|
Joined: May 2002
Posts: 231
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231 |
Da diese Maschinen in D so selten in Patrols laufen, gibt es leider keine Gutachten für Euro 3. Für Gabelstapler (da müßten rel. viele bei uns laufen) benötigt man so ein Zeug sinnigerweise nicht.
Die Maschine hat 170 Tkm runter. So wie die Düsen aussehen, müßten es noch die ersten sein. Außer an der Trägheit beim Beschleunigen, konnte ich keine Besonderheiten feststellen. Der Motor hat kaum geraucht, ist super angesprungen und auch der Verbrauch war nicht ungewöhnlich (konnte bis jetzt noch nicht genau ermittelt werden). Da die Maschine für mich neu ist, habe ich natürlich nicht die Veränderungen über die Standzeit feststellen können.
Der TD42 ist so wenig ausgereitzt/hochgezüchtet, der läuft auch mit derart miesen Düsen noch recht manierlich.
Gruß
Mathias
Der Reisepatrolist
|
|
|
|
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
|
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378 |
Ich weiß, echter Stilbruch, aber wie wärs mal mit nem anständigen V8 ? Nein, ich bin mit meinem 3,3er TD zufrieden, war ja auch teuer genug, der soll laufen, die nächsten 10 Jahre................obwohl, soi ein schöner 4,2er TD.........dann ticken die bei meinem freundlichen ganz ab, das allein wärs mal wert
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 231
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231 |
Hallo Stefan, hier der gewünschte Grundriß vom Innenausbau einschließlich Bildern. Falls es Fragen gibt, nur zu ... Gruß Mathias
Der Reisepatrolist
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694 |
Hallo Mathias. Super, vielen Dank! Sieht ja sehr chic aus! Lass mich raten, die Möbel sind aus Alusandwich, oder? Wenn ich Deinem Wagen von außen betrachte, hätte ich nie gedacht, daß Du 1,8m Innenbreite hast. Respekt! So macht das natürlich einen schlanken Schuh! Das Aufstelldach ist also nur für die Stehhöhe, nicht zum schlafen. Das hatte ich nämlich vermutet. 1,2m Breite zum Schlafen hat uns auch immer gereicht. Sind die Möbel vom Material nicht etwas klinisch? Hatte mir das bei ExCab mal angeschaut, da kam es mir vor wie beim Zahnarzt... Ich hab bei mir nur 1,62m Innenbreite, deshalb muß ich das Bett in Längsrichtung planen, wenn ich nicht wieder auf meine Schlafklappe in der Wand zurückgreifen will. Aber ich bin auch kein Freund vom Bett im Dach, ist mir unten im Wohnraum auch lieber. Deine Kabine sollte Deinen Dicken sicher überhaupt nicht beeindrucken! Weißt Du das Kabinengewicht? Wäre mal interessant. Da hast Du einen sehr schönen Offroad-Camper, allererste Sahne!!! Und jetzt noch mit DEM Motor... Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 231
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231 |
Hallo Stefan,
ja, richtig, das sind Alu-Sanwich-Platten. Wir hatten uns ursprünglich auch mal was "heimeligeres" vorgestellt. Doch jetzt nach Jahren haben wir uns an die Optik gewöhnt und die Vorteile in Sachen Gewicht und Pflegeleichtigkeit sind unschlagbar. Der Wagen wog im Originalzustand ziemlich genau 2.000 kg. Komplett aufgebau mit Koffer, Innenausbau, teilweise gefüllten Tanks, Werkzeug und dem RD28T liegt die Kiste bei 2.550 kg. Um mit 2 Personen 2 Wochen autark sein zu können lagen wir incl. Besatzung, 285l Diesel, 100 l Wasser und was man sonst zum guten Leben benötigt noch gut unter 3 t. Das ist mit einem Ausbau in Eiche rustikal nicht zu machen. Ich muß den Wagen mal mit dem neuen Motor+Getriebe auf die Wage stellen.
Auf dem ersten Foto kannst Du bei genauem Hinsehen 2 Bettplatten erkennen. Da wir mittlerweile mit 2 kleinen Kindern unterwegs sind, ist ein Bett im Dach notwendig geworden. Zur Zeit schlafen die Kinder auf 3 Platten mit den Köpfen zum Fahrzeugheck auf einer Fläche von L 135 - B 155 cm.
Gruß
Mathias
Der Reisepatrolist
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 231
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231 |
So, nun habe ich dem guten TD42 neue Düseneinsätze spendiert und die Einspritzmenge noch mal neun angepaßt. Der Motor läuft nun noch mal deutlich besser un raucht unter Vollast nur sehr wenig. Er ist zwar noch immer kein Drehwunder, was aber nicht anders zu erwarten war. Doch ab 1.200 Umdrehungen wir so spontan das Gas angenommen, daß es Spaß macht. Am Hausberg kommt der Wagen nun nach enger Eingangskurve auf gute 75 km/h und das ohne zu schalten im 4. Gang. -> Das paßt für mich!
Mathias
Der Reisepatrolist
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801 |
Hallo Mathias, n Drehwunder wirst Du aus dem TD42 auch nicht machen können, da spricht die konzeption dieses eigentlichen LKW-Motors dagegen. Lediglich mittels Turboaufladung könntest Du dahingehend noch was verbessern. Da fällt mir grad doch noch was ein was dem Motörchen in Sachen Durchzug noch gut tut: Hast Du das Flexstück im Auspuff noch drin? Wenn ja, bitte austauschen gegen eines mit größerem Durchlass. Diese massive Engstelle schnürt ihn schon ziemlich ein.
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 694
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 694 |
Hi Mathias. Ja, die Vorteile der Sandwichplatten sind unbestreitbar! Das Gewicht ist da ein gewaltiges Argument! Völlig richtig: mit Eiche rustikal und womöglich noch Spanplatten kommt man da nicht weit... 550Kg mit teilbefüllten Tanks ist schon ziemlich gut. Für Eure Kinder ist der Schlafplatz doch (noch) völlig ok! Ist für die sicher das ganz große Abenteuer. Stefan
Starrachse, was sonst!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 231
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 231 |
Hallo Thorsten, Du hast recht. Das mit dem Drehwunder tut nicht, soll aber auch nicht.
Jetzt bin ich aber iritiert! Meinst Du im Ernst, daß unter meinem Patrol noch eine originale Auspufanlage hängt? Es gbt nur noch einen Topf und der Querschnitt ist durchgehend ausreichen - auch im Flexstück.
@ Stefan Wenn die Kinder mal größer sind, gibt es eine 4. Bettplatte. Das ergibt dan eine Liegewiese von 180*155 cm. Das sollte reichen.
Gruß
Mathias
Der Reisepatrolist
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,801
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: May 2002
Posts: 4,801 |
Moin Mathias, ich war mir beim Flexstück nicht sicher, den Rest vom Auspuff hattest Du schonmal erzählt das der nicht mehr Original ist/war.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 90
Joined: June 2002
|
|
0 members (),
272
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,257
Posts671,778
Mitglieder9,898
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|