Hallo zusammen,

unser Daily hat ca. 300.000km und seit einiger Zeit tritt an der Einspritzpumpe unseres Daily an der "Gaswelle", am Ende der "Messingbuchse" (siehe Bild unten), Diesel aus was sich zuletzt auch immer mehr verstärkt hat. Ich habe deshalb den Deckel entfernt und den O-Ring an der Welle ausgetauscht. (verwendet wurde die passende Dichtung aus Dichtungssatz).

Da das Problem aber auch mit dem neuen O-Ring weiterhin auftritt habe ich es mir nochmals genauer angesehen.

Der Diesel tritt erst aus, sobald die Welle seitlich belastet wird was vermutlich im komplett montierten Zustand auch durch die starke Feder unterhalb des "Gashebels" entsteht. In diesem Video sieht man den Dieslaustritt sobald die Welle seitlich belastet wird.

Hat jemand eventuell Erfahrung mit dieser undichten Stelle?
Kann es sein, dass Abnutzungen an der Messingbuchse die Ursache sind und dass diese ausgetauscht werden müsste, oder ist dies eher unwahrscheinllich?
Oder hat eventuell sonst noch jemand eine Idee was noch eine Ursache für den Dieslaustritt sein könnte?

Die Einspritzpumpe ist in den Fahrzeugunterlagen mit der Bezeichnung "VER657" angegeben und ist vermutlich identisch zu der in Einspritzpumpe angegebenen Pumpe für den Motor 8140-23.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Michael

Einspritzpumpe von vorne, Gashebel abmontiert für bessere Sicht auf "Gaswelle".
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von michael2; 06/04/2024 13:09.