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Jungfrau
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Moin, gestern war ich bei unserem Schätzchen und da sehe ich eine dicke fette Lache unter dem Fahrzeug. Rotes Öl. Scheinbar aus der Servolenkung. Ich vermute der Schlauch ist undicht. Aber bevor ich mich auf die Suche nach der Auslaufstelle mache muss ich Öl besorgen damit die Servo nicht trocken läuft. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich ein DEXRON II-D. Da gibts ja diverse Anbieter mit unterschiedlichen Preisen. Gibt sich das was? Oder ist das alles eins?
Danke & VG
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Das ist alles alte Plörre aus den 70er Jahren, ziemlich genau ein halbes Jahrhundert alt jetzt. Du kannst ein beliebiges modernes ATF wählen dessen Eigenschaften in allen Belangen um Welten besser sind. Temperaturbeständigkeit, Schmiereigenschaften, Lebensdauer, Korrosionsschutz etc. https://de.m.wikipedia.org/wiki/DexronPS: II-D ist so ziemlich das letzte was ich einfüllen würde da es hygroskopisch ist und Wasser ist nun wirklich nicht was ich in einem Hydrauliksystem haben möchte.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/01/2023 15:24.
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..wobei jedes III H genügt, schade um jeden Cent Mehrkosten. Ob sich das dünnere VIer bei den alten Dichtungen bemerkbar macht? Vorstellen könnte ich mir das
Grüsse Peter
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Seh ich auch so, wobei ich es glaub darauf ankommen lassen würde, das Vollsynthetische ist so viel besser. Aber III-H (das es ja offiziell so nicht mehr gibt) ist sicher eine gute Wahl.
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Die Firmen bieten III-H noch immer an, vermutlich deshalb, weil VI dann ein bißchen teurer verkauft weden kann.. ist dasselbe Spiel wie mit den Ãœber-drüber-Motorölen, den super-irgendwas-Kraftstoffen
Grüsse Peter
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Hallo zusammen, bei mir ist ebenfalls gerade der Schlauch vom Vorausbehälter des ATF öl undicht. Das ist ja ein ziemlich fester Gewebeschlauch. Vielleicht hat jemand noch ein Maß was den Schlauch angeht. Dann könnte ich ihn erst besorgen bevor ich schon wieder eine neue Baustelle auf machen. Benötige ich hier etwas besonderes oder reicht ein Standart Gewebeschlauch Ölfest?
Beste Grüße Tobias
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