft. Alle Tests bestanden ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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Hallo, mich nerven immer noch die Notlaufprobleme. Folgendes vom letzten WE : Start in BS, BAB 7 bis Werratal völlig unbeeindruckt von den Bergen zieht der Wagen mit 92km/h und Tempomat seine Bahn. Vor dem Anstieg Werratal der erste Notlauf. Laderdrucksensor getauscht, leider vergessen den Zündschlüssel abzuziehen. Mit Notlauf also weiter bis Guxhagen, Notlauf resetet. Motor hat deutlich weniger Leistung, war aber nicht der Notlauf so wie ich kannte. Weiter über Fulda und Gelnhausen in den Spessart, wobei es träge voran ging, ich aber nicht mehr genau unterscheiden konnte ob es den bekannten Notlauf gab oder nicht. Aussentemperatur 26-30°C. Auf der Heimfahrt lief er wieder wie zugeschnürt und nach 30km auf der BAB 66 kam dann wieder der richtige Notlauf. Sensor zurückgetauscht, und mit voller Leistung die Berge plattgefahren. Nach dem Kirchheimer Dreieck, erneut mit Notlauf den Berg rauf, sehr peinlich da das Buschtaxitreffen gerade vorbei war ... . Der Notlauf wiederholte sich nach wenigen Km sofort wieder. Aussentemperatur 25-29°C. Im Laufe der Woche habe ich geprüft: Luftleitungen zu Wandlern Stellern, Sensoren, Filter, etc. einige getauscht. Druckwandler am Turbo getauscht. Pedalweggeber geprüft. Stecker am MSG optisch geprüft. Gestern 80km hin und zurück zum "Diagnosegerät" , völlig problemlos, alle 177 Pferdchen in vollem Galopp. Aussentemp. 16-18°C. Das ist das Ergebnis : Die Todolist werde ich kommende Woche abarbeiten. Was könnte diese Fehler temperaturabhängig auslösen ? Wo würdet ihr ansetzen ?
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Bei mir war einer Schlauch Fahrerseit der poroes war. Den Schlauch ging vom Unterdruck dingsbums Fahrerseid zum EGR ...
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Hallo Pierre,
es liegt kein EGR Fehler mehr an. Poröse Schläuche konnte ich nicht feststellen, fragwürdige habe ich getauscht.
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Motorenspezialist
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Hallo Arno,
schau Dir mal die Belüftungsfilter der Unterdruckleitungen an.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
den Filter kann ich bequem durchpusten und durchsaugen. Die Leitung dahin geht schwerer ist aber machbar - als Vergleich habe ich durch ähnliche Leitungen gepustet. Ausserdem sehe ich da keinen Zusammenhang zur Außentemperatur.
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Hi, ein defekter Turbo führt auch zu dieser Fehlermeldung, bringt der vollen Druck? Grüsse Marcus
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