Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#329609 12/05/2009 06:49
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
salve werte kollegen,

ich habe hinten am regler meiner ESP vom SD33T die Anschlagschraube verstellt und finde die grundeinstellung nicht mehr.

könnte mal jemand an seinem nachmessen und mir mittteilen,
wie weit die schraube ab der kontermutter freisteht?

bei mir sinds ca 5mm

besten dank

Attached Images
DSC00204kl.jpg (91.21 KB, 32 Downloads)
::::: Werbung ::::: JP
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Bei mir sitzt da eine gut 2cm(cm, schon richtig geschrieben) lange Mutter drauf, war so also nicht messbar.
Ist die gefahrlos abschraubbar ? Dann schau ich morgen mal.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Ich habe gemessen. Ohne Kupferring sind es bei meiner zuvor verplombten Reservepumpe 6,05 mm.

Was mich aber interessiert ist, warum man an der Schraube rumdreht, ohne sich zuvor das Ursprungsmaß aufschreibt und warum man daran dreht....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
thx patroler,

prinzipiell hast du recht, ursprünglich hab ich mir die stellung der schlitzschraube gemerkt
und dann jeweils in 1/4, 1/8 und 1/2 schritten daran gedreht (bei motor aus). von dem her wars kein thema...

ein anderes mal hab ich sie während laufendem motor verstellt um einen drehzahlunterschied während des drehens zu bemerken,
das ging aber schief, weil ich beim einstellen abrutschte und mir der schraubenzieher aus der hand fiel...
währenddessen hat sich die schraube ungekontert selbst verstellt.

danach nahm ich gröbere umdrehungen vor, konnte aber auch dadurch keine wirklichen unterschiede feststellen.
bei dieser aktion und dem zurückstellen hab ich mich dann letztendlich verzählt.


ursprünglich gings mir darum, die förderleistung der pumpe zu erhöhen
und im whb ist sie auf einem kleinen Bild einer seite als Vollasteinstellschraube gekennzeichnet.
nachdem es hier und in einem anderem forum einen thread über die verstellung der volllast gibt,
hab ich´s eben mal nach dem try´n error-prinzip selbst versucht.


@k260,
wenn du die kontermutter mit einem gabelschlüssel hältst,
kannst du die hutmutter und kupferdichtung problemlos runterschrauben, ohne etwas zu verstellen.



weitere längenangaben der schraube wären angenehm, evtl. gibts ja eine toleranz oder unterschiede von-bis...

thx,
mac












Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Okay, ich mach morgen mal, wird wohl Nachmittag, fürchte ich.
Dafür kann ich mit Meßschieber messen, wird also wohl recht genau.

Steht dazu im WHB eigentlich nix ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
kein thema, komme heut sowieso erst spät wieder nach hause.

in meinem whb hab ich zur einstellung nichts gefunden,
bzw keinerlei angaben, wie sie im zusammengebauten zustand auszusehen hat.

thx

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Nissan-Wartungsanleitung SD
für Dieselmotoren SD22, -23, -25 und SD33
1. Revision,
beinhaltet alle verbauten Kiki-Bosch VE Einspritzpumpen für 4-Zylinder, die CAV-DPA-Pumpe und
die Kiki-Bosch Reihen-Einspritzpumpe für 4- und 6-Zylinder-Dieselmotoren.

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Wenn es genau sein soll, wird das kompliziert. Ich habs im WHB gefunden, da ist die Rede von Pumpendrehzahlkontrolle, zwei bzw. vier bestimmten Werten auf dem Diagramm der Drehzahlkontrolle, die innerhalb bestimmter Werte liegen müssen.
Der Abstand vom Schraubenende zur Mutter wird leider nicht als Meßgröße angegeben.

Wenn es Dir was hilft, scan ich den Teil zur Pumpe mal ein und schick ihn Dir.

Natürlich schaue ich nachher aber noch beim Patrol direkt nach.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
So, 0,56cm oder 5,69mm.

Das dürfte schlecht für Dich sein, besser wäre eine einigermaßene Übereinstimmung.

