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Hat nen Chassis Fetisch
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Soweit ich weiss wurder Raptor-Rahmen aber auch nicht vestärkt, sondern nur die hintere Federung überarbeitet. Allerdings ist es auch nicht verwunderlich, wenn ein Rahmen beim Raptor nachgiebt, die Kiste ist günstig und wird gerne über Sprünge gescheucht, die man sonst nur mit deutlich teureren Anfertigungen angeht. Ist ja auch "nur" ein 150er Rahmen. Leider bekommt man die schweren Rahmen und soliden Vorderachsen ja nur bei den HD#s, also Ram+Silverado 2500/3500 bzw. Ford 250/350 und dann muss man halt immer den dämtlichen Mindestradstand von 340cm in Kauf nehmen... Und blöderweise hat ausgerechnet Chevy derzeit noch den steifsten und solidesten Rahmen .. aber halt keine Starrachse mehr. Dürfte sich aber mit den neuen Ford HD ab 2016 erledigt haben. Die haben dann endlich auch einen gschlossenen Rahmen und dazu Alukarosse
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 11:49. Grund: abgetrennt
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Der Ford Rahmen in der HD Klasse ist weich wie Butter, der verwindet sich schon ohne Beladung fast 40cm. Musst mal bei Youtube suchen.
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Ja sicher, das ist drzeitig ja auch noch der einzige mit offenem C. Aber ab 2016 dann nicht mehr und wenn man vom F-150 hydroformed Rahmen ausgeht, dann dürfte dieser neue HD-Rahmen der neue Maßstab werden.
So lange gilt(jeweils Mittelstück):
Ram HD = 190x70x4mm (Kasten)
Silverado HD = 215x90x4.5 (Kasten)
Ford HD = 190x70x7 (C-Profil)
Die kommerziellen Chassis haben wiederum bei allen 3 Herstellern ab der Fahrertür nen offenen C-Rahmen für Aufbauen, ebenso wie die 4500/5500 bzw 450/550 von Dodge/Ford. (Die F-650/750 von Ford sind dann wie jeder gängige Lkw von vorne bis hinten komplett offenes C-Profil aber wesentlich massiver)
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/08/2015 14:38.
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Hi Henri
Ich musste das abtrennen, ich weiss dass es dein Steckenpferd ist über Rahmen zu diskutieren aber wir brauchen das nicht in jedem Thread und es hat ja auch nichts mit Phillips Vorstellungsthread zu tun.
Grüße Ozy
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Ja kein Ding, aber diesmal hatte ich nur antworten wollen Denke für die Meisten dürfte Motorisierung/Verfügbarkeit kaufentscheidender sein
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Jup ist ja grundsätzlich kein Problem, ich wollte es nur separat haben. Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen. Hab den in BadKissingen ausgiebig beaugapfelt.
Grüße Ozy
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Ja wie man anhand der Zahlen ja sieht, da ist Chevy momentan die Benchmark, aber halt leider nur noch mit Einzelrad vorne, also insgesamt dürfte derzeit der Ram das solideste sein. Wobei das offene Ford-Profil sicher auch hält, dürfte aber bei höherem Tempo halt mehr wackeln und Aufbauten müssen anders gelagert werden.
Ich denke wie bei allen Bauteilen wird es da ein anhaltendes Wettrüsten geben, mittlerweile hat sich ja auch dana 60 niveau in der front etabliert, vermutlich wird das auf absehbare Zeit nochmal auf d70 niveau erhöht. Dann kommen die Kisten dem Bremch wohl tatsächlich nahe.
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Weil du von Achsen anfängst hat mich das jetzt auch interessiert und ich hab da mal zu gesucht.
Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit.
Da bin ich also noch 50% drunter und dabei dachte ich dass ich am Limit sei.
Sehr angenehm, da bleiben die Nerven wesentlich ruhiger wenn man mal ne Querrinne übersehen hat und reinknallt.
Grüße Ozy
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Hallo zusammen, Nach langer Abstinenz hier hab ich gedacht ich stöbere auch mal hier ein bisschen rum (Ozy, Du bist da nicht ganz unschuldig daran ) Ein Kollege von mir fährt nen 2011er Silverado HD, ist schon auch sehr massiv der Rahmen. Kann ich bestätigen, darum wurde es auch der 2011er Die AAM 11.5" in den HD Pickups vom GM & RAM ist für 4500Kg Achslast zugelassen Herstellerseitig - in den Fahrzeugen ist sie abgelastet aufgrund der Reifentragfähigkeit. Hast Du eine Ahnung welche Achse ich genau drin habe? An der HA gibt GM 3198 kg an, aber wie Du schreibst wird das nur wegen der ursprünglichen montierten Reifen mit Lastindex 124 (1600kg) sein. Nach RPO Code hab ich die GT4 (Rear Axle 3.73 Ratio) mit der G80 Differentialsperre. Wäre interessant zu wissen welche Reserven da noch sind. Worauf beziehen sich eigentlich die 9.5, 10.5 oder 11.5" bei den Achsen? Sorry bin noch Neuling auf dem Gebiet. Danke und Gruss Urs
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Sali Urs
Du hast auch die 11,5" AAM drin was ich rausgefunden habe. Die 11,5" beziehen sich auf den Tellerraddurchmesser in Zoll, je größer desto stabiler. Als Vergleich, bei Toyota ist maximal 9,5" drin aber auch nur bei den alten Modellen, die Neuen haben alle Kleinere, ein Hilux zb. nur 8". Die Neueste Generation RAM hat jetzt 11,8" und 16 statt 12 Tellerradschrauben. Üblicherweise ist die Hinterachse massiver da sie ja die Motorlast im 2WD alleine tragen muss während die Vorderachse im 4WD ja nur eine Teillast bekommt.
Deine G80 Sperre würde mir gefallen, kann gut sein dass ich die Einbaue wenn meine OEM Torsen irgendwann mal den Geist aufgeben sollte.
Viele Grüße Ozymandias
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