Hallo,
kann mir einer von Euch etwas zu dem o.g. Motor sagen ? Gewicht , Haltbarkeit ?
Hintergrund : Motor für G
G-russ Marc
Gehe jetzt mal vom Detroit Diesel aus den GM verwendet hat.
Gewicht ca. 320-350 kg mit oder ohne Turbo.
Über die Bauzeit wurde die Gusslegierung des Motorblock geändert da es Risse an den Lagerböcken der Kurbelwelle gab.
Bei der Turboausführung bekommen die Zylinderköpfe gern Risse.
Der Turbo hat ne elektronisch geregelte ESP das Steuergerät sitz Original links vor der Pumpe und stirbt dort den Hitzetod.
Der Ölinhalt liegt bei 6L, also nicht gerade überwältigend.
Ist der wirklich so Federleicht? Das wundert mich jetzt doch, wiegt mein Cummins doch 595Kg Trocken.
Der Cummins ist auch ein Reihenmotor. die sind im Allgemeinen schwerer. Der 7.3er V8 IHC Powerstroke in unserem F350 hatte 445kg
Ach ja, über das Steuergerät hab ich mal gehört das da drin nur ein Elektrolytkondensator durch die Hitze austrocknet. Wenn man den gegen was hochwertiges tauscht soll das Ganze deutlich haltbarer sein...
Der Cummins ist auch ein Reihenmotor. die sind im Allgemeinen schwerer. Der 7.3er V8 IHC Powerstroke in unserem F350 hatte 445kg
Aber erstaunlich dass das fast 100% Unterschied ergibt.
Dachte wirklich dass da ein Zahlendreher passiert ist.
650Kg auf ner G Vorderachse stell ich mir nicht so prickelnd vor.
Mit dem V8 mag es gehen auch von den Maßen her.
Von den Maßen her? Ich denk wenn die AMG´ler den 12 Zylinder Biturbo reinkriegen...
Cummins 4 Zylinder oder Atego 4 Zylinder würden gehen .
Cummins - woher ? welches Getriebe?
Atego - Drehzahlmaximum nicht ausreichend , über Getriebespreizung nicht ausgleichbar , da letzter Gang wohl immer I=1 ? , Wegfahrsperre ? Gewicht Getriebe ?
Toyota 1 HD , eigentlich ideal aber welches Getriebe nehmen ?
6,5 V8 scheidet dann wohl aus , da unzuverlässig .
4&6 Zylinder Cumminse wurden sowohl bei Iveco (Tector) als auch bei DAF (LF) verbaut, Getriebe hast die Wahl, ist der Standard SAE Flansch am Motor.
Selbst Automatik wäre möglich mit 47&48RE von Chrysler.
Also klapper mal die LKW Verwerter ab, IVECOs hatte die Deutsche Post zu tausenden laufen.
..passt auch eine Allison T1000 drauf: Wenn schon, dann richtig bulletproof
Grüsse
Peter
Ich hoffe doch dass wir hier auf dem laufenden gehalten werden bei dem Umbauprojekt - klingt spannend und ist mal was Anderes als 08/15.
Mache ich , ich gehe mit Bandmass auf die Suche und werde berichten , kann aber dauern .
Wie war der Spruch auss´m Werner-Film?
"Ich sach...das wird lustich..."
Bin gespannt wie´n Schnitzel
(was zum Überlegen...3.3er Audi V8 Diesel? ;))
Ja, Audi auch gut aber wie so oft , Steuergerätescheisse und welches Getriebe nehmen ?
Steuergeräte anpassen und Kupplungsglocke bauen ist mir zu viel Zirkus.
Was soll denn aus dem G werden? Trophygerät? Was darf's kosten?
Die PSA-Diesel, die auch im Hause Ford verwendet werden, gibt's dort als Motor only auch, die kleine (erste) V8 für den Range Rover war da mWn noch erfasst, der aktuelle größere Motor geht an Tata, wie die das handhaben - keine Ahnung. ZF-Automatik dahinter war/ist Standard
Grüsse
Peter
Ich habe orginale pdf zeignungen von cummins
Pm mit mail adresse
Mfg Dominique
Naja kommt darauf an wo der 4BT rein soll. Für eine Fullsize Karre à la F250/350 oder Ram ist das nichts. Die bringen so runde 150PS auf die Rolle, wenn es nicht zu extrem sein soll. Das ist bei einem 3t Truck zu wenig.
Für einen 2t Euro Geländewagen sind die 4BT sicherlich cool aber die Emmissions Geschichten machen alle Umbauten nach ca. Bj 2000 quasi unmöglich.
Ich habe bis jetzt noch keinen 4BT gefunden , für weitere Hinweise bin ich dankbar .
Google mit Daf LF, cummins 3,9
Iveco Eurocargo mit Motoren bis 180PS sind auch die 4BT.
Was wurde eigentlich aus dem Projekt?
Im Blazer habe ich ja den 6.2 Detroit Diesel. Völlig unproblematisch , aber halt auch kein Leistungswunder.