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Tja, es begann mit einem überraschend langsamen "Klackern" aus dem Motorraum.
Aufgemacht und bei laufendem Motor nichts entdecken können.
Dann nach drei Tagen (stand bis dahin in der TG) angelassen und das "Klackern" ist wieder da... Bissi rumrangiert, um aus der TG zu kommen... Bremse und Servolenkung funktionieren nur noch rudimentär, Batterie-Symbol geht an.
Also: Keilriemen gerissen und gleich auch verloren. (war geschätzte 30.000 - bis 40.000km alt. (Originalprodukt - also noch "jung")
Nun gehts also an die Ursachenfindung: Rollenüberprüfung usw. Leider habe ich (noch) keinen 36er Gabelschlüssel für das Lüfterrad in der Hand, Zugänglichkeit ist also bescheiden, auch meine Platz- und Lichtverhältnisse in der TG (klar, Taschenlampe hab ich).
Ich würde nun gerne mal zuordnen wollen, welche Rolle wie läuft, sich dreht oder schwergängig ist, sein darf oder eben nicht.
Dazu bitte ich um eine Skizze (aus Werkstatthandbuch - finde ich auf die Schnelle nicht) und Erfahrungswerte.
Modell ohne Klima-Anlage!
(Mit Corvus habe ich im Vorfeld schon mal telefoniert, aber eine Zeichnung würde mir weiterhelfen)
Danke für weitere Hilfe,
L.C.
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fast orginales Billigmodell
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So aus dem Gedächtnis (also nix mit Maßstab)... Zuerst muss der Viskolüfter runter (36mm Schlüssel & Rechtsgewinde). Dazu den alten Riemen provisorisch um die Umlenkrolle vom Visko legen und auf Spannung halten. Maulschlüssel auf die Mutter stecken und mit schnellen Hammerschlägen den Visko lösen. Den neuen Riemen sauber um alle Rollen bis auf die vom Visko legen. Spannrolle (gekröpfter 15mm Vielzahnschlüssel) bis Anschlag "anheben" also nach links drehen. Riemen um die Umlegrolle des Visko legen. Fertig.
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Tja, nachdem ich noch keinen 36er Gabelschlüssel habe (wird mir hoffentlich morgen geliefert), kann ich noch schwer was dazu sagen.
a) beide Umlenkrollen (1) laufen einwandfrei b) Servo/Wassserpumpe (2) läßt sich drehen c) Motor dreht, also (3) wohl in Ordnung d) Viskolüfter läuft, also (4) in Ordnung e) Lima/Vakuum läßt sich mit ("leichtem") Widerstand drehen, als (5)vermutlich in Ordnung
aber jetzt kommts: (und da komme ich am schwersten (kaum) hin):
f) Spannrolle ist verrostet und sollte sich doch "leicht" drehen lassen: NÜSCHT geht da, zumindest so weit ich rankomme.
AHA!
1. werde ich nun abwarten, bis ich irgendwie zu nem 36 Gabelschlüssel komme 2. Sobald ich den Visko-Lüfter abbekommen sollte (Gewinde ist schon ganz leicht angenudelt :-( ) - habe ich Platz für meine zarten Fingerchen 3. 15er Vielzahn für Spannrolle... hmmmm... "gekröpft"... heißt? "doppelt gekröpft oder leicht einfach gekröpft"? kanns nicht beurteilen, da ich nicht hinkomm.
Das mit der Spannrolle habe ich noch nicht ganz kapiert... ist da ne Feder auf Automatik-Zug (gibts ja wohl auch?)oder muß das "Spiel" tatsächlich per Hand eingestellt werden (eben über die Länge des gerissenen alten Riemens, wie beschrieben?
Ich gehe also davon aus, daß die Spannrolle im Arsch ist (da gibts sicher Ersatz als Ganzes bei üblichen Verdächtigen.
Solange ich nix sehen oder ertasten kann, ist das für mich noch ein kleines Rätsel.
Also das ist der Stand der Dinge.
(Corvus, herzlichen Dank bisher!, ich hab noch ein Bier von Dir bei mir stehen... bekommst du dann zum Trinken ;-) )
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wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
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ist da ne Feder auf Automatik-Zug so isses zumindest beim 300tdi. Die Spannrolle wird durch eine Spiralfeder gegen den Riemen gedrückt und mit dem 15er Schlüssel kannst du die Feder weiter spannen (und dadurch den Riemen auflegen). Die dazugehörige Schraube hat ein Linksgewinde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das beim td5 gross umgestrickt haben.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
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TD5-Baujahr 2003 diese Kommentare habe ich damals bei meinem Ausbau des Riemenspanners und Wechsel des Hilfsantriebsriemens dazu gemacht 1. Schritt (den hast du ja wohl schon) Riemen ab 2. Schritt Antriebsriemenspanner demontieren: die 14-er-Vielzahnschraube lösen (liegt versenkt - roter Pfeil)
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Nachtrag: warum willst du den Lüfter ausbauen, wenn der Riemen schon ab ist? den Riemen kann man mit etwas Verdrehen zwischen Lüfter und Kühler herausziehen - und auch wieder reinpfrimeln.
Den Riemen als letztes über die glatte Rolle ziehen
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Nachtrag: warum willst du den Lüfter ausbauen, wenn der Riemen schon ab ist? den Riemen kann man mit etwas Verdrehen zwischen Lüfter und Kühler herausziehen - und auch wieder reinpfrimeln.
Den Riemen als letztes über die glatte Rolle ziehen ähm ja... weil meiner Vermutung nach eben die Spannrolle fest ist (das will vernünftig geprüft werden und evtl. muß da wohl ne neue her) und ich da sieben linke Hände bräuchte, um da ranzukommen, ohne den Ventilator abzubauen. Jetzt erstmal gucken, ob ich das dafür passende Werkzeug herbekomme. Heute ist ja auch noch ein Tag ;-) Danke jedenfalls für eine andere Zeichnung! L.C.
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Offroad-Mc Frosch
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f) Spannrolle ist verrostet und sollte sich doch "leicht" drehen lassen: NÜSCHT geht da, zumindest so weit ich rankomme. ) Und selbst wenn sie sich noch dreht und da nur Spuren von Rost am Lager sind tauschen. Sonst bist du da demnächst wieder dran
Nichts ist besser als so ein Ding
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sehe ich genauso... warte aber noch auf den Schlüssel bzw. kauf morgen einfach einen, um ran zu kommen.
Herr Dr. Corvus hat mir heute meine Ansicht übrigens nochmal bestätigt.
L.C.
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Germanys Next Top Mechanic
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..der Jesus-Bolt muss nicht zwangsweise raus, Riemen geht auch mit etwas Fummelei so übers Lüfterrad, Spannrolle kann auch so ausgewechselt werden und zum Aufsetzen steckst du einen Besenstiel oder Rohrstück unter die linke Spannrolle und stellst dich vorne vor den Karren und trittst mit dem linken Fuß das Rohr für die Spannrolle nieder, Riemen auflegen und dann Rohr wieder freilassen und Spannrolle spannt den Riemen.
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
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