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Hallo
Was ist der technische Grund warum man mit dem Iveco 40-10 im 4x4 Betrieb nicht schneller wie 33km/h fahren darf?
Im 2. Gang ohne Untersetzung ist man da am oberen grünen Drehzahlbereich ja schon fast zu schnell...
Wir fahren im Moment öfters mal im Sand. Im 2. Gang fahren ist Mist, weil man dann mit sehr hoher Drehzahl fahren muss, der Motor recht heiss wird und man doch nicht recht aufschwimmt. Im 3. Gang mit ca. 3000rpm wäre perfekt zum Fahren aber dann bin ich mit 40-45km/h unterwegs und die rote Speed Warnleuchte ist an.
Beste Grüße Stefan
Iveco 40.10 4x4, Jg.91, Van
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Es gibt keinen Grund, höchstens die Dummheit der grünen Truppe. Technisch spricht nichts dagegen so schnell zu fahren wie du willst.
Und ums vorwegzunehmen, das VGT ist gut für 180Km/h oder mehr. Daran solls nicht liegen.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 20/12/2022 13:53.
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Es liegt nicht am Verteilergetriebe, sondern an den Winkelstellungen der vorderen Kardanwelle: die sind einfach zu steil für größere Drehmomente, wahrscheinlich ging das konstruktiv nicht anders. Das ist hier irgendwo auch schon diskutiert worden, will ich aber nicht suchen.
Gruß Erich
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Danke euch für die Antworten!
Ozy: Meinst du mit grüne Truppe das Militär? Unserer ist kein VM. Die Warnleuchte ist rot, das ist ja sonst wirklich nur wenns wirklich wichtig ist so...
Erich: Das Drehmoment ist bei höherer Geschwindigkeit aber doch kleiner wie beim langsam Fahren und sowieso kleiner wie mit Untersetzung...
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Hallo Stefan, Ja, Drehmoment ist nicht der richtige Begriff hier (bin kein Maschinenbauer) aber die zu übertragenden "Kipp"-Kräfte im Kreuzgelenk (müsste ich mir wirklich raussuchen, mir ist das auch nicht geläufig ) werden mit höher Geschwindigkeit stärker. Und die sind sehr vom Anstellwinkel abhängig. Edit: jetzt hab ichs gefunden: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=678895#Post678895Ich zitiere hieraus direkt Benedikt: "Der Daily-Triebwerksblock - klingt ein bischen lächerlich für einen Astma-SOFIM, Getriebe u. VTG - hängt unfegähr 10° nach hinten geneigt im 4x4-Fahrgestell. Somit steht der vordere Antriebsflansch des BorgWarner-VTG um 10° nach oben. Keinem aufmerksamen Schraubär ist entgangen, dass die 4x4-Vorderachse aber einen nahezu waagerecht abgehenden Antriebsflansch hat. Gockelste dann ein weinig "Gleichlauffehler", nimmst den Gliedermaßstab und misst mal die Länge der vorderen ATW - sollte umme 700mm sein - und schon wird das eine ruhige Nacht, da Gefahr erkannt - Gefahr gebannt." Also ich habe es so verstanden: Die vordere Kardanwelle ist einfach zu kurz um die 10° Winkelversatz zw. VTG und Vorderachse für die volle Drehmomenübertragung dauerhaft auszugleichen. Deswegen wurde dann diese Beschränkung eingeführt. Gruß Erich
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/12/2022 15:31.
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Der Zivile ist ein Spin-off des Militärfahrzeuges. Technisch sind die identisch in den Hauptbestandteilen. Nur hat der WM keine Freilaufnaben, dessen Antriebsstrang läuft immer mit.
Jeder wie er mag.
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Das würde ja bedeuten, dass ich auf Sand, wo ich beim schnell Fahren eher wenig Drehmoment brauche und kaum Lastwechsel habe, problemlos auch mal ein paar Kilometer mit 45 Sachen fahren kann. Mit dem einzigen Risiko, dass die Kreuzgelenklager etwas weniger lang leben...
Zuletzt bearbeitet von Stefan Christen; 20/12/2022 18:46.
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Das würde ich auch so sehen (deshalb ja nur Warnleuchte) - aber das müssten die Daily - Fahrer hier mal beantworten - ich hab da als Bremach Fahrer keine Erfahrung dazu.
Gruß Erich
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Die Leuchte ist eben ROT! Bei Warnleuchte, orange, würde ich mir nicht so einen Kopf machen...
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Steht schon alles im Thread, und entgegen der etwas seltsamen Interpretation von Winkeln in den Kreuzgelenken bei Kardanwellen im verlinkten Uralt-Thread gibt es neben der "Z"-Anordnung genausogut "W"
Grüsse, Peter
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