Original geschrieben von nico
Eine 5.4 Tonnen Winch

Für vorn hab ich sowas [Anschlagpunkt(e?)] liegen in der 2.5 Tonnen Variante

Sei Dir gewiss, meine festen Bergepunkte am Wagen sind so ausgelegt, dass sie halten

Ich habe das mal in eine Reihenfolge gebracht.


Dein(e) 2,5to Transportbügel haben eine 20mm Schraube um die 2,5t Zuglast in alle Richtungen gewährleisten zu können. Im geraden Zug hält sie deutlich mehr aus. Genaue Werte könnten den Tabellen entnommen werden, nur kenne wir die Mat.Güte nicht, ist auch egal, die max.Lastaufnahme ist eh Vorgegeben.

2,5t + 2,5t = 5t max. Belastung für 2Stk an deiner Front.
Rein auf dem Blatt Papier fehlen dir 400Kg.
Ist aber egal weil deine und meine und seine Winde sowieso nicht die volle Power bringt.

Dumm jetzt das du deine Zugkraft zum einen dynamisch (ja AC ich verwende noch das Böse Wort) und zum anderen nie die Last gleichmäßig auf beide Festpunkten ankommt.

Eine 50KN Winde habe ich schon mit 79Kn belastet gesehen, von einem Golf im Strassengraben.
Das ist aber wieder eine Sache von Zugwinde und Hubwinde, das sind die komschen 45° oder der Frage warum sich dabei die Belastung bis zum Faktor 5 ändert.
Ist aber alles halb so schlimm, kommt doch im wahren Leben noch die sache mit dem Schrägzug hinzu...oder besser
abgezogen.

Egal, weiter auf dem Blatt Papier folgt am Ende gewaltiger Zahlenreihen ein dicker Roter Strich

das deine Anlage- so wie verbaut
nicht in Betrieb genommen werden darf.

Hört sich doof an, stempelt dir aber kein Depp ab.




So, jetzt mache ich aber einen langen Strich drunter

_____________________________________________________________

ist mir alles zu kompliziert geworden hier wink

Bei Langeweile tauscht man Schrauben und ansonsten sieht und zieht man sich beer




"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"