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Rein zufällig verkaufe ich grad einen...(350er). Der ist schon haltbar gemacht. Neue Köpfe, größere Wapu, anderes Thermostat. Unter 200.000km. Kam 2008 von Padane (Arno). angel


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Original geschrieben von Flashman
Rein zufällig verkaufe ich grad einen...(350er). Der ist schon haltbar gemacht. Neue Köpfe, größere Wapu, anderes Thermostat. Unter 200.000km. Kam 2008 von Padane (Arno). angel

Wieso Köpfe seit wann hat den der OM 603 D 35 A mehr als einen Zylinderkopf?
Welches Thermostat ist denn verbaut, denn ab Werk ist schon das 80 °C Thermostat verbaut?

Gruß
Thomas


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Grins....Ich hab in letzter Zeit so oft über Zylinderköpfe geplaudert, dass ich den Singular komplett aus den Augen verloren hab. Ja natürlich - Ein Kopf.

Thermostat muss ich nachschauen. Gabs 76 Grad? Ohne Thermostat (hatte ich für die Wüste), hab ich in den Alpen (Strecke Deutschland-Genua über Route Schweiz) nicht die Betriebstemperatur erreicht, Motor schnurrte teilweise bei 50 Grad Wassertemperatur (Angfang Oktober). Immer auf Vollsysnthetik Castrol Edge 10W60. Ich mag die Maschine sehr, von Hitzeproblemen war ich soweit entfernt, wie die Milka Kuh vom Diplom. Selbst im Tiefsand bei 35 Grad in Tunesien - Der Motor war kühl und entspannt. Mit dem W460 Originalkühler...Nichtmal Alu.


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MarcR Offline OP
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Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Marc

also ich würde mir einen 350er haltbar machen und in der Leistung steigern.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

das heisst?
- neuer Kopf + was noch?
- was ist an Leistung Deiner Meinung nach drin (unter der Vorraussetzung dass er haltbar bleibt)?
- Partikelfilter sonst vermutlich nicht mal rot?
- Was ist dann mit dem Verbrauch?
- (automatik oder schalter)?

Danke & Gruss,
Marc


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Original geschrieben von Flashman
Grins....Ich hab in letzter Zeit so oft über Zylinderköpfe geplaudert, dass ich den Singular komplett aus den Augen verloren hab. Ja natürlich - Ein Kopf.

Thermostat muss ich nachschauen. Gabs 76 Grad? Ohne Thermostat (hatte ich für die Wüste), hab ich in den Alpen (Strecke Deutschland-Genua über Route Schweiz) nicht die Betriebstemperatur erreicht, Motor schnurrte teilweise bei 50 Grad Wassertemperatur (Angfang Oktober). Immer auf Vollsysnthetik Castrol Edge 10W60. Ich mag die Maschine sehr, von Hitzeproblemen war ich soweit entfernt, wie die Milka Kuh vom Diplom. Selbst im Tiefsand bei 35 Grad in Tunesien - Der Motor war kühl und entspannt. Mit dem W460 Originalkühler...Nichtmal Alu.

Einen Motor ohne Termostat zu betrieben, zumindest wenn es sich um einen Dreiwegeregler handelt ist totaler Schwachsinn, wenn dann sollte man ein zwangsgeöffnetes einbauen.

76°C Thermostate kenne ich für den Motor nicht und bringen auch nichts.

Marc jetzt zu Deinen Fragen.

Ein neuer Kopf ist nicht nötig, der reißt genauso schnell wie die alten Gussausführungen, wer es nicht glaubt in meiner Garage liegen Anschauungsmuster.
Wichtig ist beim Wechsel der ZKD alle Kanten am Kopf zu entgraten und anzufaßen, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Zu den Umbauten,

große Wasserpumpe nur mit Gussflügelpumpenrad
sauberer Kühler
80°C Thermostat
sicherstellen das die Nachlaufkühlung auch mit ihrer Funktion bei Motor an richtig arbeitet

Mit den Umbauten hatte ich im 124er bei Dauervollgas keine 100 °C Kühlmitteltemperatur.

Wenn man dann noch will schadet eine wassergekühlte LLK auch nicht.

Zur Leistung
mehr als 160 PS würde ich nicht bauen, ausserdem sind dann die Drehzahlen auch so hoch.
Ich würde auf Drehmoment gehen, dazu helfen der minimale Düsenöffnungsdruck, eine ordentlich eingestellte ESP und ggf die großen Pumepenelemente, die ein anderer Forist ausgelegt hat.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet von Oelmotor; 13/10/2010 15:58.

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Das Thermostat in meinem (original MB) ist kein Dreiwege-Ding. Das ist ein klassisches auf/bisserl auf/zu Thermostat. Der Fluss richtung zweiter Kreislauf war dennoch immer perfekt, weil der auch überwacht war und beim W460 Fahrzeug zwangsweise durch den Wärmetauscher der heizung lief. Wieso sollte es auch schwachsinnig sein? Ich hab den Motor damit kälter gefahren, als ich es bei unseren Wettbewerbskisten gerne hätte. 100 Grad Kühlmittel habe ich auch bei 4000rpm Fahrbetrieb über längere zeit nicht erreicht...Und das in ner 2.5to Schrankwand und ohne LLK :-)


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Der OM 603 hat einen Dreiwegethermostat, denn er regelt zwischen kleinem und großen Kreis.

Wenn das Kühlmittel nicht warm wird, passen die Spaßmaße im Motor nicht, was für den Motor auch nicht gut ist.

Gruß

Thomas


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MarcR Offline OP
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Olmotor / Flashman: danke für die Tips.

Bleibt aber dennoch unter dem Strich: es gibt offensichtlich _keinen_ Werksmässig tauglichen G?!

Warum fahren dann die Streitkräfte mit 290iger, 270cdi, 280cdi ?? Wurde an deren Versionen soviel verbaut, dass sie nicht mehr mit den "zivilen" vergleichbar sind?


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Wir lernen: Erlangen der "Betriebstemperatur" ... jetzt mal alle Nachsprechen.....

Zur eigentlichen Fahrzeugsuche: 290 Turbo W461 bei Bedarf mit geändertem Steuergerät--> perfektes Arbeitstier mit grüner Plakette.... http://www.g-500.com/39.html

Beste Grüße aus München

Fabian


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Der Mil 290er hatte oft ab Werk die große Wasserpumpe
Die 270er kommen mit abgespeckter Elektronik und ohne Abgasrückführung etc
Hier hat´s immer mal wieder nette G´s : http://www.tschiewagon.com/de/mercedes-g-klasse-gelaendewagen/index.php


Beste Grüße

Fabian


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