So, nun liefere ich noch mal ein paar Bilder und Infos nach ...

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was den Betrieb der Maschine angeht, so gab es erst mal noch ein kleines Problem. An längeren Anstiegen und ansonsten auch dann und wann kam an den Einspritzdüsen nicht genügend Kraftstoff an. Ich mußte eine ganze Weile suchen um die Ursache zu finden. Die üblichen Verdächtigen (Filter zu oder Undichtigkeit im System) waren es nicht. Die an die Reihenpumpe angeflanschte Kraftstofförderpumpe brachte keinen Druck mehr. Somit mußte die ESP direkt aus dem Tank ansaugen. Beim Zerlegen der Förderpumpe kam jede Menge Dreck zum Vorschein. Eine Grundreinigung ergab zwar eine Verbesserung aber keine endgültige Abhilfe. Nun hängt erst einmal eine Elektropumpe mit Druckschalter vor der ESP und siehe da, es funkt.

Der Umbau ergab eine massive Veränderung der Antriebscharakteristik. Erstmals paßt die Übersetzung und der Motor bringt sein Drehmoment dort, wo es gebraucht wird. Ab 800 Umdrehungen gibt es dezenten aber kontinuierlichen Schub ohne Rucken und Zucken. Zwischen 1300 und 2500 Umd. gibt es schönes Drehmoment. Oberhalb wird es sehr Zäh.

Der Wagen ist rein subjektiv nicht schneller geworden, jedoch fährt es sich jetzt auf der Straße, vor allem aber auch im Gelände extrem entspannt. Schleifende Kupplung, hohe Motortemperatur, Ausdrehen der Maschine gehören der Vergangenheit an. Gerade in der Untersetzung läßt man ihn jetzt bei Leerlaufdrehzahl klettern und tritt, wenn Schub benötigt wird, einfach aufs Pedal und gerät nicht in die Verlegenheit schalten zu müssen.

In den nächsten Wochen gönne ich der Maschine noch eine Optimierung der ESP beim Spezialisten. Mal schauen, was das noch bringt. Ich hoffe, daß das die Zähigkeit oberhalb der 2500 Umdrehungen etwas abnimmt und bei Vollast mehr Menge bekommt. Bis jetzt fährt die Maschine recht mager. Da rußt selbst unter Vollast faßt nichts.

Mathias


Der Reisepatrolist