Hallo zusammen,

bei unserem Daily 2 40-10W, 4x4, Bj 97, tritt seit kurzem am Übergang zwischen Motor und Getriebe am unteren Rand relativ viel Kühlwasser aus. Bereits nach kurzer Fahrt sieht man wie an dem Übergang unten Kühlwasser heraus tropft. Das Kühlwasser ist recht klar und enthält soweit ich das beurteilen kann kein Öl.

Getriebe- und Motorgehäuse sind dabei außen, bis auf den untersten Bereich in dem das Kühlwasser austritt, trocken. Den im Screenshot grün markierten Deckel am Zylinderkopf, der ja auch den Kühlkreislauf abdichtet, hatte ich vor kurzem bereits abgedichtet und an dem Deckel und unterhalb des Deckels ist auch alles trocken.

Die Motorleistung ist nach meiner Einschätzung ebenfalls normal, man merkt keine Leistungsnachteile gegenüber früher.

Hat eventuell jemand aufgrund meiner groben Beschreibung eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?
Kann es eventuell sein, dass der im Screenshot rot markierte Deckel, bzw. die Dichtung unter dem Deckel,die Ursache für den Kühlwasserverlust ist? Vermutlich müssten dann zur Reperatur Verteilergetriebe und Getriebe ausgebaut werden?

Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.

Michael

[Linked Image von up.picr.de]