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hallo arno.... das mit der diff sperre hoert sich sehr interessant an, hast du davon mehr bilder und koenntest etwas mehr dazu schreiben ?
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Hallo femo , gern schreib ich etwas zur Schweissaktion an den Sperrenklauen . Es fing ja mit einem verbogenem Sperrenbtätigungshebel an ( Welle dazu war übrigens auch krumm , beides gerichtet ) , dann Späne im linken Achsrohr ( sogar hinter dem Radlager ) , Also Diff. raus , Sperrenseitiger Lagerkorb schon total zerfressen , Klauen am Diff. beidseitig arg angefressen , Schiebestück nur einseitig und weniger , Neuteile ... Ihr kennt die Preise , Guss schweissen ... geht nicht ... hält nicht , geht vielleicht doch , hält vielleicht sogar , mit Laserschweissen , Firma in meiner Nähe ergugelt , dort angefragt , machen wir ... und hält auch - aber wir brauchen Material und Härte des Teils , hm , mich zum Prüflabor eines Gleitlagerherstellers durchgefragt , Messung ergab die gleichen Werte wie die hier genannten ( Dankeschön ) s.o. , mit passendem Schweisszusatz wurde dann 4 Stunden lasergeschweisst , Ergebnis war überzeugend , Gegenstück wurde auch geschweisst , mit Flex und Dremel nachgearbeitet , fertig . Ob es hält sag ich Euch - in ein paar Jahren ... . ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12128355dy.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12224609vp.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12272982zi.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12283193yb.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12292152hs.jpg) Gruß Arno ... wo geschweisst , wieviele €´s - hab ich vergessen ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
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hey vielen dank,
hoert sich sehr interessant an ! aber wieso alles vergessen ?
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Hallo , nachdem die erste neue Spurstangenmanschette die Montage nicht überlebte , habe ich es nun mit einem auf Maß gedrehten Aluprofil , versucht . Vorher hatte ich mal gemessen : Innenduchmesser Manschette 37mm , der Sitz 37,5mm , darum hab ich vorher lieber noch ein wenig gedrehmelt . Im Schraubstock ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12589613sv.jpg) Fertig , sieht irgendwie " ungleich " aus , hält aber . ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12589614cq.jpg) Warum hat dieser Sitz 37,5 ? Oder , ist das normal ? Ohne ein passgenaues Tool zum Aufpressen hat man wohl keine Chance . Gruß Arno
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Hallo ,
na gut , warum der Manschettensitz 37,5mm hat ist auch egal .
Aber jetzt brauch ich mal bitte eure Hilfe : Die Steckachsen der HA habe ich mit dem Radlagersatz von FLENNOR FR491949 neu gelagert , die Bremsankerplatten gesandstrahlt und gestrichen , die Lagerschalen kugelgestrahlt und pulverbeschichtet , die Flächen an der Achse sind entrostet , gesäubert und gestrichen . Wenn ich nun die Schrauben festgezogen habe , bleibt ein Axialspiel von ca. 0,6mm der Steckachse . Eigentlich soll die Hülse doch eine Vorspannung des Radlagers erzeugen . Die Steckachse habe ich wieder ausgebaut , da fällt mir nix auf,
Können die Farbschichten Schuld sein ? Obwohl sich die Hülse doch einige mm stauchen soll ?
Danke für eure Tips .
Gruß Arno
... hab doch nicht etwa den Stauchring bei der Simmeringmontage schon gestaucht ...
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Hallo , falls es doch jemanden interessiert : Ich habe nochmal den gleichen Radlagersatz bestellt . Als erstes versuchte ich vergeblich , den Stauchring solo in das Achsrohr zu schieben . Da der neue Lageraussenring anfangs schwer ging und tiefer im Lagersitz locker war , habe ich das Achsrohr bearbeitet . Nächste Frage : Beide Manschetten der Vorderachse sind defekt , Achse ist zerlegt , Dichtungen und Lager neu . Da die Gleichlaufgelenke erst wenig spiel haben , bleiben sie alt . Heute habe ich mal ein Gelenk zerlegt : Treibende Seite ist etwas mehr eingelaufen ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12920855nm.jpg) als die für Schubbetrieb oder Rückwärtsfahrt ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12920856bm.jpg) Kann ich , um die Laufleistung zu erhöhen , die Gelenke gegeneinander tauschen ? Oder , wäre so eine Drehrichtungsänderung eher der Supergau weil " eingelaufen " ? Gruß Arno
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Hallo ![hallo hallo](/images/graemlins/default/hallo.gif) , alles nur nicht die Seiten wechseln. Was schon zu Lebzeiten in ein Richtung lief, tut man nicht anders rum einbauen, sonst ist das Teil meist im Kurzfristbereich Schrott. Gruß Gerhard
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Hallo Gerhard ,
da in dem 2. Gelenk ein Lunker knapp neben der alten Laufspur war habe ich trotzdem gedreht. Also von links nach rechts getauscht , ist wohl bei einiegen KFZ durchaus " normal " .
Gruß Arno
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Hallo Arno,
also ich hätte da dann gleich Neuteile verbaut, aber "no risk - no fun". Ich wünsche Dir trotzdem viele störungsfreie Bertriebsstunden damit.
Gruß Gerhard
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Hallo , nächste Baustelle : Homokenetikwelle Auf speziellen Wunsch , mehr Bilder : Das ist kein Graphitfett mehr - nur noch eine steife Masse ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017325sf.jpg) Zerlegt und gereinigt ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017326rt.jpg) Kugelkäfig ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017327sj.jpg) Ring aussen ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017328uf.jpg) und innen ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017330dx.jpg) 2. Gelenk genauso ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017331cz.jpg) Welle iss noch gut ... ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/13017332jl.jpg) Abschliessend die Frage , welches ist die günstigse Reparaturmöglichkeit ? Gruß Arno
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