So, weiter geht's ...

Nach dem Einbau der Maschine galt es nun alles elektrisch, mechanisch und hydraulisch anzuschließen. Obwohl diese alten Diesel nur wenig Elektrik haben, sollte ich mit Schaltplänen, Relais, Steuergeräten und Kabeln sehr viel Zeit verbringen. Aber nun mal der Reihe nach:

Kühlsystem
Die Ab- und Zugänge des Kühlwassers liegen beim TD42 völlig anders als beim RD28T. Dementsprechend sind auch deren Kühler spiegelverkehrt aufgebaut. Identisch sind hingegen die Aufnahmen des Kühlers. Es bot sich somit an, sowohl den Kühler als auch den Vorratsbehälter (Form und Lage völlig unterschiedlich) als dem 4,2er einzubauen.
[Linked Image von up.picr.de]

Lenkung
Schläuche und Rohre zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe mußten angepaßt werden, da die Servopumpe beim 4,2er anders sitzt und die vorgelegten Motorhalter mit den Hydraulikrohren ins Gehege kamen. Schnell und unbürokratisch half hierbei die Landmaschinentechnik der BayWa.

Kupplungshydraulik
Warum auch immer sitzt der Nehmerzylinder beim 2,8er rechts und beim 4,2er links an der Kupplungsglocke. Also, ab dem Geberzylinder die komplette Verrohrung ausgebaut und eine neuen angefertigt. Schön, wenn ein Kumpel über die notwendigen Werkzeuge verfügt!

Gaszüge
Beim 2,8er gibt es zwei lange Züge (Gaspedal und Standgas) welche direkt auf die Einspritzpumpe gehen. Beim 4,2er mit Reihenpumpe gibt es nur einen Langen Zug und der geht auf eine Drosselklappe. Der Zug vom Leerlaufsteller verläuft nur kurz in den Fußraum auf das Gaspedal. Nach Anfertigung 2er Halter ließ sich im 260er alles problemlos auf 4,2er-Prinzip umbauen.

Tachosignal
Beim Y60 sitzt ein elektrischer Nehmer am mechanischen Ausgang des Verteilergetriebes. Von dort wird das Signal elektrisch an den Tacho geleitet. Beim 260er ist der Tacho durch eine Welle mit dem Verteilergetriebe verbunden. Beide Ausführungen lassen sich aber einfach untereinander umbauen.

Elektrik
Das war eine Großbaustelle. Hier habe ich des Motor-Kabelbäumen beider Fahrzeuge einen neuen "Zwitter" anfertigen müssen. Hierbei wanderten das Vorglühsteuergerät und das Einspritzpumpensteuergerät aus dem Y60 rüber in den 260. Das Steuergerät des 260 verwende ich jetzt nur noch für das Drehzahlsignal zum Drehzahlmesser. Die Abgsrückführung entfällt beim 4,2er glücklicherweise ersatzlos.
[Linked Image von up.picr.de]

Dieselfilter
Mit dem TD42 im 260er wurde es mit dem Dieselfilter am originalen Anbauort etwas eng. Deshalb habe ich ihn an die Spritzwand verlegt. Angeregt durch die beim 4,2er optional erhältliche Doppelfilteranlage, habe ich gleich mal 2 Filter in Reihe geschaltet.
[Linked Image von up.picr.de]


Der Reisepatrolist