Hallo Leute,

ich hab eine neue Nokia Freisprechseinrichtung Cark91 und möchte diese in meinen Pickup MD22 '03 einbauen. Ich hab das orgianle Radio drin und auf diesem steht was mit Telefon-Control. Die Freisprecheinrichtung unterstützt ebenfalls eine Radiostummschaltung.
Hat jemand Erfahrung mit dem Anschluss einer solchen FE im Pickup (wo sind die entsprechenden Anschlüsse usw.)? Kann man den mitgelieferten Lautsprecher weglassen und über die Radiolautsprecher hören?

Ich hab mal den orginalen CD-Wechsler (im Armaturenbrett unterm Radio) von einem Bekannten bei mir einbauen wollen. Da dieser schonmal in einem anderen Pickup drin war, wollte der sich wegen einer Anti-Diebstahl-Codierung nicht mit meinem Radio unterhalten. Der Wechsler mußte (von meiner Werkstatt) zu Clarion geschickt werden, damit dieser dort wieder decodiert wird. Offenbar haben die das aber noch nicht allzu oft gemacht, denn erst nachdem er das 3. mal dort war, war er wirklich decodiert und funktionierte auch mit meinem Radio.
Über die Zeit die das gedauert hat, brauche ich micht wahrscheinlich nicht auszulassen...

Warum schreibe ich das? Mit der FE soll es sich ähnlich verhalten (habe ich gehört). Wenn man die mal wieder ausbaut und evtl. eine andere einbauen will, muß man vorher das Radio einschicken, weil es sonst mit der neuen nicht geht. Weis darüber jemand etwas?
Weil dann wäre für mich die Schlußfolgerung, das ich die FE garnicht erst ans Radio verbinde, um mir in Zukunft Ärger zu ersparen.

Vielen Dank vorab
Uwe