Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Geschrieben von: Jens109 Diff-Gehäuse schweissen? - 10/07/2005 09:26
Hallo
Wie das immer so ist, wenn man der Wochenendbeschäftigung unterm Landy nachgeht findet man immer neue Baustellen.
Ich habe mir in Sögard den Gehäusedeckel des vorderen Differential sehr deutlich nach innen verformt. Keine Ahnung wie genau das passiert ist - ist aber eigentlich auch unwichtig. Das Blech ist noch dicht und das Diffenerential scheint frei zu laufen, sonst wäre ich wohl kaum aus Dänemark weg gekommen.

Es gibt Einschweissteile für dises Blech. http://www.allrad-kontor.de/shop/teile_zub/zubehoer/zub_def/Def_protect.pdf

Hat einer von euch schon mal dieses Teil mit montierter Achse ausgetauscht? Sind dabei Probleme zu erwarten oder kann ein guter Schweißer das leicht erledigen (verzieht sich das ggf.)?

Jens
Geschrieben von: Hannes Re: Diff-Gehäuse schweissen? - 10/07/2005 11:06
Hallo Jens, beim schweissen sollten beide zu schweissenden Teile so sauber und fettfrei wie möglich sein, geht natürlich nicht immer ist klar aber zumindest das öl muß raus, dann richtig sauber machen und die Schweissstellen glatt haben. Je beser das auf einander passt umso leichter und sauberer läßt es sich schweissen. Das Achsrohr an sich ist dick genug dass du nicht sofort verig hast, aber trotzdem empfiehlt es sich das ganze mit genügend nassen lappen mal eben zu kühlen. Ging beim letzten mal recht gut, nur mußt du genug platz räumen zum drumrumm kommen mit dem Schweissgerät. Hab dann doch die Vorderachse rausgenommen und das ganze auf dem tisch geschweisst, ging im endeffekt doch schneller. Auch das abflexen des alten Diff pan. Gruß Hannes
Geschrieben von: ThomasK Re: Diff-Gehäuse schweissen? - 10/07/2005 12:55
Hallo Jens!

Man kann das sehr gut schweißen. Ich kenn da jemand (der ist zwar nicht mehr hier im Forum, macht aber noch gute Arbeit) Beim Stichwort Überrollbügel kommst Du sicher drau, oder?
Guckst Du: http://www.viermalvier.de/forum_php...in=217498&Search=true#Post218239

Gruß

Thomas
Geschrieben von: rovervirus Re: Diff-Gehäuse schweissen? - 11/07/2005 07:10
wieso austauschen, wenns noch dicht ist?

solange das diff frei dreht und kein öl raus kommt,
lassen so wie es ist.

einen neuen deckel kannst du dir ja mal ins regal
legen. das schweisst dir jeder schlosser ohne mühen rein.
Geschrieben von: Jens109 Re: Diff-Gehäuse schweissen? - 11/07/2005 20:30
Hallo

Danke für eure Meinungen.
Ich werde den beschädigten Deckel jetzt erstmal, etwas zu spät, mit einem Diff-Schutz schützen. Nicht das der auf der anstehenden Tour doch noch einreißt oder weiter kaputt geht.
Das mit dem Tauschdeckel würde mich für später mal interessieren wenn ich die Achse zB zufällig eh draußen habe. Wann das sein sollte weiß der Geier.
Schweißen hätte ich, besser ein guter Schweißer, jetzt eh aus Zeitmangel nicht mehr vorher hin bekommen.

Jens
© Viermalvier.de, das Geländewagenportal