Ich hänge mich auch mal an das Thema dran, da unser 40.10WM auch neue Stoßdämpfer braucht (die originalen Ivecos vorne sind durch).

Hier mal die Daten vom Iveco 40.10WM:

hinten
[Linked Image von thumbs.picr.de]
also in inch: 13.14 inch - 20.66 inch, 7.52 travel

vorne
[Linked Image von thumbs.picr.de]
11.81 inch - 18.42 inch, 6.61 travel

Da wir gerade in den USA unterwegs sind, dachte ich, ich gucke mal nach alternativen und habe unter anderem Rancho gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit denen? 9-stufig verstellbar klingt gut und preislich sind die auch unschlagbar (130-200$ pro Stück, noch günstiger wenn man die Standardvariante ohne Verstellung RS5000 wählt). Bilstein hat auch ein großes Programm, aber da muss man die Dämpferkennwerte vorher liefern, die sind nicht verstellbar (wie kommt man an die Werte?).

Zur Vorderachse könnte folgender passen:

RS999346- 12.09 - 18.13 inch, Augen mit 12mm Durchmesser, 1 1/4" (31.75mm) Breite. Was denkt ihr bzgl der fehlenden 0.2-0.3 inch travel an beiden Enden (7.5mm), könnte das problematisch werden oder ist da Sicherheitsreserve?

Hinterachse:
gibts nichts was 100ig passt (Augen), könnte man aber mit Buchsen anpassen:
RS999341 - 13.16 - 20.06 inch, Augen mit 5/8” (15.8mm) Durchmesser - 1 5/16” (33,34 mm) Breite.
Sind scheinbar für Ford F250 / F350 gedacht, sollte gewichtstechnisch also ganz gut passen.

- auch wieder das gleiche, nicht ganz so viel maximaler Weg wie bei den originalen angegeben, problematisch?

Falls es jemanden interessiert, hier ist der ganze Katalog: Rancho Katalog

Was denkt ihr, würde es sich lohnen, Rancho auszuprobieren oder einfach die Monroes als Ersatz für die originalen bestellen? Etwas strafferes Fahrwerk wäre schon ganz nett...

Zuletzt bearbeitet von hannok; 07/07/2023 23:21.