Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2009
Posts: 62
S
Shelby Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Ich weiß, "Was man als Reserve mit hat, wird nicht kaputt", aber vielleicht kann mir trotzdem jemand Ersatzteile nennen, die ich mitnehmen sollte, falls ich mich mal einige 100km von der nächsten MB Merkstätte entferne.
Wo kann ich Werkstatthandbücher/Ersatzteilkataloge bekommen (wenn möglich auf Papier, sonst CD)?

Ich fahre einen G 300 Turbodiesel BJ 04/2000.

Danke!


G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
::::: Werbung ::::: DC
H
HT1
Unregistriert
HT1
Unregistriert
H
Die ganze Turboansteuerung

Joined: Oct 2007
Posts: 199
G
viermalvierer
Offline
viermalvierer
G
Joined: Oct 2007
Posts: 199
rippemriehmen, spannrolle, wasserpumpe, lima, dirko, usw....

Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Hallo, nimm erstmal ein anderes Auto. Ich bin u.a. 1998 mit dem 290 GD eine lange Tour in Libyen gewesen. 800 km freie Strecke alleine ohne 2. Fahrzeug, macht mal 400km abseits der Zivilisation. Da möchte ich nicht mit irgendeinem Elektronik / Elektrikproblem liegenbleiben. Dein G ist immerhin fast 10 Jahre alt!
Ich packe in meinen Koffer: Kühlwasserschläuche, Dieselleitungen, Filter, die Teile von GD300TD, Anlasser, Radlager vorn, 2. Batterie mit Trennrelais angeschlossen, Kühler vorher prüfen, Ersatzreifen, Schläuche, Draht, Kabel, Kabelbinder, Tankdeckel, Kühlwasserdeckel, neue Batterien in Schlüssel und Zweitschlüssel, Spezialwerkzeug für Radlager vorn. Auspuff kontrollieren - insb. das flexible Stück vorn.
Grüsse Marcus

Joined: Jan 2009
Posts: 62
S
Shelby Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Danke für die Antworten!

@ G300TD: Gerade das "usw." interessiert mich!

@ HT1: was gehört alles dazu?

@ marcus: ich habe eben gerade dieses Auto- und ich hab mich gern dafür entschieden. Es gibt NIE das richtige Auto. Jedes Auto hat Vor- und Nachteile und die Geschmäcker sind verschieden. Die 10 Jahre schrecken mich gar nicht- bin im 32-jährigen Pinzgauer in 2 Wochen knappe 5000km gefahren ohne wirkliche Schwierigkeiten.

Schöne Grüße!


G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
Joined: Nov 2008
Posts: 104
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104
Hallo Shelby.

Wie lange und wohin möchtest Du denn fahren?
Ich kann leider noch nicht von so viel Autoreiseerfahrung sprechen, aber auf 2 Rädern habe ich schon viel unternommen (siehe meine Webpage in der Signatur) und da hat man eher weniger Platz als im Auto. Ich habe fast nie Ersatzteile mitgenommen. Denn das, was Du dabei hast, geht nie kaputt.
Ich würde viel Material zum Improvisieren -sprich Tape, Kabel, Kabelbinder,...- mitnehmen. Dann noch je nach Reiselänge auch entsprechende Verschleissteile. Dann ist auch noch richtiges Werkzeug wichtig. Es bringt nichts, wenn Du die Teile dabei hast, sie aber nicht tauschen kannst wegen Mangel an Werkzeug. Ein (kompletter -mit 17er une 18er) Satz Ring-Gabel-Schlüssel. Dann noch einen Ratschenkasten. Extranüsse wie z.B. die Innen-6-kant für die Diff-öl-schraube.
Was auch von Nutzen ist, ist das Handbuch. Entweder als WIS auf'm (nicht VISTA-) Rechner oder in Papierform. Flickzeug ist auch gut zu haben.
Vor der Fahrt das Auto gründlich checken.
Aber das Wichtigste bei einer Panne "DONT'T PANIC!!!"

Gruß,
Chri.