Ich habe mir den Kram im WHB mal angesehen und bin der Ansicht, daß halbe Umdrehungen den Kohl nicht fett machen.
Ich denke mir, daß Du mit einer Pi mal Auge Einstellung auskommst. Schau halt, daß Dein Patrol vernünftig rennt, also auch gut die Vollast erreicht, die Du schon kennst.
Kaputt geht jedenfalls nix, egal wie sehr Du die Schraube verstellst.
Allenfalls die Motorleistung nimmt ab. Drehste halt wieder zurück bis er wieder ordentlich Leistung hat, wie Du sie bei Deinem Patrol kennst. Fummelste halt mal ne Stunde, bis das wieder stimmt.

Ansonsten, wenn es ganz genau sein muss, wirste wohl um einen Besuch bei Nissan oder vieleicht noch Bosch nicht herumkommen, fürchte ich.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
thx, aber einen scan brauche ich nicht,
ich hab das whb und die ergänzung zum sd33t ebenfalls zuhause liegen,
nur bin ich dadurch auch nicht wirklich weiter gekommen...

es steht zwar schön drinnen, wie man die pumpe auseinander nimmt und wieder zusammenbaut,
jedoch leider keinerlei praxisnahen grundeinstellungen, mit denen die pumpe laufen muss.

man findet im whb leider keine angaben,
welche schraube beispielsweise mit so-und-so-viel 5 3/16 umdrehungen vom anschlag weg zu stehen hat...

ich möchte lediglich wissen, was passiert, wenn ich an dieser oder jener schraube drehe,
- das geht doch mit anderen whb´s auch.



k260, dankeschön für das messen, so hab ich auf jeden fall schon mal einen weiteren wert. ;-)

gruß
mac



Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hmm, im WHB, also in dem meinigen, es gibt einige unterschiedliche WHBs, musste ich mal feststellen, ist schon klar was wofür da ist und wie das eingestellt wird. Mag sein, daß es einen Unterschied macht, ob man Kfz Mech mal gelernt hat oder nicht. Auch mir sind so einige Aufführungen im WHB unverständlich, aber bei der Pumpe gehts, meine ich.

Um das gute Stück eben richtig einstellen zu können, brauchste mehr als nur den guten Willen. Praxisnahe Grundeinstellungen sind eben nicht gegeben, scheint es mir aber ich bin mir auch ziemlich sicher, daß wir nicht alles an passender Literatur dazu haben.
Das WHB muss weitere Ergänzungen, auch zur Pumpe, haben, sonst sind bestimmte Arbeiten nicht machbar, sprich, die Infos aus dem WHB allein reichen nicht. Vieleicht direkte Reparaturanleitungen, so wie bei anderen Fabrikaten auch. BMW hat sowas, zumindest früher mal, gehabt, zu Lehrzeiten, ist lange her.

Offenbar braucht man eine Möglichkeit zur Ablesung der Pumpendrehzahl. Hat man diese, ist alles weitere offenbar recht einfach.
Die Vollast Einstellschraube drückt durch das Gehäuse auf einen Einstellhebel, dieser wird halt bewegt, je nach dem wie die Schraube durch oder zurück gedreht wird.
Auswirkungen hat das offenbar nur auf das Vollastverhalten des Motors, ist also im normalen Betrieb eher weniger merkbar, wann und wie lang fährste mit Vollast ..............
Auswirkungen dürfte das lediglich auf die Endleistung des Motors haben, sprich, keine V-Max mehr wie gewohnt, bei dem Ausfahren der Gänge kommt etwas früher schon nix mehr, sag ich jetzt mal so. Vieleicht steigt noch der Verbrauch und es qualmt hinten heraus. Da stellst Du ein paar mal herum und testest das Vollastverhalten dann jedesmal, ist mühsam, okay, und hast es nach einer Weile geschafft. Wie geschrieben, kaputt machste da nix.

