Hier mal ein paar Fotos wie es bei mir aussieht. Der Tank ist hinten zwischen Achse und der Befestigung der Anhängerkupplung eingepasst. Er hat einen schrägen Boden, so dass keine zusätzliche Bodenfreiheit verloren geht, nur so viel wie die Anhängerkupplung sowieso nimmt. Er ist seitlich an den Längsträgern befestigt. Der Einfüllstutzen befindet sich hinter dem Nummernschild, das man nach unten wegklappen kann.
@Achim Hast Du den Tank selbst geschweisst/ schweissen lassen oder passt der aus einem anderen Fahrzeug? Welches Volumen hat das Teil?
@Bernhard Danke für die Teilenummer! Was wird nach Montage des Zusatzfederblatts noch benötigt? Längere Herzschraube, längere U-Spannbügel, verlängerter Anschlaggummi ... ?
Gruss - Stefan
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hab's selber noch nicht durchgeführt, wie gesagt, sondern erst in Planung. Herzschraube brauchst Du in jedem Fall, U-Spannbügel müßten ausreichend überstehendes Gewinde haben (bei mir jedenfalls schon), ggf. brauchst Du angepaßte Haltebügel (Nr. 3 auf der Zeichnung)
ca. 85 Liter, der Tank scheint mir maßgeschneidert zu sein und war meines Wissens nach schon dran als mein Vorbesitzer den Wagen gekauft hat. Ich kann Dir bei Bedarf aber gerne genaue Maße und Detailfotos schicken, wenn Du Dich entscheidest, Dein Problem so zu lösen.
@Alle Hat jemand eine Ahnung was so ein massgefertigter Tank für das Heck kostet (Evtl. mit Bezugsquelle) Wer hat unter der Schiebetüre noch einen Zusatztank? Passt da was von einem anderen Fahrzeug?
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
90l hinter HA - Befüllung über separaten Stutzen in der "C-Säule" links. Diesel wird über Pumpe (vom Fahrerhaus aus bedienbar) in den Serientank umgepumpt.
Hoi Michel Herzlichen Dank für Deine Infos. Hast Du noch eine Bezugsquelle für den Tank? Der Heckbereich vom Iveco sieht gut gepflegt aus. Hast Du einen kompletten Neuaufbau hinter Dir? Sonniger Gruss aus Zürich Stefan
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt
Hallo Stefan, muß heute abend mal nachschauen, irgendwo dürfte ich noch Herstellerunterlagen haben.
Der Iveco war rundum sehr gepflegt, als wir ihn gebraucht gekauft haben. Ich reinige das Fahrgestell 3-4mal im Jahr mit dem Dampfstrahler. Dabei blättert zwar ab und an etwas Lack ab, aber ich habe festgestellt, das macht nichts. Wenn wieder alles trocken ist, sprühe ich den kompletten Unterboden und das Fahrgestell mit Sprühöl ein. Da sammelt sich zwar der ganze Staub und Dreck, aber meine Erfahrung hat gezeigt, das der ganze Schmodder auch konserviert.