|
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857 |
Nur dass die anzeige eben nicht nur die Werte des Kühlwasser-Temperaturgebers darstellt.
Nach unseren Beobachtungen und Messungen werden sensorwerte mit Kennlinien verglichen und die ECU errechnet den anzeigewert: Links; fast Mitte; rechts. (nur 3 Anzeigepositionen)
Für mich ist das schon recht digital, mag durchaus sein das es fachlich korrekt analog nichtlinear heißen mag! Nur wollte ich darauf hinweisen, das eben nicht der Kühlwassertemp.geber das instrument analog ansteuert. Denn diese Frage ist im Fred aufgetaucht warum der Zeiger konstant in der mitte stehen bleibt bei unterschiedlicher Motorbelastung. Das anzeigeinstrument wird nur von der ECU gesteuert und nicht vom Geber.
Aber der Disput mit Dr. Bike und mir ist eher pers. als fachlicher Natur. Ohne diesen hintergrund wäre der Ton sicherlich freundlicher.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Fakt ist, dass bei den allermeisten heutigen Fahrzeugen der "Mittelbereich" der Temperaturanzeige von der Elektronik nivelliert wird.
Dennoch gibt es gerade beim TD5 auch Anzeigewerte weit jenseits von optimal, z.B. bei Kurzstrecke im Winter.
Dementsprechend ist auch die Aussage von 0-1-2 nicht wirklich richtig.
Diese Tatsache kann man doch hoffentlich auch ohne Auslesen des Steuergerätes einfach so akzeptieren?
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 857
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jan 2005
Posts: 857 |
Kann ich durchaus! weil ein diskutieren der ganzen Zusammenhänge bis ins letzte Detail, niemanden weiterhilft und am Verhalten der Anzeige auch nix ändert.
CHEERS
GSMIX ........................... >>Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen.<< (Walter Röhrl) :::::::::::::::::::::::::::
|
|
|
|
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
|
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682 |
mal zurück zum eigentlichen !
was sagt der kühlmitteltemperatursensor ? ist der ok und liefert richtige daten ?
wenn der einen knacks weg hat, beeinflusst er negativ das startverhalten, den kaltlauf sowie die übergänge von kaltlauf in warmlauf.
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 268
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 268 |
Da kann man dann schön zuschauen wie die Temperatur hochgeht wenn der Motor richtig arbeiten muss. Jetzt lebe ich seit 4 Jahren (ziemlich gut) mit der Illusion, dass dieser Motor permanent konstant warm wird. Nun muss ich mir sagen lassen, dass dies ein ganz normaler Selbstzuender ist, den man wohl [/i]doch ueberhitzen[i] kann.
WHY BE NORMAL?
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 268
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2005
Posts: 268 |
Achja, bald haette ich es vergessen zu sagen: Er hat sich wieder eingekriegt und zieht wieder nach gewohnter Manier. So ein Auto ist halt auch nur ein Wesen und zickt manchmal. Werde mal den ersten Topf raustun (wenn ich wieder zurueck bin) und mich dann des besseren Durchzugs erfreuen. Erfreuen tut mich hier im Forum auch die rege Teilnahme und das geballte Wissen; nach dem Motto: keiner weiss alles, aber alle wissen alles. Gruesse Claus
WHY BE NORMAL?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 42
Joined: June 2002
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,291
Posts672,227
Mitglieder9,915
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|