Aber wir können hier reden/schreiben, Nissan kommt es offenbar darauf an, den ganzen Weg der Einstellung korrekt zu gehen. Ob das so nötig ist oder ob es da Kniffe gibt, weiss sicher nur Nissan selbst und vieleicht ein paar Schrauber, die das in etlichen Versuchen selbst herausgefunden haben und ich bin mir sicher, daß einige davon hier im Forum herumlungern ;o)

Ich für meinen Teil würde unabhängig vom Forum hier direkt bei Nissan anfragen, würde mit meiner Ergänzung SD33T Seite EF 18 bis 19 oder mehr da vorbeifahren und sagen"nu erzähl mal, wie mach ich das ohne Geräte, Abklemmen der Düsenleitung und Anschaffung teurer Geräte zur Drehzahlmessung.
Hat bisher immer gut geklappt, bei meinem..........

Was mich dann auch mal interessieren würde, ob es eine Optimierungseinstellung der Pumpe gibt, um dem System etwas mehr "Biss" oder so aus dem "Ärmel" zu locken.
Denn das sagt einem auch Nissan nicht, allein weil sie es meist nicht wissen. Wer kann heute noch eine Reiheneinspritzpumpe einstellen, so mit allem drum und dran ?
Ich hab das mal gelernt, dann nie wieder gemacht, heute weiss ich noch, ich hab das mal gelernt, damit hat es sich whistle

Ich finde die beiden bisherigen Werte absolut nicht aussagekräftig, für mich ergibt sich da kein Wert, den ich nun an Deiner Stelle für mich ableiten könnte.
Aber wie schon geschrieben, ich würde der Vollastschraube da keine so hohe Bedeutung einräumen, einfach so aus dem Mechanikererfahrungskästchen heraus ;o)




Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Klar kan man dem Motor mehr biß verschaffen. Einfsch den Förderbegin der Pumpe verstellen. Irgendwo habe ich auich mal einen Fred gelesen wo stand wie das geht. ...Hat aber den Nachteil, dass der Motor stärker thermisch belastet wird....wenn Du in die falsche Richtung drehst, verstellst Du die Einspritzung so, dass der Motor mechanisch höher belastet wird. Also beide zu großen Abweichungen lasen den Motor auf Dauer sterben...

Zuletzt bearbeitet von Patroler; 14/05/2009 03:23.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
mich würde das Thema bzw. ein ähniches auch interressieren:
Zitat
Einfach den Förderbeginn der Pumpe verstellen


Mein Patrol 160; (3,2td) steht ja leider in Afrika, daher kann ich das nicht ausprobieren, aber:
-springt nicht mehr so gut an, und hat auch nicht mehr die Leistung bzw. Endgeschwindigkeit wie früher. mad
Vollgepackt sind so 110km/h möglich

Zustand: akzeptabel, Motor braucht kein Öl und Wasser, aber 325 tsd.Kilometer. Motormäßig habe ich in 100.000 km nix gemacht, außer Wartung d.h. Ölwechsel alle 7tsd. Vor der Handpumpe/Entlüftung habe ich einen extra Filter hängen. ich sollte daher keinen Dreck in dem "berühmten" Filterelement in der Handpumpe haben.Inschahallah wink

Kann ich:
a)- an der Pumpe sehen/prüfen ob Förderbeginn, Druck usw. noch stimmen also im Soll liegen.
b)- wollte ich einfach mal ESD mitnehmen. Ich habe hier welche rumliegen, die würd ich abdrücken lassen und auf den Sollwert laut Handbuch einstellen lassen. Aber das bringt mich zu Punkt a.

Problem: ich will nix groß zerlegen ohne vorher zu wissen was auf mich zukommt. Ach ja, mein WHB liegt im wagen grin

In Russland lief der Wagen gefühlte 100% besser, also richtig geil. Hatte Leistung und verbrauchte weniger. Haben die einen anderen Diesel als wir (mit Schwefel)?

Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Gut, vergessen wir das Thema "Biss"........

Der Kraftstoff hat in Africa ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, ist eigentlich auch bekannt. Wie der in Russland allerdings so qualitätsmässig ist..........
Und unserer in D hat inzwischen bis zu 7% Biosprit und ich traute dem Zeug schon vor der Mischerei nicht mehr wirklich. Mal kommste mit der gleichen Menge ~100km weiter mal nicht.

