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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi! Ich mach das mal in einem extra Thread auf.. Da ich teilweise (bzw. mein G) unter Lenker-flattern leide, hab ich mir meinen Lenkungsdämpfer näher angeschaut. Ok, oft wird da angemerkt, dass das "nur" die Symptome behebt und nicht die Ursache.... Da ich aber genau die gleichen Rad-Felgen Kombinationen schon flatterfrei gefahren habe, geht mein Verdacht immer mehr auf den Dämpfer.. Zumal er beim hin- und herlenken (bei angehobener Vorderachse) Gluckergeräusche von sich gibt.. Darf er das eigentlich!?? Er dämpft schon noch fühlbar, hat auch kein "leer"-spiel - aber gluckert eben. Wenn ein Tausch angesagt ist, gibt es eine sinnvollere Alternative zum MB-Original (da ich einen 500er hab, würd ich eh den verstärkten nehmen). Irgendjemand hat allerdings behauptet, den müsse man alle 10tkm tauschen Das kanns ja eigentlich nicht sein. Was mein Vorgänger gemacht/getauscht hat, weiss ich nicht, aber seit 170tkm bis jetzt (ca. 250 tkm) ists definitiv der gleiche... Ich freu mich über Antworten Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
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meiner gluckert nicht, und ich habe auch nen 99er g500
gruesse
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meiner gluckert nicht, und ich habe auch nen 99er g500
gruesse dto, habe meinen aber letztes Jahr wegen ausgeschlagener Lager (Gummibuchsen) meinem TÜV-Prüfer zu Liebe tauschen müssen. Meine Erfahrung ist auch, dass der Dämpfer nur die Symptome lindert. Mit bestimmten Radsätzen läuft er ruhig wie ein Straßenkreuzer, mit anderen schüttelt er sich je nach Tempo. Vor allem mein Satz GY Wrangler AT/R nervt. Den könnte ich alle paar Tausend Kilometer nachwuchten, warum auch immer (nach dem Wuchten ist erstmal Ruhe, dann wird es immer schlimmer)... P.S. unabhängig von Rädern und Lenkungsdämpfer kann auch ein verschlissener Stoßdämpfer oder eine erlahmende Feder Vibrationen an der VA hervorrufen. Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
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Süchtiger
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Ich hatte auch das Flattern. Lenkungsdämpfer gewechselt: Flattern war nicht mehr so spürtbar aber da. Stoßdämpfer gewechselt alle 4, weil sie eh nicht mehr der Hit waren, seit dem ist alles Bestens.
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Danke für die Antworten!
Ich hab jetzt heut mal meine Stoßdämpfer etwas nachgestellt. Bei den Koni Heavy Track kann man ja die Zugstufe härter machen. Ich werde berichten, was sich ergibt! Prinzipiell ist mirs natürlich lieber die Ursache zu packen.
Grüße Michi
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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Erstmal... Du hast Alufelgen mit eingeklebten Gewichten? Meine Meinung: Reifenservice finden der Wuchtsand verwendet. Ein Reifenservice hat einmal geschlagene 3! Stunden zum Wuchten meiner G Raeder gebraucht.... Ich gebes zu, am Ende war ich einfach Arshcloch und der Chef hat den Lehrlingen Verbot erteilt an meinem G zu schrauben als ichs 3. Mal auftauchte...
Was war das Problem? Ab etwa 80 kmh schaukelte sich der Vorderwagen derartig auf, dass er bis zu 20 cm umhersprang.
5,5x16 Stahlfelge 205 R16
Die haben die Reifen montiert udn gewuchtet. Ich fahre los, exakt dasselbe Problem, mit nagelneuen Reifen. Wieder zurueck gefahren, Problem geschildert. Meinung der Angestellten: Das koennte die Spurstange sein, die Stossdaempfer, Lenkungsdampfer, blabla. Mein Gegenargument: Das mag ja alles richtig sein, aber mit den alten 2 runderneuerten Reifen an der Vorderachse war dieses Verhalten NICHT. Und jetzt, mit nagelneuen Reifen, frisch gewuchtet fliegt mir mein Auto um die Ohren? Nachwuchten!
Es hat nicht gereicht... zurueck gefahren, 3 Mal aufgetaucht, Chef sieht mich an... : Nein nicht schon wieder... Ich sage: Doch, Problem nach wie vor.... Das war der Moment wo ihm der Kragen platzte.
Wir also in die Wuchthalle rein, 5 Leute! wuchten die Raeder aus ich stand daneben.... 1. Rad auf der Wuchtmaschine... sie montieren die Gewichte, wollen das Rad runter nehmen. Ich sage: Stop, nochmal wuchten. Die drehen sich um: Wieso?? Ich sag nur: Machen, nicht fragen, da fehlen zwischen 10 und 30 Gramm.... Das Entsetzen, wenn mans so sagen will, war... quasi unbezahlbar.
Fazit: es war tatsaechlich noetig die Raeder grob vorzuwuchten und anschliessend nochmal nachzuwuchten. Danach war alles in Ordnung. Daher tendiere ich derzeit dazu, einfach auf Wuchtsand zu wechseln der das ja jederzeit dynamisch nachwuchtet.
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Was ist Wuchtsand? Bei meinen Felgen wurden immer Wuchtgewichte montiert. Gruß Wolfgang
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Ich hatte auch das Flattern. Lenkungsdämpfer gewechselt: Flattern war nicht mehr so spürtbar aber da. Das war bei mir genauso. Aber anstatt dann die Stoßdämpfer zu wechseln, habe ich die 265/70R16 neu wuchten lassen und alles war wieder gut. Inzwischen habe ich 265/75R16 drauf. Einer der Reifen wurde drei Mal auf die Felge gezogen, weil die Maschine so hohe Wuchtgewichte angezeigt hat. Jedenfalls ist mir noch kein Flattern aufgefallen. Können die Reifen sich mit der Zeit auf der Felge verdrehen?
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Können die Reifen sich mit der Zeit auf der Felge verdrehen? Das kommt drauf an, was man mit den Rädern anstellt. Mit niedrig(st)em Luftdruck im Gelände z.B. geht das relativ schnell... Grundsätzlich verändert sich die Wucht eines Rades über die Nutzungsdauer durch Verschleiß und andere Einflüsse beim Fahren. Je nach Fahrzeug (Fahrwerk) und Radgröße merkt man es mal mehr oder weniger. Gruß
Gerhard
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