Erfahrungsbericht ZS Suspension Stossdämpfer

Ich hatte mich nach Offerten von Marquart und ZS für ZS entschieden.

70mm double barrel Dämpfer mit low pressure Stickstoffüllung.

Das Gute:
Das fahrverhalten mit den ZS Dämpfern ist extrem gut! Das Schauckeln ist quasi weg, ich habe nie mehr den fehlenden Stabilisator vermisst. Nicken nach Bodenwellen ist auch weg. Das Fahrverhalten speziell auf unbefestigten und schlechten Strassen ist sehr sehr viel besser/sicherer.

Das Schlechte:
Die Dämpfer vorne wurden 20mm die hinten 30mm zu lang geliefert. Hinten ist das egal, vorne wird das bei vollen Einfederung langsam knapp. Ich habe das ZS mitgeteilt und die Antwort bekommen, das passe... Ich konnte kein Durchschlagen feststellen. Aber nach 5 Monaten und 6000Km, in Südamerika, leckte der erste Dämpfer vorne und nach 15`000km leckten beide Dämpfer vorne:(.
Kommunikation mit ZS war anfangs sehr gut, als Probleme auftraten wurde es immer schwieriger überhaupt eine Antwort zu bekommen.
Ich musste die Dämpfer für die Reperatur auf eigene Kosten einschicken und auch die Rücklieferung selber organisieren und bezahlen.

Ob die Dämpfer nach der Reparatur langfristig dicht sind wird sich jetzt dann zeigen...


Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van