Also 300GD und 290GD sind wir in Afrika > 300tkm gefahren, immer mit gut Vollgas, da doch recht schwachbrüstig sowie gut beladen (Nahrung, Sprit, Wasser, Ausrüstung). Beide Motoren samt Getriebe nicht kaputt zu kriegen. Laute Lüfter (kenne die auch in leise), machten immer so ein nettes "fauchendes" Geräusch. Nehme an, für die Tropen angepasster Kühler samt Viskolüfter, kenne aber keine Details.

Hängerbetrieb = keine Erfahrung (abgesehen vom Schleppen alter VW-Bulli oder Toyotas)

Öle und Sprit lokal, nie ein Problem, alle 15tkm Ölwechsel, auch im Busch selten früher.

Wanderdünen, aber unkaputtbar. Auf der Strasse bemitleidet worden, im Gelände beneidet! Das ist auch ein Problem: Will man in D mit dem Verlehr mitschwimmen, regen sich bei beiden genannten Konfigurationen schon die Trucker auf! In Afrika gibt es von Esel-Karren bis uralt-LKW deutlich langsamere Vehikel, daher subjektiv kaum höhere TopSpeed nötig.

Ich habe einen 230GE, keine Probleme ausser dem Alter (400 tkm), grüne Plakette und € 150,- Steuern im Jahr. Bei nennenswerten Fahrstrecken gerne mit Gas, dann halten sich auch die Kosten im Rahmen. Wer Leistung will greift zum 500er.

So gesehen gute Motoren vorhanden! Streitkräfte sind auch nicht zwinged mit Pferde-/ Schiffshänger im fliessenden Verkehr Autobahn linke Spur unterwegs. Mit angehängtem Geschütz und Offroad ist v-max nicht wirklich wichtig!

Btw: Wenn jemand was zu den "lauten" Lüftern weiß und ob die zu 230GE kompatibel sind - ich wäre dankbar!


Diskutiere nie mit einem Idioten...er zieht Dich auf sein Niveau runter und schlägt Dich dann mit seiner Erfahrung :-)

If you're talking behind my back, you're in a good position to KISS MY ASS!