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Hat nen Chassis Fetisch
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Hallo, irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum die Anhängelast des aktuellen Rubicon derart gering ist, gerademal eine Tonne?? http://www3.jeep.de/pdf/specs/jeep_wrangler_spezifikationen_und_preise.pdfeine von den letzten Seiten. Ich meine okay, das letzte Modell hatte noch einen ziemlich leichten Rahmen, aber der aktuelle hat da ein echt verdammt wuchtig Ding drunter, das sich soweit ich es sehen konnte nicht vor dem Rahmen eines Discovery oder Land Cruiser verstecken muss. Seitdem ist das Gerät auch längst nicht mehr so leicht, so das sich auch dieses Argument erübrigt hat. Die Dana 44er können wohl auch kaum das Problem sein. Woran liegt es also, dass die Kiste weniger eingetragen hat als ein Mercedes G aus den 80ern mit nichteinmal der Hälfte an drehmoment?? Oder kann man das einfach ändern? Grüße
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Musst etwas warten, die Herren in Berlin haben die Typenprüfung verpennt und darum ist die jetzt so gering. Sie sollen aber dran sein an der Sache, wird also noch geändert.
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Interessant, weiss man auch wohin? Angemessene 2600/3500 für den 2/4 Türer oder doch wieder weniger?
Grüße
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Ja soll wieder dahin gehen wie es sich gehört.
Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern.
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Hallo,
moment soweit ich weiss gabe es doch nie einen Wrangler mit wirklich überzeugender Anhängelast? Wie oben geschrieben habe ich das beim Vorgänger auch nachvollziehen können, der Nachfolger scheint sich aber soweit ich es bisher rein optisch erkennen konnte Teile des Rahmens mit dem 1500er Silverado zu teilen und der darf ja alles ziehen was geht.
Oder gab es schonmal Wrangler mit mehr als 2 Tonnen offiziell hinten dran?
Ich weiss generell nicht wie das in Deutschland gelöst wird, zuladung und Gesamtgewicht scheint ja prinzipiell der Hersteller vorzugeben, die sind zumindest in den Ländern meistens gleich, aber bei der Anhängelast gibt es ja die wildesten Abweichungen, bei euch ja z.B. die 88PS G's mit 6 Tonnen Anhängelast (keine Ahnung was der Unsinn soll).
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Momentan kann man den Wrangler per Einzelabnahme beim Händler auf höhere Anhängelast bringen, ob 3,0 oder 3,5 to. weiß ich nicht, bei ernsthaftem Interesse hilft ein Anruf beim nächsten Händler. Dass es geht weiß ich. Der Rahmen stammt sicher nicht von GMC. Die Anhängelast von Geländewagen regelt in Deutschland der § 42 StVZO: maximal das 1,5-fache des z.Gg., aber nicht mehr als 3,5to. Dass man in der Schweiz ohne Druckluftbremse 6to. hinter einen Geländewagen hängen darf, würde mich wundern. @Ozy Bei sofortigem Bedarf sollte man aber wohl besser ein Lagerfahrzeug kaufen dass noch nach altem Datenblatt zugelassen wird, das andere kann noch etwas dauern. Das würde aber auch bedeuten, ein Vor-Facelift-Modell zu nehmen. Die Verbesserungen beim FL sind schon sehr deutlich. Da würd ich nicht zu einem alten Modell greifen (wenn man überhaupt noch eins findet).
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@Tordi Sicher mit dem Rahmen? die vorderen Endstücke haben auch diese leichten "Dellen" keine Ahnung was das genau ist.
Ja gut aber nach der Regelung dürfte jeder heutige Passat die 3.5 Tonnen ziehen, aushalten muss es die Kiste ja schon nocht oder?
Ja die 6 Tonnen bezogen sich auf die Druckluftbremse, nur finde ich das auch etwas fragwürdig, denn wenn Jemand an irgendeinen G ausser vielleicht dem 500,400 und dem aktuellen Diesel wirklich das Gewicht anhängt, ist ab ner gewissen Steigung doch Feierabend.
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@Tordi, Tx für die Info.
Grüessli
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@Tordi
Was ist denn ein FL und was hat sich da groß verändert? Der JK ist doch schon ein krasser Neuansatz?
Wie kann man den Rahmen denn einschätzen? der militärische J8 scheint ja Gewichtstechnisch annähernd G-Niveau zu haben, aber da wurde ja auch einiges gemacht. Dennoch unterscheidet sich ja auch der Zivile sehr dutlich von dem des TJ
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FL = Facelift. Da hat sich schon einiges getan, nicht nur optisch/haptisch beim Innenraum, vor allem Motoren/Getriebe: http://www.4wheelfun.de/news/jeep-wrangler-2011-hier-kommt-der-neue-klassiker-3547345.htmlDer J8 wurde vom damaligen Importeur der wenigen Einzelfahrzeuge mit 2.200 kg ausgewiesen. Entspricht ziemlich exakt der Zivilversion. Spielt aber sowieso nur eine untergeordnete Rolle, weil das Auto faktisch nicht zu bekommen ist.
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