Den habe ich auch schon mal im net entdeckt. Hier fahren nun wirklich einige dieser GAZ invalieden rum, aber keiner sieht so aus! Auch auf der website ist keiner mit einer solchen Front (außer diesem) zu sehen. Ich glaube, dass ist gar kein GAZ sondern ein Scam, der sich verfahren hat!! Ne im ernst, das muss irgend eine nicht ofizielle Scamvariante sein. Oder ist das der SCAm Prototyp des schon längst angekündigten Kastenwagens??? gruß,
der GAZ 2709 ist zwar nicht auf der offiziellen GAZ Homepage in Russland aufgeführt, aber an der Front kann man das rote GAZ-Emblem (mit ein wenig Phantasie) erkennen. Auch der Kühlergrill sieht dem der Gazelle und des Sobol ziemlich ähnlich.
Schade, dass wohl nix genaueres bekannt ist und sogar unsere "Russen" hier im Forum keine Ahnung haben.
Klar sieht das alles nach Fiatteilen aus - bei den Türgriffen angefangen, nur die Stossstange macht den Eindruck von SCAM zu kommen. Bei der Gazelle kommt von der Karosserie ja auch viel von Ford. Scheint ja ein bewährtes System bei GAZ zu sein - auf auslaufende Grossserienteile westlicher Hersteller zurück zu greifen. Insofern könnte man schon hoffen, dass es einen Allrad GAZ FIAT geben wird. Ich denke ein Markt für solch einen, hoffentlich preisgünstigen, Transporter in der 5 T.Klasse ist da.
Ich schreib mal ein Mail an Volga-Auto.
Einstweilen schönen Dank für die Beiträge.
Matthias
Ach übrigens: Warum meint Ihr das die GAZ Autos so "invalide" Krücken sind?
Ach übrigens: Warum meint Ihr das die GAZ Autos so "invalide" Krücken sind?
Ganz einfach,
die meisten die die russischen fahrzeuge fuer so ueberaus robust, unverwuestlich, nicht totzukriegen usw. halten, kennen die dinger nur aus dem internet oder haben sie mal irgendwo gesehen, wenns hoch kommt mal einige tage gefahren...
wenn du aber jeden tag mit den kisten zu tun hast, dann weist du halt was los ist. getriebe die alle 100tkm getauscht werden muessen, kappute achsen schon bei neufahrzeugen, ein fahrverhalten wie mit einem besoffenen pferd...
klar, die kiste kostet nur 6000 usd... das relativiert einiges...
wir haben uns auch schon ueberlegt, eine neue gezelle zu kaufen.. kost ja neu nur 20% von einen gebrauchten DC...
aber fahr mit sonem ding mal 5000 km durch die pampa. dann weisst du warum ne gazelle nur 6000 kostet.
fuer den kurzstreckenverkehr, keine frage. da ist es mehr als eine alternative.. aber fuer mehr (noch) nicht.
"Warum meint Ihr das die GAZ Autos so "invalide" Krücken sind?"
Man sieht mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Ein Getriebe hält oft nur 50000 km..... Defekte Anbautaile ab Werk. Hier haben viele Menschen diese Gazelle gekauft, weil sie dachten, sie fahren da einen günstigen Wagen. Auch im Stadtverkehr wurden die oft als Minibusse eingesetzt. Inzwischen sind die aber alle durch 15-20 Jahre alte Ford transit oder MB ausgetauscht. Auch nach 20 Jahren sind die ford oder mercedes eben noch robuster. Das war nun bei den russen nicht immer so. die älteren sind wirklich nicht schlecht. habe u.a. auch einen uaz und einen niva zu hause und kann mich zumindest beim niva nicht beklagen.
Nun fairerweise: Ich weiß nicht in wieweit sich die hießigen gaz mit den D-importen technisch vergleichen lassen. Habe hier z.b.noch nie einen Diesel gesehen. (außer den großen und die sind der größte Mist).
Eigentlich schade, denn es wäre wirklich ein interessantes auto.
Wirklich ein interessantes Fahrzeug. Evt. auch schon daran gedacht, beim deutschen GAZ Importeur – Autohaus Schelsky (www.gaz-automobile) – nach zu fragen. Der ist ja auch auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen gewesen. Hatte dort die Gazelle (3 Fahrzeuge) ausgestellt. Also, ich fand die Qualität der Verarbeitung ganz gut, und das Interieur sehr ansprechend. Kein Vergleich z.B. zu dem was Lada – ich fahre einen Niva – an Qualität auf die Straße bringt. Ob die Technik eine bessere als von Avtovaz/Lada ist? Keine Ahnung. Zumindest der Diesel von Steyr Daimler sollte eigentlich ganz gut sein. Ansonsten, vielleicht wie auch bei Lada vorgehen, Getriebe ausbauen, zerlegen und russische Kugellager gegen westeuropäische Qualität austauschen. Schon fährt man ein ganz anderes Auto.