Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Hallo,

bei meinem Daily II 35-10 4x4 (EZ 1994) funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig. Man hat ca. 5 Sekunden lang eine Verstärkung und anschließend setzt die Verstärkung aus - man kann noch bremsen, aber man muss halt wie verrückt aufs Pedal treten um eine Wirkung zu erzielen. Ich bin zur Werkstatt und die finden aber das Ersatzteil nirgendwo. Auch Iveco direkt scheint es nicht mehr zu haben. Sie wären auch gewillt ein anderes, ähnliches Teil zu verbauen und ggfs. anzupassen, etc. - nur wissen sie nicht welches evtl. ähnliche Teil sie nehmen sollen. Reparieren kann man an dem Teil selbst wahrscheinlich nichts.
Hier ein Bild vom bei mir verbauten BKV: http://abload.de/image.php?img=56681e70-c7f4-4255-acs5s3i.jpg

Daher die Frage an euch, ob ihr wisst wo man einen solchen BKV herbekommen könnte oder ob es einen gibt der ähnlich ist und angepasst werden könnte.

Wir befinden uns gerade auf Zwischenstation unserer "Weltreise". Wir waren die letzten 7 Monate mit dem Daily in Nord- und Mittelamerika. Jetzt ging es kurz zurück nach Deutschland und in zwei Wochen soll es weitergehen Richtung Türkei, Iran, Usbekistan. Vorausgesetzt natürlich dass wir bis dahin den Verstärker repariert bekommen. Der Fehler ist schon in Panama kurz vor der Rückverschiffung aufgetreten, aber da es lokal die Teile natürlich nicht gab, haben wir es erstmal nach Deutschland geholt und hoffen dass sie hier irgendwie beschaffbar sind.

Danke schonmal für eure Hinweise und Hilfe.

Lg, Thomas


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hallo Thomas,

das Drama habe ich auch hinter mir. Letztlich habe ich noch einen von den Kellers, den Iveco-Schraubern aus Schweinfurt bekommen. Die sind noch bis Ende des Monats unterwegs. Ob sie noch einen haben? Sie haben mir gesagt, dass einer von den grossen Dailys auch passen würde, also 59.12 oder dergl. Dafür aber keine Garantie! Wenn die Anschlüsse passen ...

Die Iveconummer vom Originalen war 99460512, ist nicht mehr lieferbar, hat mal ca. 820 Euro gekostet. Von Bosch 0204625558, Produktion eingestellt. Das hatten meine damaligen Recherchen ergeben.

Vielleicht kann man ihn ja doch reparieren?

Viel Glück!
Matti

Gerade noch gefunden: www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/649343/40-10w-reparaturen-in-namibia.html
Schau da mal rein, da sind noch mehr Nummern genannt – dank Jürgen.

Und noch ein Link: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/513018/Re:_Hauptbremszylinder_für_978.html

Zuletzt bearbeitet von Matti; 13/03/2018 12:45.

ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
sieht eng aus.
Ich versteh die Sprache nicht, aber da
http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?t=5853
haben sich auch mal welche Gedanken dazu gemacht ...

deepl meint zum 6. Beitrag:
http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?p=63963&sid=14fde35284e59214e2bce48e3f3199b4#p63963

Zitat
Für diejenigen, die interessiert sind, eine kurze Geschichte der mastervac (servofreno auf Italienisch) der Daily 4X4 Iveco, ein Stück, das nirgendwo zu finden ist, auch in Italien: verdreht:.
Die Referenznummer ist 99460512, aber Iveco hat die Vermarktung 2006 eingestellt, da nur 800 Fahrzeuge im Umlauf waren. Wir haben die Iveco-Pannen und -Konzessionen in Norditalien behandelt. Selbst im Hauptwerk in Mondovi konnte der Werkstattleiter der Daily Assistance kein Ersatzteil (Ricambo) finden.
Ein anderer Iveco Agent in Vigevano, voller Mitgefühl für unser Problem, erklärte uns sehr deutlich, dass diese Art von Mastervac speziell für 4X4 entwickelt wurde, insbesondere um den Ãœbergang von 3,5 Tonnen auf 4,05 Tonnen zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den anderen wurde es nicht von Bosch hergestellt, sondern von einem italienischen Zulieferer, der inzwischen aufgekauft wurde, vielleicht von einer Bosch-Tochtergesellschaft. Die Bohrung ist spezifisch, der Hub der Welle berechnet sich nach der Schubkraft auf den Kolben des Hauptzylinders und dem Förderstrom der Vakuumpumpe.

MASTERVAC1.JPG


Das Bild zeigt den Unterschied zwischen dem Mastervac eines Daily Van (links) und dem 4X4 (rechts) mit seinem rot lackierten Spacer. Beachten Sie das Ende der Stange: eine Gabel für den Transporter, eine einfache Schüssel für den 4X4.
Kurz gesagt, um sicher zu fahren, müssen Sie das gleiche Modell mit Abstandshalter und Vorbau ohne Gabel finden. Der Typ aus Vigevano hat uns dringend geraten, keine Heimwerkerarbeiten zu machen, denn im Falle einer Panne, wenn ein Versicherungsexperte, der seine Arbeit gut macht, dort durchläuft, ist es für unseren Apfel.
Alternativ kann die Membran durch eine autorisierte Fachwerkstatt, die das System auf Dichtheit überprüft, gelockert, ausgetauscht und erneut gecrimpt werden. Wir tendieren jetzt eher dazu.
Um Dimitris Argument zu bestätigen, ist es jedoch nicht einfach, die Alpen zu überqueren.
Eine Anekdote zum Abschluss. Der Teil, den Iveco nicht mehr verkauft, ist immer noch nomenklaturiert und kostet nicht weniger als 1200 Euro ohne Mehrwertsteuer. Gut, dass sie keine mehr haben!

Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hi Thomas,

Du hast ja einen BKV ohne rote Verstärkungsplatte drin, also vielleicht schon mal ersetzt. Die Platte scheint 4x4-spezifisch zu sein.

Ich glaube, ich würde eine Reparatur Deines defekten in Erwägung ziehen. Wäre auch eine höchst willkommene Pionierleistung für alle Dailyfahrer.

Grüsse
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Vielen Dank für die Links und Ideen. Ich bin mal alles durchgegangen ...

Der Gedanke des Reparierens des defekten BKV kam mir auch, aber wer könnte sowas durchführen? Da müsste man ja die Trommel irgendwie aufbekommen, die Membran wechseln (ich vermute die ist defekt, oder?) und dann die Trommel wieder zucrimpen. Habt ihr Ideen wen ich für sowas anfragen könnte?

Kellers habe ich auch mal angeschrieben, weiß aber nicht ob sie von unterwegs antworten.

BKV für den Daily 49-12 habe ich gesucht, scheint es aber nur für die 96er/NewDaily-Version zu geben, für mein Baujahr habe ich nichts gefunden. Ich denke mal der BKV des 96er 49-12 passt wahrscheinlich nicht auf den Vor-96er?

Was man bekommt ist der BKV für die 4x2 Version des 35-10 - da scheint mir die Trommel aber deutlich kleiner zu sein als bei der 4x4-Version, würde also wohl weniger Verstärkung erzeugen. Da es den HBZ zum BKV mit dazu gibt, müsste man es ja an die Bremsleitungen anschließen können. Oder ist da der Kolbenhub oder irgendwas gänzlich anders und damit geht es wieder nicht?
Das wäre der BKV der 4x2 Version: https://www.ebay.de/itm/Bremskraftv...6&hash=item1c8227b530:g:cG8AAOSwZQRYdjN-

Danke nochmal.







mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,338
Likes: 10
Hi Thomas,

ich finde, die Dinger sehen so aus, als hätten sie einen "Bajonettverschluss", d.h. man sollte die beiden Hälften gegeneinander verdrehen und damit öffnen können. Vielleicht sogar zerstörungsfrei. Aber selber würde ich da auch nicht ran gehen. Und ob ein Boschdienst sich das traut? Vielleicht eine mutige Oldiewerkstatt.

Die Unterdruckleitungen und den schwarzen Vorratsbehälter hast Du geprüft?

Und nochmal: ich sehe bei Deinem Bild keine rote Abstandsplatte ...

Grüsse
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jun 2014
Posts: 24
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Jun 2014
Posts: 24
wo sitzt bei dir diese rote Abstandsplatte eigentlich und welche Funktion hat sie?

Ich werd morgen mal beim Boschservice anrufen ob die sowas machen würden, das ist eine gute Idee von dir. Oldtimerwerkstätten werd ich mal schauen ob es hier sowas gibt.

Die Unterdruckleitungen sahen gut aus, den Vorratsbehälter wüsste ich nicht wie ich das selbst prüfen kann, aber ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt das wohl erstmal gecheckt hat. Aber ich frag nochmal nach.

Was würde denn passieren wenn ich den kleineren BKV von der 4x2-Version einbauen lasse?

Danke und lg, Thomas


mit unserem Daily um die Welt - http://www.bumpyroads.de
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 520
Likes: 4
Hallo Thomas

die Trommel vom verlinkten Hauptbremszylinder ist im Durchmesser größer als die vom 4x4
das heißt es wird mit dem Platz zum Motor hin ziehmlich eng
der Ölmeßstab vom 4x4 ist fast nicht mehr zu erreichen.
Das Lochbild für die Befestigung in der Karosserie hat auch nicht ganz gepaßt
und zu guter Letzt mußte ich auch am Pedalblock was ändern.
Das zusätzlich dazu, daß er vielleicht nicht gut dimensioniert ist

gruß
herbert

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Im oben verlinkten Forum ist dies
https://bcop-cbap.be/pdf/Hydrovac_fr.pdf
zur Funktion des originalen BKV verlinkt

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von icekimole
wo sitzt bei dir diese rote Abstandsplatte eigentlich und welche Funktion hat sie?
guckst Du verlinktes Forum:
http://forum.bernard.debucquoi.com/download/file.php?id=21973&mode=view
der linke ist der 4x4

Zuletzt bearbeitet von BAlb; 13/03/2018 19:37.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kumpelmagnet
kumpelmagnet
Bayern
Posts: 55
Joined: December 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,659,032 Hertha`s Pinte
7,428,235 Pier 18
3,502,553 Auf`m Keller
3,352,725 Musik-Empfehlungen
2,518,614 Neue Kfz-Steuer
2,336,781 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Niclas14, WoMoG, martin, Mike463), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
GSM 2
BedaB 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,811
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5