Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe/Meinung.

Iveco Daily 40-10 WV 4x4 BJ 1992 255/100 auf 6,5 r16 Felge 230.000km

Ich habe starkes Lenkradflattern und bekomme es nicht weg.

Folgendes ist passiert:
- 255/100 auf 6,5 r16 Felge montiert (vorher 255/100 mit anderem Profil auf 5,5 r16 Serienfelge)
- Fahrzeug fährt problemlos (ca. 30km innerorts und Landstr)
- Vorführung bei TÜV (Plakette ohne Probleme bekommen, tut nichts zur Sache)
- Prüfer bockt das Fahrzeug vorne am Unterfahrschutz auf
- Prüfer prüft vorne sehr intensiv und ist mit einer ca. 120cm langen Brechstange an diversen Teilen zu Gange
- Ich fahre nach der Prüfung aus der Halle und nach ein paar hundert Metern fängt das Lenkrad heftig an zu flattern
- langsam zum Stellplatz
- Fahrzeug aufgebockt, beide Räder haben deutlich Spiel.
- Radlagerspiel nachgestellt
- Probefahrt, innerorts scheint es weg. Auf die Autobahn, geht garnicht. Starkes Lenkradflattern das es einem unheimlich wird.
- Fahrzeug am Stellplatz abgestellt
- mehrere Frustbiere geschüttet....

Eigentlich wollte ich gestern schon in den Urlaub aufbrechen, aber so geht es garnicht.

Hat jemand eine Idee wo ich noch gucken könnte?
Wie aufwendig ist es die Radlager komplett zu tauschen?
Könnte es helfen nur die Innenringe der äußeren Radlager zu tauschen? Da kommt man ja gut ran...
Hat jemand zufällig das Maß des ersten Sprengringes nach dem man den Freilauf abgeschraubt hat? Der ist im Dunkeln auf nimmerwiedersehen von der Sprengringzange geflogen...

Ich bin gerade ziemlich gefrustet, sehe schon den Urlaub flöten gehen...

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß aus Hamburch
Toddy