Hi,

sicherlich die Lieblingsfrage aller Forenmitglieder - und ja ich habe in sämtlichen Foren (nicht nur MB bezogen) gesucht.

Folgendes Thema: Ab 90km/h habe ich ein Sinuswellenartiges an und abschwellendes Brummen aus dem Antrieb mit mäßiger Vibrationsentwicklung. Das geht auch bei höherer Geschwindigkeit nicht weg, unter 90 km/h absolut laufruhig. Habe gestern auf der Autobahn den G mal auf 120 beschleunigt - sobald ich vom Gas gehe, bleibt zwar das Brummen, aber das an und abschwellen ist weg. Gelenkwellen sind alle drei bei Uni-Cardan überholt (6 neue Kreuzgelenke, 2 neue Schiebestücke, gewuchtet, lackiert) vor nicht mal 1000 km. Motorlager und Getriebelager sind neu, kürzlich nochmal gelockert und entspannt.
Jemand eine konkrete Idee woher das kommen kann?
Muss ja irgendwas mit Antrieb aber auch Last-abhängig zu tun haben.... Gestern gesehen, dass mein Lenkungsdämpfer hin ist, das dürfte die Symptome aber nicht erklären? Wird kurzfristig getauscht auf jeden Fall. Unwucht in den Reifen klingt mir auch nicht logisch, müsste dann ja unabhängig der Last gleich bleiben, oder? Lager VTG? Radlager (bei Kurven keine Geräusch oder Verhaltensänderung)? Auspuffanlage?
Ein Hinweis noch: in der Gelenkwelle VTG zu VA sind am vorderen Flansch 2 Schauben verbaut, die von den anderen abweichen, die alten waren hinüber - diese habe ich gegenüber eingebaut, wegen Unwucht und so... Da gehts aber auch nur um wenige Millimeter. Kam noch nicht dazu die Welle auszubauen, glaube aber auch nicht, dass es daran liegt.

Danke,
Korbinian


300GD - W460.332