|
Joined: Apr 2006
Posts: 403
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2006
Posts: 403 |
Haste alle Deine Unterdruckleitungen mal kontrolliert?
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Haste alle Deine Unterdruckleitungen mal kontrolliert? Ja , eben - danke für den Tip . Da sieht einiges porös aus und man kann Zisch-Geräusche hören , nachdem der Motor abgestellt ist. Suche mir jetzt die Teilenummern raus . Mir ist da eine Scheibe in die AGR Leitung gerutscht - die wird doch wohl nicht diese Leerlaufprobleme verurschen ? Die Relaiseinheit habe ich auch vorsorglich nachgelötet und alles durchgemessen . Tankanzeige angeklemmt - zeigt zwar noch Reserve aber der Zeiger hat sich bewegt . Fehleranzeige Wischwasserbehälter ist auch beseitigt - Wischwasser aufgefüllt ... . Wählhebel ist zerlegt , den Hebel selbst habe ich gerichtet und im unteren Bereich zusätzlich verschweisst , diese Platine prüfe ich morgen - er sprang auf N nicht an , weil nicht sauber in Position . Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo ,
nachdem ich einige Schläuche/Leitungen/Anschlüsse erneuert und die Druckwandler gegen meine aus dem W210 getauscht hatte und der Leerlauf immer noch anstieg - je höher die Motortemp. , je höher die Drehzahl . Um bei betätigen des Bremspedalschalters sofort auf 650U/min abzufallen , habe ich mal am Poti versucht die Drehzahl zu reduzieren - also einfach den Bowdenzug wieder zurück aus der Tülle gezogen ... . Ich kann es kaum glauben - 3-4 Feierabende lasse ich den Motor warmlaufen , nur um festzustellen , dass der Bowdenzug klemmt und vermutlich durch Vibrationen immer "mehr Gas" gibt . Na ja , jetzt hab ich auch fast das ges. Unterdrucksystem revidiert , Motorsensoren geprüft und bilde mir ein , auch hier einige Zusammenhänge verstanden zu haben ... .
Also die Nachlauf-E-Kühler-Funktion über das 12-High-Signal der Nachlaufpumpe muss ich noch über einen Relaiskontakt daran hindern , bei laufendem Motor den E-Lüfter zu aktivieren .
Inzwischen habe ich auch herausgefunden , warum die Fahrstufen nicht angezeigt wurden - einfach mal das Licht einschalten ... .
Untersetzung- und VG-Sperren-Sperrenschalter waren vertauscht .
Das Thermostat scheint i.O. zu sein - der gleichmässige Temp.anstieg ist Konvektion .
Ich habe Anschweisstücke für den defekten ÖlKühler , sowie einen gebr. Ölkühler gekauft und warte auf die Lieferung .
Bleibt nur die Frage :
Sind 90°C , auf der Anzeige im Kombiinstrument , passend zum OM606.694 ?
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416 |
Hi Arno, Ich finde die Temperatur etwas hoch. Bei mir ist die Kühlmittel selten über 80 Grad. Oft sogar darunter. Mit vollem Hänger weit bergauf natürlich auch höher.
Ich hab aber erst seit dem damaligen Tausch des Kühlers diese Temperaturen. Mit dem alten ging auch Richtung 90.
Meinst du die Temperatur während der Fahrt oder im Stand? Meine Werte beziehen sich auf die Fahrt.
Viele Grüße Chris
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo Chris ,
aus Sicherheitsgründen (Ölkühler noch mit Kühlerheizungsschlauch gebrückt) blubbert er nur im Stand .
Die Starttemperatur des E-Lüfters kann ich anpassen .
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Hallo ,
Ölkühler/Leitungen sind wieder montiert und obwohl es eigentlich kein Cabriowetter mehr war , bin ich mal´ne Runde gefahren . Schaltet rauf und runter , vorwärts und rückwärts , bremst , ist ziemlich dicht , und ungewöhnliche Geräusche konnte ich auch nicht vernehmen .
Also :
Er fährt wieder aus eigener Kraft
Gruß Arno
... hat im dunkeln den Dreck auf´m Feldweg nicht gesehen ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Mal eine bescheidenen Frage, hast Du das Bypas system am Kühlweasserkreislauf verbaut? Da war mal etwas bei der Optimierung des KW Kreislaufes....
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41 |
Hallo
den hat der G 300 TD serienmäßig.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,169 Likes: 42 |
Danke Thomas , wie gewohnt , kurz kompetent und auf´n Punkt . Welche Temperatur - angezeigt im Kombiinstrument - hälst du für optimal ? So sieht übrigens die E-Lüftersteuerung aus , temperaturgesteuert über einen Temp.Sensor im Kühlmittelkreislauf und fallgesteuert durch Signale der Nachlaufkühlung und der Klimaanlage . Lüfterdurchmesser 520mm bei Netzbreite 530 , 850Watt pulsbreitenmoduliert aus Touareg V8/V10 , Bruttotiefe zum Motor 97mm Bauhöhe Lüfter 78mm , die selbstgebaute Aluaufnahme kann , inkl. Lüfter , einfach nach oben herausgezogen werden . Die Klemmstellen am Lüfter müssen noch KFZ gerecht ausgeführt werden Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,273 Likes: 41 |
Hallo Arno
ich denke mittig zwischen 80 °C und 100 °C sollte es sein.
Was den Sensor für die Lüfersteuerung betrifft, wo hast Du den denn platziert und mit welchen Schalttemperaturen?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: January 2003
|
|
1 members (HorstPritz),
592
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,280
Posts672,066
Mitglieder9,909
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|