Nachdem ich mir nun, als mehrjährig tätiger eifriger Sammler von gebrauchten Patrolteilen, eine komplette Armatureneinheit und einen Tacho einzeln zugelegt hatte, meinte ich heute, meinen Tacho insten oder gegebenenfalls ersetzen zu müssen. Schliesslich wollte ich wieder in den Genuss einer Kilometerzählung kommen.
Da noch dazu einige Beleuchtungselemente ausgefallen waren, nutzte ich den Arbeitseinsatz eben auch hierfür.

Nun, Tacho zerlegt und festgestellt, der passt nicht zu den anderen. Nicht, daß ich das nicht vorher wusste, daß die gesammelten Tachos nicht identisch waren, aber mir wurde halt versichert, passt schon. Tja, denkste.
Das Zählwerk bzw. die Achse ist wohl derartig oxidiert, daß das Zählwerk schön schwergängig ist, was dann wiederum dazu führte, daß sich die laue und blaue Plastikwelle mit Antriebsschnecke übermässig abgenutzt hat, was wiederum zu einer Antriebslosigkeit der Kilometerzählvorrichtung führte.

Nun, wie ich schon berichtete, die anderen Tachos sind nicht nur gänzlich anders aufgebaut, sie passen auch von den hinteren Abmessungen her nicht in meine Armaturenschale.

Die Beleuchtung hatte erfreulicherweise nur Kontaktprobleme, sodass nun zumindest mit der Erleuchtung nun wieder alles klappt.

Nebenbei stellte ich noch fest, daß im oberen Lenksäulenkugellager, sieht man, wenn man das Lenkrad abgebaut hat, eine Kugel fehlt. Wie auch immer das passiert ist, im Betrieb merkt man davon nix, kommt aber nun auf die Liste der "irgendwann mal zu machen" Punkte.


Nebenbei die Frage, wer vieleicht noch einen passenden Tacho herumliegen hat und den gern an mich für kleines Geld abgeben mag. Mein Tacho hat kein Feld fürs Fernlich(die anderen beiden die ich noch habe sind baugleich und haben eines mittig unten) und der Tachokorpus hinter der Scheibe, also da wo auch der Antrieb und das Zählwerk sitzt, ist überwiegend aus weißem Kunststoff. Ein Bild wäre toll, ich identifziere den recht sicher inzwischen.

Ein Mantelrohr bezüglich der Kugellagergeschichte wäre da noch toll, wenn jemand sowas noch hätte.

Im Gegenzug gebe ich die Komplettarmatur(Uhr/Tacho etc.) ab. Ist vollständig, das Gehäuse intakt, zwei Schraubenhalterungen haben jeweils einen kleinen Riß am Ende, macht aber nix.
Funktion ist nicht getestet, wie auch, passt bei mir ja nicht.
Den einzelnen Tacho(Scheibe ist nicht mehr so schön) gibts noch dazu.

Gabs für den SD33T eigentlich auch einen Drehzahlmesser und wenn ja, wo sitzt der Geber ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra