Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5
Joined: Feb 2013
Posts: 517
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Feb 2013
Posts: 517
hi,

wenn radlager in ordnung sind, könnten die achschenkellager spiel haben.

um es zu testen rad nach oben und unten bewegen.
spiel mit finger an der fuge zwischen der halbkugel und gehäuse "fühlen"

gruß adamski


G320 lang M104.996
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Hallo Alex,

Original geschrieben von Alex-G
Fahrerseite vorne: ca. 700 Ohm

Beifahrerseite vorne: ca. 1400 Ohm

Fahrerseite hinten: 1020 Ohm

Beifahrerseite hinten: 1020 Ohm

Wenn ich am jeweiligen Rad drehe verändern sich auch die Werte das heißt doch der Zahnkranz müsste in der richtigen Position sein und der Sensor bekommt sein Signal. Will ungern die Sensoren ausbauen, da die meistens so fest sitzen.

Bei Hans Hehl habe ich gelesen, dass ein Sensor etwa 1000 Ohm Wiederstand haben soll. Auffällig ist die Vorderachse oder kann das durchaus sein?
Original geschrieben von Padane
laut WIS ist die Sache so :

Innenwiderstand

VA : 0,45 - 1,2 Kiloohm
HA : 0,65 - 1,8 Kiloohm
der Widerstand ändert sich ja je nach Raddrehung/Stand der Verzahnung. Du hast oben aber nur EINEN Wert angegben. wie sieht denn der jeweils OBERE und UNTERE Wert jedes Sensors beim Drehen der Räder aus?

So kannst Du ein ABS-Problem eher auf ein einzelnes Rad eingrenzen.


Zitat
Bei der Fahrt ist einmal die ABS Kontrollleuchte aufgeleuchtet und war am nächsten Tag wieder aus. Also müsste doch jetzt ein Fehler gespeichert sein?
möglich, aber nicht zwingend.

Zitat
Mit was für einem Gerät kann ich den Fehlerspeicher auslesen und welcher Stecker ist nötig, kann mir das so jemand sagen?
Diagnosestecker im Motorraum vermutlich. Ich weiß aber aktuell nicht, ob es da frei erhältliche Lösungen für gibt.

Zitat
Vielleicht liegt der Fehler auch am Bremskraftverstärker o.ä. ein hartes Bremspedal das sich im ersten Moment nicht drücken lässt(keine Bremswirkung),
klingt fast so. Entweder BKV oder Unterdrucksystem.

Zitat
kann das vom ABS kommen? Eventuell greift das ABS auch nur zusätzlich ein, wenn der Fehler auftritt. Daher dann das ABS "stottern" am Pedal.
Da kann ich Dir mangels Erfahrungen mit dem "alten" ABS leider nichts zu sagen.


Andere Sache:
ist evtl. noch irgendwo Luft im System?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

nachdem ich die überholte Bremsanlage eingebremst habe, ist das Problem in etwa 3000Km nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe damit ist das Thema erledigt. Es lag wohl an dem festsitzendem Bremskolben.

Gruß Alex


Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 11/01/2015 16:09.
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

jetzt nach über 3000Km ohne Zwischenfall, war das Bremspedal innerhalb von wenigen Kilometern gleich zweimal beim Bremsvorgang starr, begleitet von Vibrationen. Wobei ich bei den Vibrationen immer weniger das ABS im Verdacht habe, es fühlt sich eher an, wie Druck der aufgebaut wird und durch eine kleine Öffnung entweicht, schwer zu beschreiben.

Ich war heute mit dem G bei einem Freund in der Werkstatt. Er hat den Bremskraftverstärker mit einem Prüfgerät untersucht. Der Unterdruck wird gehalten, soweit ist alles in Ordnung.

Eine Werkstatt die Armeefahrzeuge repariert, hat mir geraten den Hauptbremszylinder zu tauschen. Sie hatten wohl einen Wolf mit diesem Problem in der Werkstatt und konnten es durch den Austausch des Bremszylinders beseitigen.

Viel mehr bleibt auch nicht übrig oder?