Bilder und Fotos unter
www.rci-ontour.de
Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Hallo, wenn du die Pinzi-Erfahrung hast, weißt du doch, was man so braucht. Die Achillesversen vom G-Modell allgemein und dem 300 TD sind ja reichlich hier im Forum dokumentiert (Radlager, Auspuff, Elektronik (ZV, Wegfahrsperre/Infrarotfernbedienung, ABS, Schaltung Diffsperren, Relaisplatte, Zusatzheizung (weiß ja nicht, wo du hin willst, ist nachts in der Wüste im Winter schön), Kipp/Wippschalter innen).
Ich will dir überhaupt nichts ausreden. Natürlich gibt es nie das richtige Auto, es gibt aber Dinge, die sind zweckmäßig und unzweckmäßig. Letztere kann man auch nehmen, man muss das Fahrzeug dann aber intellektuell im Griff haben, sprich sein Auto in und auswendig kennen und verstanden haben, wie es funktioniert. Ich würde ohne weiteres eine Saharatour mit einem Käfer, einem höhergelegten 911er, einem mb-trac oder UNIMOG machen, weil ich die Autos kenne. Einen neuen G, Toyota oder Touareg würde ich zu hause lassen. Wenn du der 300TD Beherrscher bist - kein Thema.
Unterschätz die Elektronik von einem 10 Jahren alten G aber nicht - das kannst du nicht mit dem Pinzgauer vergleichen - der hat wahrscheinlich allenfalls einen Regler. Staub, hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit töten Kontakte, Schalter und Mechanik.
Schaltplan und Repanleitung in Papierform sind ja dann mal eben zwei Aktenordner.
Alles oben geschriebene reicht doch auch schon zum mitnehmen.
Grüsse Marcus

Joined: Jan 2009
Posts: 62
S
Shelby Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Es geht mir gar nicht so um die Wüste- dafür ist sicher ein "Low Tech" Auto wie z.B. der Pinzgauer oder ein G aus 1985 problemloser. Ich denke eher an Ost- und Südeuropa (Rumänien, Albanien usw.), also eher Einsatzgebiete, die keine Volllasten für das Auto (Motor, Antriebsstrang) erfordern.
Trotzdem wäre der Urlaub versaut, wenn man den G heimZIEHEN müsste, nur weil man ein wichtiges Ersatzteil, vielleicht nur eine Kleinigkeit, nicht dabei hat.
Da ich nicht der "300TD Beherrscher" bin, sondern das Auto Neuland für mich ist, frage ich euch um Rat.
Gibt es Bauteile, die sehr anfällig sind und sich auf der Strecke tauschen lassen?
Wo bekomm ich Werkstatt- und E- Teilbuch her?

Schöne Grüße!



G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,167
Likes: 16
Hallo, Balkan ist doch kein Ding. Problem ist da eher die Rüttelei auf vermörten Nebenstrassen, das mögen Steuergerät nicht so gerne. Aber erstens fahren da genug Mercedes rum (gibt also genug Schrauber, die Ahnung haben) und zweitens gibt es da reichlich Mercedes Vertretungen (schau einfach mal bei Mercedes auf die homepage). Mehrere 100 km bist du da eigentlich nie von einer Mercedes Werkstatt weg (das gibt es doch nur in der Sahara, Zentralasien, Australien, Alaska, Kanada...und ähnlich ruhigen Gegenden). Ersatzteile gibt es zur Not per UPS binnen ein paar Tagen. Gilt da nicht sogar der ADAC Schutzbrief? Die liefern auch Teile.
Ersatzteilkatalog gibt es als CD, kostet bei Mercedes um die 40,-+. Noch besser: online Zugang zu 15,-+, Internetcafes gibt es an jeder Ecke. Werkstatthandbuch ist eigentlich nur online brauchbar. Kannst Du dann bei Bedarf online kaufen oder hier ins Forum fragen.
Vorher mal ne kleine Inspektion und los gehts.
Grüsse Marcus

Joined: Jan 2009
Posts: 62
S
Shelby Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
S
Joined: Jan 2009
Posts: 62
Ah, OK danke!
Wo bekomm ich das (Onlinezugang, Bucher?).


G 300 DT BJ 2000/ Sprinter 318 4x4 Achleitner BJ 2007
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
109er
109er
bei Osnabrück
Posts: 579
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,052,891 Hertha`s Pinte
7,494,335 Pier 18
3,547,903 Auf`m Keller
3,404,944 Musik-Empfehlungen
2,552,905 Neue Kfz-Steuer
2,393,176 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 167 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Dbrick 4
GSM 2
DaPo 2
Corvus 1
Heutige Geburtstage
Dark Wayfarer
Neueste Mitglieder
elkawe4x4, ing.rico1, gubab, Kiri, Marcell
9,917 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,415
Yankee 16,494
Ozymandias 16,288
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,304
Posts672,321
Mitglieder9,917
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5