Hallo,

speziell bei Ford F-350 und logischerweise darüber, hat man es ja relativ oft mit Zwillingsreifen zu tun. Nun sind die Chassis Caps an und für sich aufgrund des größeren Rahmens und der schnörkellosen Ausführung eine sehr schöne Basis für ein Offroad-Nutzfahrzeug bzw. Camper, aber die Zwillingsreifen ja im Dreck und bei engeren Stellen eher hinderlich.

Bei großen LKW sieht man Umrüstungen auf Einzelbereifung ja immer wieder, in Amerika gibt's zumindest vom F-550 Umsrütungen für's Militär - aber was kostet das? Kann man dabei an Breite überhaupt einpsaren und wenn wie viel? Ist es dadurch möglich vorne und hinten annähernd die gleiche Spur zu haben? Und wie viel muss dann von der Achslast abgezogen werden? Der große Sprung von ~3200kg zu teilweise über 6 Tonnen Hinterachslast, kommt ja auch zu einem großen Teil duch die Doppelreifen ....

Grüße

Marcus