Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,456
Likes: 65
Wir sind am Punkt: eigentlich solltest Du ohne heftige Fahrweksrmodifizierung (Lift, riesige Reifen) den LD nicht brauchen. Praktisch ist er mitunter unvermeidlich. Mechanic's Murphy's law: Die Toleranzen summieren sich immer auf die ungünstigste Seite

Gelegentlich heißt das, Räder und Reifen, Nachbaubuchsen usw. gaaanz genau prüfen und mitunter wegwerfen. Und mit ein wenig Pech ist er unverzichtbar.

Wenn kein Flattern da ist, dämpfst Du auch keine Kraftspitzen weg

Grüße
Peter

1 member likes this: Ozymandias
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,386
Likes: 136
Hallo,

die meisten Gs, die ich kenne, flattern bei 90-100Km/h, die einen mehr, die anderen weniger.
Minimales Spiel hier, minimale Toleranzen da, in Summe ergibt das dann das Flattern.
Wenn es aus der Achse kommt, kann der Dämpfer das reduzieren, kommt es aus dem Fahrwerk, reduziert er es nicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Was hat der G eigentlich für eine Spureinstellung ab Werk?
Speziell die Vorspur?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Ich glaube ehrlich gesagt mich zu erinnern die müsste 0 sein, müsste ich aber auch nachschlagen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,241
Likes: 234
Originally Posted by GW350
Ich glaube ehrlich gesagt mich zu erinnern die müsste 0 sein, müsste ich aber auch nachschlagen.

0 wäre perfekt, dann gibt's auch keinen DW wenn sonst technisch alles iO ist.
Starrachsen mit "nicht 0" neigen dagegen sehr zum wobbeln.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Hab heute morgen kurz geschaut, zumindest die Wölfe sind mit 0 Vorspur angegeben.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204
Likes: 53
Problem sind auch die breiten Reifenbreiten mit vergleichsweise kleinen Durchmessern. Hab einen G mit 235/85 der hat null Probleme in der Hinsicht, der andere mit 285/60 macht so mittlere Probleme wenn er bspw. durch Spurrillen angeregt wird und der dritte mit 265/70 hat ohne Lenkungsdämpfer schon mal nen tatsächlichen Death Wobble hingelegt.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Original geschrieben von GW350
Problem sind auch die breiten Reifenbreiten mit vergleichsweise kleinen Durchmessern. Hab einen G mit 235/85 der hat null Probleme in der Hinsicht, der andere mit 285/60 macht so mittlere Probleme wenn er bspw. durch Spurrillen angeregt wird und der dritte mit 265/70 hat ohne Lenkungsdämpfer schon mal nen tatsächlichen Death Wobble hingelegt.

Das könnte es sein. Ich fahre, wie schon oben geschrieben, 235er MT, genauer gesagt das neuere Modell von BFG, bei denen mir die Lauffläche nochmal schmaler vorkommt als bei den alten. Dazu gelborange Federn und Bilstein B6 Dämpfer. Die alte Karre liegt damit auf der Straße wie ein Brett und rollt bis Vollgas (ca. 125 km/h) absolut ruhig, auch ohne Dämpfer. Ich würde zugeben, wenn es nicht so wäre.

Grüße

Nunca

Zuletzt bearbeitet von Nuncanadamas; 30/11/2023 07:12.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269
Likes: 40
Hallo,

wir sollten bei der Bewertung dieser Thematik das Thema Einpresstiefe der Felgen nicht vergessen.

Grüße
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 79
Likes: 5
Kurze Rückmeldung: es hat funktioniert - die Vibrationen sind weg!

1 member likes this: magnum
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
gundog
gundog
Hessen
Posts: 31
Joined: November 2008
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,666,440 Hertha`s Pinte
7,431,081 Pier 18
3,502,918 Auf`m Keller
3,354,029 Musik-Empfehlungen
2,519,172 Neue Kfz-Steuer
2,338,332 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 284 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,831
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5