Pumpe einstellen+prüfen geht nicht ohne Sonderwerkzeug Messuhr laut WHB Ergänzung.
Ein Sonderwerkzeug Winkeleisen brauchste dann irgendwann auch noch und noch eine weitere andere Messuhr und Halter und Adapter.
Für mich sieht das nach "ich lass bei Nissan oder Bosch machen" aus, definitiv, aber vorbehaltlich irgendwelcher Schrauberlösungen. Ich scan Dir die Bereiche ein, wenn Du sie brauchst.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Dafür eine Berschreibung währe natürlich nett....leider kenn ich mich mit Blockpumpen nicht aus. Ab 100 KW Zylinderleistung bin ich ansprechbar.....und da gibt es keine Blockpumpen mehr...

Der Schwefelgehalt würde den Heizwert erhöhen und somit den Verbrauch verringern......alerdings würde man das an der vergammelten Abgasleitung merken. Sicherlich auch in Arfrika...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, ich frag da mal bei meinem freundlichen nach, ob die da mal direkte Reparaturleitfäden haben und ob man da mal eine Kopie............

Bis dahin muss eben das reichen, was wir haben. Wer also die paar Seiten betreff der ESP Einstellerei braucht, per PN wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
k260, deine antwort klingt doch schon mal recht positiv für mich.
sofern die besagte schraube nur eine sekundäre rolle im normalbetrieb spielt,
brauch ich mir darüber auch keinen kopf mehr machen.

ich find´s nur etwas verwirrend und dämlich, daß nissan für die gleiche schraub verschiedene bezeichnungen verwendet,
so ist zb. in der whb-erweiterung sd33t unter EF-19 (SEF366B) die Vollast-Einstellschraube als solche benannt,
wobei sie unter EF-8 (SEF353B) lediglich als Anschlagschraube gekennzeichnet ist.


@patroler:
jepp, den fred kenn ich auch, nur gehts dort um die verteilerpumpe vom rd28t und nicht um unsere reiheneinspritzpumpe des sd33t.
auch wenn da steht, man könne es leicht auf den 2,3td umlegen, ist es nicht so,
denn es sind zwei grundverschiedene pumpen.

"mehr biß" würde mich demnach schon interessieren,
aber nur, wenn es auch wirklich um die pumpe des sd33t geht
und man es als ein klares "how to" bezeichnen kann.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
STOP, Kommando zurück.

Hmm, EF 8 sieht so schön anders aus. Nach EF 8 befindet sich die Vollast Einstellschraube ganz woanders als bei EF 19 beschrieben. Da wo wir herumschrauben wird offenbar der Druck geregelt. Die auf EF 8 gezeigte Vollast Einstellschraube ist auf EF 9 SEF356B und weiter gut zu sehen, wie sie den Vollast Einstellhebel "bedient". Auf EF 19 Bild FGO100 ist das deutlicher gezeichnet. Nun sehen wir auf Bild SEF366B, wo die Vollast Einstellschraube(3) sein soll, sie aber nicht ist. Ich gehe hier von einem Druckfehler aus, denn die Vollast Einstellschraube wird mehrfach an anderer aber immer identischer Stelle gezeigt(EF 8, EF9 auf den Bildern etc.) aber eben nie an der auf Bild SEF366B gezeigten Stelle.

Somit haben "wir" an der Anschlagschraube herumgespielt. Dahinter befindet sich, nach Scheiben, Ringen, einer Feder etc. eine Membran. Ich vermag hier nicht abzuschätzen, welche Wirkung eine Veränderung der Einstellung der Anschlagschraube hier hat, ich vermute aber, daß auch hier minimale Abweichungen kein Beinbruch ist, aber das ist ausdrücklich nur eine wilde Spekulation.

Auch würde mich mal , nebenbei, interessieren, was an der auf Bild SEF366B gezeigten "Einstellschraube" (4) denn nu eingestellt werden kann.
Vieleicht kann ja einer der Wissenden dazu und zur Anschlagsschraube mal etwas zum Besten geben wink


Mal nebenbei, @macfee, welche Auswirkungen hatte denn die Fummelei an der Anschlagschraube bisher praktisch ?

