Seit einem Jahr haben ich diesen Kandidaten hier. 1,5Kabiner, reine Zugmaschine mit Sattelkupplung und Druckluftbremse (alles eingetragen).

Ich wollte ihn reparieren und weiter verkaufen, mittlerweile weiß ich nicht mehr ob ich ihn verkaufen soll, sowas kriegt man eigentlich nicht mehr, es ist aber einiges an Arbeit dran.


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


das hat er früher gezogen, irgendeine Mampfbude


[Linked Image von up.picr.de]



Wir haben die letzten Jahre durch unseren F350 mit Wohnkabine immer mehr Menschen kennen gelernt, die nach ihrem Arbeitsleben mit dem Auto reisen, zumindest über Winter ins Warme und 3-6 Monate am Meer bleiben
.
In den USA habe ich mir ein paar Wohnauflieger angeschaut.

10m Aufliegerlänge dürfte das maximale sein, was noch fahrbar ist in EU.

Sowas in der Art liegt drüben bei $70000, grob überschlagen, bei 120000€ bis er hier umgebaut und zugelassen ist.


[Linked Image von up.picr.de]



Jetzt schwirrt mir seit Monaten die Idee im Kopf herum, in ein paar Jahren einen Auflieger selber zu bauen. Machart wie meine Wohnkabine, mit selbstragendem Rahmen und GFK-Aufbau, mit EINER druckluftgebremsten Achse.

Ich bin ganz am Anfang meiner Überlegungen, macht es Sinn bei der Fifthwheel Kupplung zu bleiben oder auf Gooseneck zu wechseln? Bei letzterer hätte man halt eine voll nutzbare Ladefläche??

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 17/09/2023 09:13.

wir schaffen das?