-Trommelbremse hinten überholt
-Bremssättel vorne überholt
-Bremsflüssigkeit neu
-ABS Sensoren auf Funktion geprüft (Das ABS arbeitet auch einwandfrei)
-Bremskraftverstärker geprüft

Also folgt jetzt der Hauptbremszylinder oder was meint ihr?

Gruß Alex



Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 22/01/2015 19:59.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hi, du hattest oben geschrieben, die Bremsanlage sei bereits überholt - wie ist das jetzt zu verstehen? Die Hydraulik lässt sich mit einem Prüfgerät prüfen, könnte man ja auch mal machen.
Grüsse Marcus

Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Hallo,

ich habe die Bremsanlage überholt, hinten habe ich neue Radzylinder, Bremsbacken, Federn und Trommeln eingebaut. Zusätzlich habe ich noch die automatischen Nachsteller restauriert.

Vorne habe ich die Sättel mit neuen Kolben, Dichtungen und Manschetten bestückt. Außerdem sind die Beläge neu. Die Bremsflüssigkeit habe ich natürlich auch gewechselt und sorgfältig entlüftet.

Ich wusste nicht das auch die Hydraulik geprüft werden kann, vielleicht sollte ich das machen bevor ich einen neuen Hauptbremszylinder einbaue. Muss mich da mal informieren wer sowas macht.

Gruß Alex

Die Radlager wurden ja auch schon als Fehlerquelle genannt, das habe ich wieder ganz vergssen...

Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
Alex-G Offline OP
Youngtimer
OP Offline
Youngtimer
Joined: Mar 2013
Posts: 355
Likes: 3
.

Zuletzt bearbeitet von Alex-G; 22/01/2015 21:02.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hallo Alex,

entlüften ist mitunter langwierig an den Kisten mit ABS, frag nicht woher ich weiss, frag nicht woher ich meinen Titel habe. Was soll am HBZ sein solange er Druck hält ?
Die fehler aus dem Bereich der Sensoren können durchaus vom System mit einem blockierenden Rad verwechselt werden (wenn das Signal sporadisch ausfällt). Einen Fehlerspeicher der Dir hier hilft gibts mW nicht (das bitte prüfen, das wäre gut wenn ich da falsch läge). Mach die Sensoren mal raus, manchmal ists offensichtlich. An meinem alten 91er habe ich vorne nacheinander beide Sensoren getauscht - einmal war die ABS Lampe an, beim zweiten sprach das ABS gelegentlich bei niedriger Geschwindigkeit grundlos an. Auch mal die Zahnkränze und die Sensoren (magnetisch) auf Dreck und anhaftende Späne untersuchen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Kann gut sein, dass Hans da recht hat, hatte dieses Problem früher mal beim w124 mit ABS.
Allerdings bei unseren beiden 350ern (Bj. 95) ging entlüften bisher immer recht problemlos - einfach mit Glas, Schlauch und eben pumpen. Nur nicht vergessen die lastabhängige Steuerung hinten auszuhängen und zurückzuschieben.
Also ich würde von den Sensoren erstmal die Finger lassen solange dein ABS nicht offensichtlich spinnt. Gingen bei mir zur ersten Achsüberholung nach 360000 nur noch mit Gewalt raus. Sehr sehr teuer wenn die kaputt sind!
Kann es auch ein ganz banales Problem wie falsche Bremsflüssigkeit oder Dreck in den Leitungen sein?

@Hans: was für eine Pumpe meinst du, wie muss ich mir das vorstellen? Das Mercedes Gerät, welches mit Druck arbeitet?

Viele Grüße ins Wochenende

Christopher



Gruß Christopher

463.320
463.248
Seite 3 von 5 1 2 3 4 5

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Till300gd
Till300gd
Jever
Posts: 34
Joined: January 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,607,787 Hertha`s Pinte
7,417,961 Pier 18
3,495,517 Auf`m Keller
3,343,030 Musik-Empfehlungen
2,513,955 Neue Kfz-Steuer
2,324,483 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 337 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,734
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5