Und gut, daß Du nochmal EF 8 erwähnt hast, sonst wäre ich wohl nie darüber gestolpert.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Hallo,
@K260
Zitat
Der Kraftstoff hat in Africa ganz erhebliche Qualitätsunterschiede, ist eigentlich auch bekannt.
Das ist mir natürlich schon bekannt. Nur dass in Russland der Diesel von so erlesener Qualität ist nicht grin


Zitat
Pumpe einstellen+prüfen geht nicht ohne Sonderwerkzeug Messuhr laut WHB Ergänzung.
Naja, sowas hab ich befürchtet. Dann lass ich dass wohl besser. Denn der Wagen soll ja auch wieder zurück. Ist denn bei jemanden der das mal gemessen hat ein "Verschleiß" bzw. sind veränderte Einstellwerte aufgefallen? Ich tippe eigentlich schwer auf die ESD. Also ein Suboptimales Spritzbild oder dergleichen. In die Pumpe habe ich großes Vertrauen.

Zitat
Ich scan Dir die Bereiche ein, wenn Du sie brauchst.
Wenn du das ohne Probleme machen kannst, ist es sehr nett. Beeilen brauchst du dich aber nicht! ich habe nämlich nur ne kleine Rep. Anleitung, ohne Ergänzung. Danke yahoo
bis dann
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Nochmal ich,
in einem alten Beitrag:
Zitat
die düsen hatten nur noch einen öffnungsdruck von 55-70 bar und ein spritzbild, das seinen namen nicht verdient hat(sabber, spotz). 110 bar sollten es laut nissan werstatthandbuch sein.
Das vermute ich jetzt auch mal bei mir. Nur nicht so schlimm.
Zitat
ich hab den druck dann gleich auf 130 bar hochgesetzt. die einspritzpumpe kann auch noch wesentlich mehr druck aufbauen, ohne schaden zu nehmen, das spritzbild wird bei erhöhtem druck aber gleich wesentlich besser(feiner)
Das hört sich jetzt für mich eigentlich recht simpel an. Aber an welcher Schraube drehst du denn da kratz
Zitat
dann hab ich den förderbeginn an der pumpe etwas früher getuned, um den erhöhten druck der düsen zu kompensieren. der patrol läuft seither wie ein uhrwerk, tacho 160 und schnurrt im stand wie ein kätzchen.
Ab jetzt werd ich wirklich neidisch blush. Also 160 muss ja nicht sein. Da Pfeift der Wind sicher unangenehm durch die Rostlöcher, aber das hört sich nach Hexerei an lagerfeuer

Wo bist du, Hexenmeister der Nissan Motoren?

Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Öh, nebenbei, meiner läuft nach Tacho 170, ohne dass ich irgendwelche Schrauben verdreht habe.
Ein Indiz für erfolgreiches Pumpentuning scheint mir das nicht zu sein, aber ich möchte auch niemandem seine Erfahrungen streitig machen.
Ja, ich weiß, ich soll nicht so schnell mit dem Patrol fahren, fahre ich auch nicht, das sind noch Werte von neulich, also nach der Motorrepgeschichte, da musste ich die geleistete Arbeit schliesslich ausprobieren.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Wenn du nix an der Pumpe gemacht hast, scheint das teilweise meine Frage nach Verschleiß zu beantworten. Dann würd ich einfach mal die ESD in Afrika tauschen, nachdem der Trekkermechaniker bei mir ums Eck sie auf 110Bar eingestellt und abgedrückt hat! Bin gespannt auf die Zeichnung bis dann.
Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
Original geschrieben von K260
Auch würde mich mal , nebenbei, interessieren, was an der auf Bild SEF366B gezeigten "Einstellschraube" (4) denn nu eingestellt werden kann.
Vieleicht kann ja einer der Wissenden dazu und zur Anschlagsschraube mal etwas zum Besten geben wink


Mal nebenbei, @macfee, welche Auswirkungen hatte denn die Fummelei an der Anschlagschraube bisher praktisch ?

