Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#442168 09/03/2011 08:45
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Also ich habe echt keine Ahnung und hab auch nicht gegoogelt.

Anlaß zur Frage ist ein kurzer Balkonaufenthalt, der das allmorgendlich aberwitzige Eichhörnchen rumturnen sehen läßt.
Dabei fiel mir auf, daß das mal drei waren und nur noch eins zu sehen ist.

Ich frage mich: was ist aus den anderen beiden geworden?
Sind de doad, oder was ist mit ihnen?
Wenn se doad sind, warum hüpft das übriggebliebene so lebensfroh rum, reiner Überlebens(an)trieb?

Dabei fallen mir noch zwei Sachen ein:

a) Hunde (die ja "treu" sind), sitzen angeblich oft stunden- oder gar tagelang bei einem verstorbenen "Herrchen"... ???

Was machen Katzen?

b)Ich hab mal in Neuseeland erlebt, wie von einer Pferdekoppel zum Ausritt alle Pferde (außer einem) genommen wurden.
Das übriggebliebene hat (meiner menschlichen Auffasssung nach) den ganzen Tag völlig unruhig und aufgeregt agiert und gewiehert. Es tat einem schlichtweg leid. Herdentier?

Gibts hier diesbezüglich Tierflüsterer?


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Bei dem alleingebliebenen Pferd war das schlicht und ergreifend Angst. Die sind nunmal Herdentiere und da macht sich bei den weniger gelassenen ganz schnell Panik breit, wenn die Herde abdampft.

Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von Lupo
a) Hunde (die ja "treu" sind), sitzen angeblich oft stunden- oder gar tagelang bei einem verstorbenen "Herrchen"... ???

Was machen Katzen?
Die sind glücklicherweise nicht so "treu/Personenbezogen" und machen schneller wieder ihr Ding um sich durchs Leben zu winden. Für mich auch eindeutig ein Argument gegen Hund und für Katze wink


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Na ja, wenn ich an unseren Kater denke, der wiederholt tagelang ohne Fressen und Gassi und laut jammernd vor dem Bett unserer kranken Tochter lag, kommen da einem schon Gedanken . . .

So, jetzt schnell einen Hundefred draus machen grin

Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Lupo, willste umschulen auf Hundepsychiater ? kreischy

Joined: May 2002
Posts: 8,119
Lupo Offline OP
Freigeist
OP Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Nein, Danke!

es ging um die Eichhörnchen und um mögliche "Trauer" bei Viecherln...


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Im Falle von Till sollte vielleicht das Kind besser aus der Familie genommen werden. Ich hab sein Video gesehen: www.jokeroo.com/user-content/videos/animal/2011/2/443613-evil-cat.html

Eichhörnchen, die doch ohnehin eher vereinzelt wirtschaften, dürften kaum Verwirrung erfahren, wenn eins ausbleibt. So sehen mir die nicht aus.

Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Original geschrieben von bella_b33
Original geschrieben von Lupo
Was machen Katzen?
Die sind glücklicherweise nicht so "treu/Personenbezogen" und machen schneller wieder ihr Ding um sich durchs Leben zu winden. Für mich auch eindeutig ein Argument gegen Hund und für Katze wink

Katzen sind ja sowas von nervig, einzig mit Barbeque-Soße und Kartoffelecken zugenießen klugscheisser


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Hybrid, wenn überhaupt
Offline
Hybrid, wenn überhaupt
Joined: Feb 2006
Posts: 1,378
Ja, ob sie Trauer direkt empfinden oder auf anderem Wege reagieren, weiss ich ned aber die Frage kann ich deutlich mit "ja" beantworten.

Bei Eichhörnchen, die verpaart sind, kann man das sehr deutlich merken, wenn eines der beiden ned mehr lebt.
Natürlich nicht wochenlang aber durchaus ein paar Tage.
Gibt aber auch welche, da kann man das kaum feststellen, scheinbar wie beim Menschen, da ist das ja auch sehr unterschiedlich.

Katzen ändern sofort ihr Verhalten, wenn eine andere Katze im Familienverbund oder auch jemand artfremdes im Familienverbund krank oder verstorben ist. Natürlich reagiert hier jedes Tier anders und bei einigen wird man kaum etwas bemerken, weil vieleicht auch der Mensch zu oberflächlich schaut und es nicht bemerkt, Katzen sind sehr feinfühlig.

Bei Hunden wird es meistens noch deutlicher wobei die Hunde wiederum ganz anders reagieren.

Sind meine Erfahrungen und ich habe das immer wieder auch bei anderen Tieren erleben können.
Ob es direkt Trauer oder etwas anderes aber durchaus vergleichbares ist, vermag ich nicht zu sagen.


Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Natürlich empfinden Säugetiere, wie alle höheren Lebewesen, Freude und Leid.
Während bei den meisten Tieren Freude ganz offensichtlich gezeigt wird, verhält es sich beim Leid etwas anders. Aber wenn man bedenkt, wie lange Elefanten bei einem verstorbenen Tier der Gruppe verharren, und auch später immer wieder zum Kadaver zurückkehren um zu trauern, so kann man sich leicht vorstellen, dass das auch bei anderen Tieren so ist.
Ob sich das jetzt nur auf Säugetiere beschränkt vermag ich nicht zu sagen. Wenn man so über manch hochintelligente Vögel nachsinniert.....


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
imDEK
imDEK
Hessen
Posts: 134
Joined: July 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,677,541 Hertha`s Pinte
7,433,881 Pier 18
3,503,970 Auf`m Keller
3,355,996 Musik-Empfehlungen
2,521,527 Neue Kfz-Steuer
2,339,976 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (TiTaTest), 211 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 4
BedaB 2
GSM 2
Padane 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123, costra
9,903 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,242
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,842
Mitglieder9,903
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5