Und gut, daß Du nochmal EF 8 erwähnt hast, sonst wäre ich wohl nie darüber gestolpert.

ursprünglich hatte ich sie mal verstellt (herausgedreht) um das starke rußen an der ampel zu reduzieren, was aber möglicherweise ein placebo-efffekt war, denn zeitgleich hatte ich einen K&N Luftfilter installiert.

letzte woche habe ich den ladedruck auf knapp über 0,6 bar angehoben
und bemerkte neben erheblich besserer leistung jedoch auch eine leicht höhere motortemperatur. zuvor war sie im stadtverkehr immer bei etwa 1/3 bis max 1/2, nach der ladedruckerhöhung zwischen 1/3 und knapp unter 2/3, wobei ich jedoch die leistung auchnahezu ausgeschöpft habe.

das abgasverhalten dabei war untenrum unverändert, doch nach einsetzten des turbos immer weniger schwarzer rauch bis hin zu nicht sichtbar (im spiegel). so kamen mir die gedanken, die pumpe anzupassen und ihm mehr sprit zu geben, also startete ich demnach wieder einen selbstversuch anhand den alten angaben...

als die minimalverstellungen nicht griffen, ging ich etwas gröber ans werk,
den rest kennst du ja. wink

leistung ist nun zwar gut vorhanden, allerdings schluckt er auch wie ein loch.
zuvor mit 0,5bar hatte ich mit viel stadtverkehr einen verbrauch von knappen 13,5l/100km, mittlerweile bin ich bei 18 und drüber...

die temps im stadtverkehr gehen wieder runter sobald ich auf der landstraße bin, im autobahnbetrieb bei 120 bin ich bei 1/2.
v-max liegt bei 155km/h, durchschnittlich bin ich jedoch mit 100-120 unterwegs.
alle angaben laut navi.





Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
zuerst werde ich wohl wieder auf 0,45bar ladedruck runtergehen und schauen,
daß ich meine alten werte wieder herbekomme.

als nächste (wenn ich alle teile zusammen habe) installiere ich meinen ölkühler
und dann mach ich mir mal gedanken über einen LLK.

... und wenn ich dann irgendwann mehr infos über die ESP und den regler bekomme,
werd ich wohl wieder von neuem beginnen... wink

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, so 150/155 je nach Tagesform und Wetterlage macht meiner nach Navi auch, so gerade eben.

Mir gefällt der Biss untenrum, also vor Turboladereinsatzauswirkung, nicht so wirklich, das war aber bei meinem schon immer so und vor meinem Patrol hatte ich immer Sportwagen oder wenigstens sportliche Wagen, somit subjektiv, die Aussage.
Aber unsere Fahrzeuge sind ja nun nicht zum Rasen gebaut, mir dient die V-Max lediglich als Prüfmethode für Leistungsverlust, den ich vorher vieleicht länger meinte, wahrgenommen zu haben.

18l Verbraucht ist schon sehr viel und Zeichen, daß da eindeutig etwas nicht stimmt. Ich meine, da muss schon mehr nicht stimmen als nur eine leicht verstellte Anschlagschraube.

Haste die WHB Ergänzung zur Pumpe nicht ?


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2004
Posts: 42
macfee Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: May 2004
Posts: 42
an WHB-Ergänzung hab ich eigentlich die komplette vom SD33T (keine Ahnung welche Rev.)
bezüglich der ESP sind dann die Seiten EF-2 bis EF-26 relevant.

unter EF-2 sieht man die ESP komplett und die Anbauteile als Explosionszeichnung (der regler vollständig)
und unter EF-8 ist der Druckregler selbst als Explosionszeichnung dargestellt.

hast du was anderes, oder mehr?

Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Original geschrieben von macfee
hast du was anderes, oder mehr?

Leider nicht.
Las sich nur, als wenn Du die Ergänzung nicht hattest.



Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Danke nochmal für die Anleitung. Heute wollte ich gerade meine Einspritzdüsen zum Abdrücken bringen, da les ich nochmal nach:
In dem WHB steht: Düsenöffnungsdruck 176 Bar.
In dem Post hier: Öffnungsdruck 110 Bar.
Eigentlich weiß das auch der KFZ-Meister, aber die können ja viel sagen und ich kanns noch schlechter nachprüfen. smile
Was ist der korrekte Wert (Düsenöffnungsdruck) bei einer serienmäßigen ESP am 3,2 TD Bj.'85?
Übrigens hatte ich die ED jetzt 1 Woche in Benzin eingelegt in zerlegtem Zustand. Der Vorbesitzer ist nach eigener Aussage mit Pflanzenöl und Biodiesel gefahren. Die Düsen waren innen alle Schwarz/braun verklebt und verbacken. Nachdem ich dass gesehen habe werde ich niemals mit PÖL fahren(zumindest ohne Vorwährmung etc.)
Gruß Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ich weiß, warum ich nur Diesel tanke und vom Rest nix wissen will ;O)
Wobei mir schon die bis zu 7% Beimischung bei unserem Diesel auf den Keks gehen:

Nissan kennt den korrekten Wert, keine Sorge. Bei meinem haben sie es auch hinbekommen, als die Einsätze erneuert wurden.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Dec 2006
Posts: 186
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2006
Posts: 186
Als du das bei Nissan hast machen lassen, haben die aber auch nur die Düsen erneuert/geprüft, oder? Also nichts an der ESP eingestellt. Wieviele Kilometer hat deiner gelaufen? Flo


Wer anderen eine Bratwurst brät - hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Die ESP Einstellungen wurden laut Werkstatt aber überprüft, wobei ich glaube, daß die nur ein paar Standardwerte ermittelt haben. Ersetzt wurden die Düseneinsätze, nicht die ganzen Düsen, macht die Sache erheblich preiswerter.

Die Laufleistung, äh, ja, lass mal rechnen, der Vorbesitzer kaufte den Patrol etwa vor 12 Jahren, da lief der Kilometerzähler schon nicht mehr. Der steht auf 1559xx, seit damals. Der Patrol war in der Ukraine, in Polen, den Niederlanden, Belgien, Spanien, Skandinavien, jeweils fast nur ein mal, aber immerhin. Was verfährt man im Jahr im Schnitt, 10000km, 15000km ?
Die 300000er Marke hat meiner garantiert überschritten, vieleicht sogar 350000 ?

Der nächste gute aber preiswerte Motor ist eh meiner, sobald ich Geld dafür übrig habe, auch und gerade weil der derzeitig verbaute noch gut läuft wink


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Düsen würde ich beim Boschdienst machen und einstellen ebenfalls. Die machen das öfter als die anderen. Manceh Werkstätten fahren da selber hin......Die Pumpe und die Düse ist schleißlich auch Bosch Lizenz.....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Zu einem gewissen Grade stimme ich Dir zu.
Es gibt viele Nissan Werkstätten, die mit Geländewagen und vor allem alten Geländewagen und alter Kfz Technik nicht mehr viel am Hut haben. "Meine" Werkstatt war da noch die gelungenere Wahl.


Langfristig aber kommen Werkstattaufenthalte eh nicht mehr so in Frage, einfach selbermachen spart, besonders wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Die Fachwerkstätten sind eigendlcih gar nicht mehr in der Lage oder wollen die alten Fahrzeuge haben...ausßer Sie habe eine speziallisten der sich mal besonders mit Patril und Co beschäftigt hat....idealerweise wolledie einfach nut Öl, Reifen und Bremsen machen.So jedenfalls mein Eindruck. Ich habe mal drei Werkstätten mit Bremsenproblemen nach einander. Alle haben es nicht geschafft den Fehler zu finden. 'Ursache waren feste Bremssättel. Habe ich dann selber gemacht und seit dem mache ich wieder alles selber....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, so in etwa, "meine" Werkstatt hat auch noch so einen Spezi.
Selber mache ich eigentlich alles, was ich auf dem Hof mit meiner bescheidenen Ausrüstung gebacken bekomme. Nur für unabdingbares bringe ich den Patrol in die Werkstatt.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
dodo44
dodo44
Roth
Posts: 82
Joined: October 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,675,914 Hertha`s Pinte
7,433,733 Pier 18
3,503,854 Auf`m Keller
3,355,837 Musik-Empfehlungen
2,521,402 Neue Kfz-Steuer
2,339,805 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Oelmotor), 182 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
oldie 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,837
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5